Cruiser

Hey Leute!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da ich eher aus der Dirt-Ecke komme, verzeiht mir wenn nicht :)

Wie schon gesagt fahre ich hauptsächlich Dirt und Street!
Nun möchte ich das Interesse meiner Freundin für den Radsport wecken.
Sie ist auch sehr offen dafür, als ich letztens ein Gespräch mit ihr hatte, meinte sie, sie würde gerne einen Beachcruiser fahren, einfach nur um von A nach B zu kommen.

Kurzer Hand hab ich beschlossen ihr einen Cruiser zum Geburtstag zu schenken.
Da ich nicht unbedingt in irgendeinen Laden gehen will und den erstbesten cruiser kaufen will, möchte ich ihn gerne selbst aufbauen!
Ist persönlicher, herz steckt drinnen und spaß am schrauben hab ich auch :)

Der einzige Hacken: Ich hab absolut keine ahnung von den dingern^^

Komplex scheinen Beachcruiser ja nicht zu sein, wo ich mir allerdings schwer tu ist die Beschaffung der Einzelteile.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Liebe Grüße, Oli

Anzeige

Re: Cruiser
Hmm wie kann man da dir nur helfen. So vielwie ich weiß waren die ersten Downhillbikes Beachcruiser, so eines zu beschaffen wird sehr schwer und ist meistens auch nicht damit getan es einfach nur zu bauen, sondern es ist wie mit einem texanischem Schrotthaufen, dass wieder zum Leben erweckt werden will. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch nur sehr wenig Leute gibt die ein sogenanntes "Klunkerbike" haben und es dann auch noch her geben wollen.
Mein Rat ist: Kauf der Dame des Herzens ein Diamant Topas, Specialized Live oder Bergamont Summerville (alles aktuelle Modelle) und tune es noch ein wenig. Meistens stimmt ja irgendwas immer nicht. Entweder hat das Rad "nur" eine 3-Gang-Schaltung oder der Bremshebel ist zu weich (weil Tektro oder Promax drauf steht) und ich kann mir vorstellen das sie damit schon sehr glücklich sein wird. Ein kleiner Weidenkorb vorne mit einem Klickfix-Adapter findet die Damenwelt auch sehr cool ;)
Als Alternative zu den Modellen kannst du auch schauen, ob es nicht noch ein paar Elektra Beachcruiser im Inet zu finden sind. 2005 hatten die ja eine Hochkonjunktur.

Danke für die schnelle antwort!
Wird glaub ich eine lange nacht hinter dem PC, mal schauen ob ich fündig werde, falls ich nichts finden sollte wird es glaub ich das Spezialized Live, einfach aufgrund der geilen geometrie (sieht man auch nicht alle tage), danke für den tipp!

Halt euch auf dem laufenden :)

Gruß

hiermit bin ich gecruist:

...aber denke ein fertiger Cruiser ausm Laden,wird deiner Herzdame am besten gefallen;)

Hallo Oli,

simoncini_cruiserbike3.jpg

diesen Cruiserrahmen kannst Du als MTB, Straßenrad, Singlespeeder... aufbauen, alle Anlötteile sind vorhanden.
Der Rahmen ist in den 1960er Jahren gebaut worden, wurde aber nie aufgebaut. Das Finish ist neu und besteht aus einem Perlstrahlen und Klarpulver. Dadurch sind die muffenlosen Lötverbindungen sichtbar.
Laufräder passen in 26", habe farblich passende Ghisallo MTB Holzfelgen da.
An dem schwarzen Bike habe ich Bontrager Maverick Felgen verbaut. Die hintere Felge ist eine Off Center Rim und benötigt 264mm lange Speichen links und rechts (3-fach gekreuzt mit Niederflanschnabe).

Gruß

Edgar

Anhänge

• SIMONCINI_Cruiser_Steuerrohr.jpg
    SIMONCINI_Cruiser_Steuerrohr.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 50
  • SIMONCINI_Cruiser_Tretlager.jpg
    SIMONCINI_Cruiser_Tretlager.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 34
  • Simoncini_Cruiserframe.jpg
    Simoncini_Cruiserframe.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 48