Crossroc oder XM819 +XT Nabe

ts37 schrieb:
Hallo,
Welchen UST-Laufradsatz würdet ihr eher fahren?:ka:
Ich fahre Touren , Alpencross und ab und zu Marathons.

Mavic Crossroc Disc (24 Speichen 1935 g) oder
Mavic 819 Disc mit XT Nabe (24 Speichen 2030 g)

Bin gespannt auf eure Meinung.
Gruß TS37

Dürfen auch andere Kombis genannt werden ? Wenn ja:

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren 819 + Onyx, wiege ca. 90 kg und bin absolut begeistert. Diese Kombi ist top was Preis/Leistung/Stabilität angeht. Vorteil der Onyx ist, dass diese kompl. Industriegelagert/wartungsfrei sind. Shimano´s müssen/sollten eingestellt werden. Vom Preis dürftest Du gleich sein.

mfg
Butch

wenn man überlegt das die xm 819 felge 67€ im verkauf kostet und nur die austauschfelge der crossland 04 23€.

jaaaaa das ist schon schwierig zu entscheiden.

eL

Wenn ich die Auswahl hätte würde ich natürlich 32 Speichen nehmen.
Allerdings sind diese Laufräder gebraucht aber neuwertig(keine 300km),
da kann ich die Speichenanzahl leider nicht mehr ändern.
Wollte eigentlich wissen, ob die XM819 mit 24 Speichen stabil genug für einen Alpencross ist. Ich habe ca. 75kg, mit Rucksack dann ca.80.
Was meint ihr dazu?

Gruß TS37

Nimm die XM819 mit 24 Speichen. Stammt wahrscheinlich von einem Cannondale, da die 24L serienmäßig gar nicht erwerblich sind.

Da die XM819 bautechnisch bedingt eh schon sehr robust ist reichen die 24 Speichen hier ausnahmsweise aus. Also freu dich, so kompensiert sich das schwere Felgengewicht (z.B. durch weniger Messinggewindeösen) wieder etwas.

Fahre XM819 24Loch mit Supercomp-Speichen, sind sehr hart gespannt, subjektiv sehr steif und nach ca. 3000km (davon 1000 Alpeneinsatz), muss ich nicht mal nachzentrieren.

eL schrieb:
wenn man überlegt das die xm 819 felge 67€ im verkauf kostet und nur die austauschfelge der crossland 04 23€.

jaaaaa das ist schon schwierig zu entscheiden.

eL

Soweit ich das kapiere, geht es aber nicht um die Crossland sondern die Crossroc - die sind meines Wissens nach von der Felge ident mit der Crossmax.
Bitte korrigiert mich, falls das inkorrekt ist.

ATX900

Zurück