Crossrad

Registriert
24. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hallo an die Cyclocross-Gemeinde,

habe mich nun endlich für ein Cross-Rad entschieden und würde gerne eure Meinung über folgende Räder wissen:

STEVENS IZOARD CROSS - Dura Ace, Ksyrium - Rahmen ähnlich Empella Bonfire !

KOCMO Cross - Titan - Dura Ace- Ksyrium

Empealla Bonfire SL - Dura Ace - Carbongabel von Empella

CAnnondale Cyclocross Ultra

oder ein beim heimischen Händler aufgebautes Alan Cross - mit Dura Ace und Ksyrium aber natürlich deutlich teuerer !

Bitte um eure Meinungen

Danke

Jürgen
 

Anzeige

Re: Crossrad
Etwas aus stahl oder Titan.. Warum?? Um noch ein klein bischen komfort aus das Rad zu bekommen.... Und weil es etwas besser aussieht.. ;) :D
 
Hallo,
ich habe mir das Stevens mit Ultegra geholt. Ist echt super, das Teil! Ich würde Dir empfehlen, "nur" die Ultegra Ausstattung zu nehmen. Fürs Gelände sind die Ksyriums, die Carbonkurbel und Dura Ace einfach zu schade. Und fahren wird es auch nicht besser. Spar Dir lieber die 1000 Teuro! Was Kocmo angeht: Der Titan flext halt ein bißchen besser, aber der Rahmen kostet jenseits 1000 Teuro => fürs Gelände zu schade.
Bei Cannondale zahlst Du nur den Namen: der Rahmen ist nicht schlecht, aber die Teile kannste vergessen: Tiagra, 105.... und die Headshox-Gabel ist auch nicht der Bringer.
Wenn Du noch Fragen hast: Just ask!
 
1. erst mal über den rahmen klarwerden, was dir wichtig ist,
2. dann ausstattung: dura ace is schick, aber besser wär ultegra, oder 105. das langt, wird eh dreckig und gequält, und muss ja nur halten.
 
HAllo,

erstmals Danke für die Antworten.

So ein richtiger Dreckspatz bin ich ja nun doch nicht - ich sehe mich eher als sehr sportlich orientierten Fahrer mit Drang zur Geschwindigkeit und starkem Uphill (Pässe und Mittelgebirge) natürlich hauptsächlich auf Strasse - und genau dass ist ja mein Problem mit dem MTB - meistens bewegt man sich ja auf der Strasse und bei den restlichen Geländeausritten sollte dann ja auch der Crosser mehr als gut sein.

Der Einsatzzweck wird daher eher in die Richtung Wald-, Feld - und Wiesenwege gehen und Richtung Pässe und leichte Schotterpisten in Österreich und Italien. Beim Pässefahren mit kurzen Abstechern in die Prärie habe ich mit dem Crossrad wahrscheinlich die bessere Alternative - denn die Strecken sind ja trotzdem zu 80 Prozent Asphalt - wenn auch schlechter.

Zu Titan bin ich wegen des Komforts gekommen - soll halt deutlich mehr flexen und demenstprechend komfortabler zu fahren sein - flext die Titangabel von Kocmo nicht deutlich besser als herkömmliche Alu's ?

Ob Ultegra oder DuraAce - ich weiss - es ist eine Glaubensfrage?
Ist die Ultegra so viel schlechter als DuraAce oder (Gewicht, Verarbeitung, Haltbarkeit ) ?

Im Voraus Vielen Dank für die Antworten

Jürgen
 
wenn dir titan aus komfortgründengefällt, würd ich auf jeden fall die finger von den bocksteifen alurahmen lassen (cannondale, empella. - stevens kenn ich nicht selber). dieser unterschied ist sehr, sehr deutlich.
die alternative wär dann carbon oder stahl, oder zumindest die gabel aus carbon (gefederte sattelstütze?).

dura ace oder ultegra? wie gesagt: die dura ace würde mir leid tun, aber die ultegra funktioniert auch super. und mann muss nicht bei jedem kratzer weinen...

(ich find ja, dass 105er auch reichen würde)
 
Moin,

ich habe so ein bißchen Erfahrung mit Alu (Focus/Carbongabel), Carbon in Alu-Muffen (Alan/Alugabel) und Titan (Kocmo/Titangabel). Der Alu-Rahmen ist so bocksteif, daß mir trotz gefederter Sattelstütze einfach nur alles wehtat. Der Alan, inzwischen im sechsten Winter, fährt sich erheblich angenehmer. Die Krönung meiner Crossräder ist seit rund zwei Monaten das Kocmo. Seeehr angenehm zu fahren. Der Vortrieb ist nicht schlecht, auch wenn das Tretlager deutlich nachgibt. Der Komfort ist nicht zu beschreiben, einfach nur genial. Fahre alle Räder mit Ultegra-Antrieb, den Alan noch mit achtfach. Ultegra ist mehr als ausreichend. Der Schaltpunkt bei der Dura Ace ist definierter und der Schaltweg am Hebel ist kürzer. Es spricht aber auch nichts gegen eine 105er STI-Einheit. Die Tränen bei einem ordentlichen Sturz sind dann nicht ganz so groß wie bei Ultegra oder Dura Ace. Kommt einmal Sand in die Schalthebel und wird dann mit diesen noch geschaltet, kann es passieren, daß die Hebel nach wenigen Schaltvorgängen den Geist aufgeben. Alles schon vorgekommen....
Am Kocmo fahre ich die Ksyrium SL. Sehr schön, sehr leicht, recht steif. Die Ksyrium Elite werden bestimmt ausreichen. Konventionell aufgespeichte Laufräder wären aber die vernünftigere Alternative für den Alltagsgebrauch.
Mein momentaner Favorit im Crossradbereich ist von Kocmo. Alu ist mir zu unkomfortabel und hart.

