CTD Einheit Fox 34 Talas von 2014

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
101
Guten Abend,

an meinen 2014er Strive habe ich die Fox 34 Talas mit CTD (Evolution) und damit seit Ende der letzten Saison ein Problem:

Die Gabel ist dicht und hält den Luftdruck - soweit so gut aber nun zu meinem Problem.

Steht die Gabel auf Descent ist alles okay, in Trail knackt sie und federt genauso ein wie auf Descent. Im Climb Modus rauscht die Gabel wie gegen eine Wand, also kein Plattform sondern wie als wäre da ein Festanschlag plötzlich. Die Absenkung funktioniert auch einwandfrei.

Das Öl in der Gabel wurde bisher nicht getauscht, aber ich denke nicht das die fehlende CTD Funktion daran liegt oder was denkt ihr?

Hat jemand schon die CTD Einheit geöffnet oder eine gute Explosionszeichung vom Modelljahr 2014 parat? Habe gegoogelt und leider nichts anständiges finden koennen, nur von älteren Modellen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel hat 3 verschieden Druckstufeneinstellungen.
Von Descent auf Trail wird die Druckstufe im Lowspeedbereich nur etwas erhöht, das merkt man im Stand nicht!
Auf dem Trail schon eher.
Das ist richtig so und liegt in dem Bereich wo eine Lowspeedverstellung sonst auch arbeitet.
Würdest du die Einstellung im Stand spüren wäre das auf dem Trail untauglich.
Wenn du die Kartusche ausbaust und von Hand bewegst spürst du den Unterschied.

Der Climb Modus ist eine schon festere Einstellung die bergauf einfach eine Art Starrgabel erzeugen soll.
Also ein Vorteil im Wiegetritt bringen sll.

Wäre die Kartusche defekt, dann würde auch der Climbmodus nicht funktioniern.

Bau die Kartusche aus und probiere es, wirst sehen dass nix defekt ist.
 
Habe jetzt den ganzen Abend gestern einige Youtube Videos geguckt - bin denke ich etwas nur schlaucher nur folgendes:

Sehe ich das richtig, dass die CTD Einheit ebenfalls noch mal ein Ölbad bei mir in der Gabel hat? Oder ist das nur bei der 2013er Fox als geschlossenes System vorhanden und bei mir offen?
Ergo wechsel ich das Öl in beiden "Beinen" wechsel ich auch das Öl in der CtD Einheit da diese ebenfalls über das Öl geschmiert wird?

ODER ist die CTD Einheit auch bei dem 2014er Modell geschlossen und auch dort muss das ÖL EINZELN gewechselt werden?

EDIT:
Bei der 2013er Fox Talas Gabel soll lt. Fox ebenfalls rotes Öl im "Dampfer" (CTD Einheit) verwendet werden, bei der 2014er dagegen steht nur etwas von goldenem Öl in beide Beine ---> ich verstehe das jetzt so, dass beim 2014er System die CTD Einheit ebenfalls mit dem goldenen Öl geschmiert wird....bei dem 2013er System wird dort zwischen rotem Öl für die CTD Einheit und goldenem Öl für das Casting unterschieden.

Ist das so korrekt? :)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Bei der 2013er Fox Talas Gabel soll lt. Fox ebenfalls rotes Öl im "Dampfer" (CTD Einheit) verwendet werden, bei der 2014er dagegen steht nur etwas von goldenem Öl in beide Beine ---> ich verstehe das jetzt so, dass beim 2014er System die CTD Einheit ebenfalls mit dem goldenen Öl geschmiert wird....bei dem 2013er System wird dort zwischen rotem Öl für die CTD Einheit und goldenem Öl für das Casting unterschieden.

Ist das so korrekt? :)

Vielen Dank.
 
Die 2014 CTD ist auch eine geschlossene Kartusche und du müsstest Dämpfungs und Schmieröl getrennt wechseln.
C ist relativ straff und bei T/D merkst du kaum unterschied im Stand. Nur das Knacken sollte nicht sein.

Ein reiner Ölwechsel wird nichts bringen. Aber es schadet sicher nicht die Kartusche mal auseinander zu nehmen (wenn du dir das zutraust), evtl. hat sich was gelöst was das Klacken erklären könnte.
 
Soooo habe die CTD Einheit ausgebaut.....wenn ich den Hebel manuell umlege und unten händischen an der Einheit drücke spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen Descent, Trail und Climb......müsste doch eig heißen die Einheit scheint i.O. zu sein oder?

Mir ist auch noch aufgefallen, dass aus dem "Luftbein" grünes Öl kam und aus dem CTD "Bein" kam goldenes Öl......damals Stand der Technik?
 
IN der Karusche ist Hydrauliköl, also das rote 10er Fox.

Seit etwa 2 Jahren gibt es von Fox ein spezielles Schmieröl welches in "die Beine kommt", nennt sich Fox Gold.
Gibt es auch in kleinen Gebinden.
Das hat aber nix in der Kartsuche verloren!

Wenn du das goldene Öl noch nicht im Casting hattest liegt es wohl daran, dass es das Fox Gold damlas noch nicht gegeben hat.
 
Jop das hab ich durch die ganzen Videos auch gelernt :)

Hier ich habe mal ein Bild von meiner Kartusche gemacht, weil irgendwie sehen alle Kartuschen anders aus......
Alle anderen Kartuschen haben doch diesen Luftbalg (bladder), bei mir ist es einfach nur ein "Rohr".