Frohes Überlegen weiterhin

Det
 
Sehe das auch so, wenn ich den Crosser gestellt bekäme würd ich auch DA nehmen aber bei Selbstkauf wärs mir zu schade. Gib lieber ein bisel mehr für den Rahmen aus und nimm nich die teuerste Aussattung. Im Winter verdreckt das ganz zu sehr wäre mir persönlich zu schade und müßte auch jedes mal weinen, wenn ein Schmutzfleck auf dem DA Schlatwerk wäre :) .


Ciao.
 
Hallo,

was heißt dass beim Kocmo-Titanrad - Tretlager gibt deutlich nach ?
Hat das eine Auswirkung auf die Langlebigkeit des Rahmens - ist ja lebenslange Garantie auf den Kocmos !

Fährt sich ein Titanrad wirklich so viel weicher und komfortabler als ein Alu ?

Ich komme jetzt von einem Fully und ein bißchen Komfort möchte ich natürlich schon haben !

Bin jetzt ganz und gar unschlüssig im Hinblick auf das Empella oder Stevens Cross.-Bike !

Was ist dann vom Alan Cross zu halten - ist ja ein Stahlbike !

Grüsse

Jürgen
 
titan ist "flexibel" (sag ich mal so un-technisch), d.h. titan flext mehr als z.B. alu, aber hält.
(gummi flext ja noch mehr, aber is auch zäh...)

wenn du den komfort vergleichst, wirst du alu am einen ende der skala finden, titan am andern ende. stahl irgendwo in der mitte.
 
Das Kocmo-Tretlager ist halt etwas weicher. Die Rohre sind nicht zu oversized, der Rahmen hat keinen Verstärkungssteg hinter dem Tretlager zwischen den beiden Kettenstreben. Es fährt sich sehr angenehm. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du aber nicht merken, daß der Rahmen weich ist. Falls Du bereits Rennraderfahrung hast, wird Dir der Kocmo vielleicht etwas weich vorkommen. Ein zuviel an Härte ist gerade im Gelände m. E. aber auch nicht angebracht. Wenn Du jetzt ein Fully hast, wird der Wechsel zu einem Alu-Crosser schon sehr deutlich sein.
Alan baut IMHO keine Stahlrahmen sondern nur Alurahmen bzw. gemuffte Carbonrahmen. Mein Alan TopCross Carbon hat mir gute Dienste geleistet, vom Komfort ist es in etwa vergleichbar mit dem Kocmo.

Saludos

Det
 
kurz gesagt:

weich = komfortabel
steif = hart

das selbe bei gabeln

und nur weils carbon drin hat ist so eine gabel noch lange nicht flexend es kommt da sehr draufan wie das ding konstruiert ist und wie die fasern verlaufen
im tour-rennradgabel-test war die leichteste gabel die von storck
gleichzeitig war sie auch die die am wenigsten flexte

stahl oder titangabeln sind im normalfall flexibler und auch weicher das hat aber auch mit der klassischen optik dieser dinger zu tun, wenn man die aus oversized rohren brutzeln wüde wären die auch steif

mein tip für den rahmen: auf jeden fall titan wenn du s dir leisten kannst
die dinger sind unverwüstlich da titan das beste schwingverhalten besitzt halten die am längsten.
titan korrodiert (rosten)nicht und ist darum unlackiert.
agesehen von einwenig aufpolierten rohren an den stellen wo du dein rad beim schultern berührst wirst du auch nach jahren keine gebauchsspuren sehen

ich besitze selbst seit 4 jahren 2 titanquerräder die vorher von einem mtb-profi 4 und 6 jahe gebraucht wurden man ihnen ihnen das nicht an
steifigkeit find ich auch nicht so wichtig (ist wirklich spürbar bequemer) da die laufräder und reifen sich massiv verwinden beim herkömmlichen
"von der seite auf die kurbel tret steifigkeitstest"

gruss stoph
 
HAllo,

danke erstmals für die rege Beteiligung !

Ich denke, dass ich mich mal auf Titan einschiessen werde - auch wenn ich womöglich etwas länger warten muss!

Ist der Unterschied zu einem ALU-Renner denn wirklich sooo gross (Empella oder Stevens)?

Im Cyclocross-Forum von Oliver Corpus hört oder besser liest man eigentlich nichts schlechtes oder negatives sondern dort werden die Empellas ja ziemlich gelobt !

Vielleicht komme ich ja auch an einen gebrauchten Titanrahmen oder ein gebrauchtes Titanrad ran - der Rahmen scheint ja "lebenslang" zu halten.

Ich melde mich einfach wieder und gehe jetzt mal im WEB Infos sammeln.

CIAO

Jürgen
 
Zurück