Das goldene Öl und neue Dichtungen haben ich bereits bestellt.
 
IMG_0442.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 202
Na du hast keine geschlossene FIT Kartusche, sondern eine mit offenem Ölbad würde ich sagen.
Die musst du einfach leerpumpen und wieder einsetzen.
Da hier Schmieröl und Dämpfungsöl ein und das Gleiche ist muss auf die Seite nur das rote Fox 10W
 
Das habe ich doch eben heute morgen geschrieben und da wurde das noch verneint.

Ich habe mind. 50x gepumpt da kommt nur ein Schmatzen oder Öl aus den Bohrungen oben.....ich hab langsam keine Ahnung mehr
 
Die Kartusche dürfte knietief im Öl stehen.
Sie sollte es unten ansaugen und oben wieder frei geben.
So war es zumindest bei den alten offenen Ölbad Kartuschen.

Wenn sie ausgebaut ist kannst du sie leerpumpen.

Nach dem Einbau kommt sie wieder bis zu den Knieen ins Öl und pumpt sich wieder voll.
 
Gibts mal irgendwo ne richtige Aussage über die Gabel?!
Erst geschlossen, dann offen?!

Auf der Fox Seite ist da leider nichts zu lesen....und lt. HP muss in die Gabel goldenes Öl rein...in beide Beine des Castings
 
Moin,

habe meine Fox Talas Evolution (offenes Ölbad) Baujahr 2014 zum Service und zum
Upgrade auf eine Fit 4 2017 geschickt. Das Upgrade sollte 266 EUR kosten.
Zurückgekommen ist die Gabel mit neuer Talaseinheit und der Fit 4. Berechnet wurde
nur der Service der Rest war Garantie und Kulanz.
Das mal als Info, könnte ja helfen.
 
Gibts mal irgendwo ne richtige Aussage über die Gabel?!
Erst geschlossen, dann offen?!

Auf der Fox Seite ist da leider nichts zu lesen....und lt. HP muss in die Gabel goldenes Öl rein...in beide Beine des Castings

Gibt doch einfach mal den Code auf der Gabel bei Fox unter ridefox/help (hier der Link) ein, dann hast du alle Infos zu deiner Gabel.
Also ich habe eine 2014 Evolution mit Upgrade der Float Einheit (Verntilseite) und vor einer Woche noch die Fit4 Kartusche (Seite mit Reboundknopf) verbaut. Beide Seiten mit Fox Gold befüllt und schon hab ich eine aktuelle Gabel.
 
Gibt doch einfach mal den Code auf der Gabel bei Fox unter ridefox/help (hier der Link) ein, dann hast du alle Infos zu deiner Gabel.
Also ich habe eine 2014 Evolution mit Upgrade der Float Einheit (Verntilseite) und vor einer Woche noch die Fit4 Kartusche (Seite mit Reboundknopf) verbaut. Beide Seiten mit Fox Gold befüllt und schon hab ich eine aktuelle Gabel.


Sehr guter Tipp Danke - leider keine Anleitung dabei wie die CTD Einheit zerlegt wird.

Im Climb Modus ist doch eine Plattform, wieso blockiert meine Einheit dann komplett und lässt sich keinen mm bewegen?
Im Trail Modus kann ist es erst weich die ersten 2cm und wird dann ganz plötzlich härter....im Descent Modus ist alles i.O. bzw weich
 
Blockieren geht nicht, nur "steif machen".
Leerweg ohne Dämpfung deutet eigentlich auf Luft im System hin, sollte so nicht sein.
 
Blockieren geht nicht, nur "steif machen".
Leerweg ohne Dämpfung deutet eigentlich auf Luft im System hin, sollte so nicht sein.

Werde die Kartusche jetzt auch öffnen und das Dämpfungsöl wechseln.
Weiß jemand wie viel Öl (rotes Fox?) in die Kartusche kommt? Oder wird die einfach bis zum Rand voll gemacht mit Öl und fertig?

Wusste tatsächlich nicht, dass das Öl im casting nur Schmieröl ist und das Öl in der Kartusche das reine Dämpfungsöl ist.

EDIT:
Damit hier niemand durcheinander kommt, die oben gezeigte Kartusche ist ebenfalls komplett geschlossen. Die nennt sich ja wie bereits gesagt "open cartridge".
 
Werde die Kartusche jetzt auch öffnen und das Dämpfungsöl wechseln.
Weiß jemand wie viel Öl (rotes Fox?) in die Kartusche kommt? Oder wird die einfach bis zum Rand voll gemacht mit Öl und fertig?

Wusste tatsächlich nicht, dass das Öl im casting nur Schmieröl ist und das Öl in der Kartusche das reine Dämpfungsöl ist.

EDIT:
Damit hier niemand durcheinander kommt, die oben gezeigte Kartusche ist ebenfalls komplett geschlossen. Die nennt sich ja wie bereits gesagt "open cartridge".


Wie gesagt ich hätte noch eine Kartusche (2014 FIT Kartusche, sie selbe wie deine) übrig falls du Ersatz brauchst...

Ein Video zum öffnen der Dämpfungkartusche gibt es von Fox nicht, denn das ist ja das Tuning, welches von Toxoholics gemacht wird.
 
Zurück
Oben Unten