Cube 200 Team Race Tuning

das Schaltwerk kannst problemlos tauschen. Ich gehe davon aus, dass das Bike weiterhin 7fach betrieben wird, maximal 8fach. Die entsprechenden Ketten sollten da keine Probleme bereiten - siehe mein Aufbau mit nem ollen XT.

Original Vorbau wiege ich gleich mal.

Was die Kurbeln angeht, die originalen sind wirklich schwer. Alleine das Innenlager ist ne Sauerei von knapp über 350g.
Leichte Kurbeln gibt es, relativ preisgünstig, im BMX Bereich, aber auf den Q-Faktor achten, manche bauen sehr breit. Unbedingt, zumindest aussen, einen Bashguard montieren. Innen kann man so einen Chaincatcher aus Plaste montieren, wiegt kaum was, kostet maximal nen 5er.
 
Als Reifen kannst Du Schwalbe Mow Joes als Faltreifen nehmen. Gibts in 1.85 (330g) und 2.00er Breite (380g). Ich habe die breiteren genommen - sind zwar 50g mehr Gewicht aber besserer Federungskomfort und sieht "fetter" aus..

http://www.schwalbe.com/ger/de/prod...ruppe=50&ID_Produkt=209&ID_Artikel=452&info=1

Die Schläuche auch gleich wechseln: Leicht sind z.B. die Schwalbe AV 7C (96g) ca. 50g leichter als Serie.

Habe gestern auch den Vorbau ausgetauscht. Der originale sollte lt. älterem Forumsbeitrag ca. bei 200g liegen. Bin mal gespannt was oldman misst. Neu habe ich (da günstig + leicht) einen SQlab 836 verbaut der ist mit 135 g angegeben. Dazu gleich noch paar winzige Gramm durch Carbon Spacer gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für's wiegen und danke für den tipp mit dem SQlab 836 :daumen: lasse mir montag mal den bocas sattel mitbringen. mal schauen, was der auf die waage bringt.

bleibt noch die frage nach der käfiglänge... meinungen? oder ist es egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
:angelesenes Halbwissen an: Long Cage wird in jedem Fall zu lang, Mid Cage müsste bei der Standard-Kassette passen, Short Cage nur wenn Du das große Ritzel weglässt. :angelesenes Halbwissen aus:
 
blos nochmal einen Tipp für den Vorbau, ich habe diesen hier verbaut:

http://www.ebay.com/itm/Bike-TOKEN-...Cycling_Parts_Accessories&hash=item43afa0decc

gewicht in dieser Größe ist um die 110 gramm mit Titanschrauben. Den Schriftzug bekommst du dann mit Nagellackentferner runter falls notwendig.

bezüglich der Kurbel habe ich ein 108 mm Innenlager verbaut. Das Problem was bei mir auftritt ist dass die Kette ziemlich schräg läuft ( zumindest bei mir 9 fach ) auf dem 11er hat die Kette nur noch minimal Abstand zum nächsten Ritzel. Bei 103 mm würde es zumindest bei unserer AC Kurbel nicht mehr funktionieren. Am Hinterbau müsste sie aber trotz 103 mm noch problemlos vorbei passen.

Grüße
 
Männer geiler Thread, der mich auch motiviert hat.
Nachdem ich an Juniors 200 Cube die Bremse gegen Deore ausgetauscht habe, weil mir das original zu "labbelig" schien, kam der Tuningtrieb durch.

Könnt Ihr mir kurz mit 9-fach umbau weiterhelfen?
Nabe muss ja zwingend getauscht werden. Novatec ist schon bestellt. Nun frage ich mich, ob ich direkt andere Felgen mitbestelle, die Toxy? Ob, wenn ja, welche und woher ich andere Speichen nehme.
Auf irgendeinem Bild hab ich mal gesehen, dass einer von euch nur jede 2. Speiche verbaut hatte, tuts das problemlos?

Und ganz am rande, passt das überhaupt problemlos mit 9-fach? SLX Schaltwerk in kurz hätt ich halt noch.

Vg,

Sebastian
 
da es hier grade um Laufräder geht hänge ich mich mal mit meinem 16" HR mit rein. Nabe soll eine Novatec Bahnnabe mit 120 mm werden. Da drehe ich die Muttern runter und dann passt das. Die hat aber 32 Loch, welche Felge nehme ich da rein? Schürrmann oder NoName haben beide 36 Loch. Oder kennt wer ne 16"ler mit 32 Loch? Soll aber natürlich kein Stahlpanzer sein. Wäre für Tipps dankbar ... (@Chris: hab ich doch gesagt das das noch kommt)
 
Ich habe bei meinem Umbau die Erfahrung gemacht, das 9fach in Verbindung mit einem Kettenblatt vorne leider nicht funktioniert. Der Schräglauf der Kette ist zu groß, es hat die Kette immer vom vorderen Blatt gezogen. Mit 8fach ging es problemlos. Aber das hat sich bei mir jetzt erledigt. Ich hatte zu Weihnachten ein tolles 20 Zoll aufgebaut und jetzt hat der kleine *******r
so einen Wachstumsschub gemacht, das ich jetzt ein 24 Zoll aufbauen konnte. Denn das 20er war nun zu klein. Habe jetzt je 2 Felgen ( Alexrims DA16 je 347Gramm, Moe Joe in 1.85( 296 +299 Gramm) und Schläuche ( Schwalbe 7C 105 +104 Gramm)abzugeben. War nur für 2 kurze Ausfahrten im Winter montiert, wenn also Jemand Interresse hat einfach eine pn schreiben.
 
Hallo,

ich würde mich auch gerne einklinken (meine zwei Kleinsten fahren auch das Cube) und habe gleich eine Frage bezüglich des Innenlagers ? Sicher, dass 108mm passt - das originale Gelumpe hat glaub ich 122 mm - ist da dann bei der originalen Kurbel noch genug Luft zum Rahmen :confused: ?

Danke und Grüsse
 
die originale Kurbel hat ja eine leichte Kröpfung, sprich einen größeren Q-Faktor als die 730 Kurbel, von daher passt dass mit dem 108 mm auf jeden Fall. Ich habe eine AC montiert und da passt es gut, ist noch genug Platz zum pedalieren. Du kannst ja auch nachmessen.
Willst Du die alte Kurbel weiterfahren - lassen?

Der 9-fach Umbau klappt, bist auf leichte Geräusche auf dem 11er übrigens problemlos bei unserem.

Grüße
 
Dankesehr - habe zwar auch gemessen und gepeilt, es ist aber immer gut zu wissen, dass es klappen wird (nicht nur zu vermuten...).

Willst Du die alte Kurbel weiterfahren - lassen?

Ja, eigentlich schon. Die Kleinen kommen gut damit klar und getunt wird dann ab 24 Zoll :D aufwärts. Vielleicht gibt's einen geschickter gestuften - sprich ohne diesen unsinnigen Sprung zum grössten Ritzel - Schraubkranz. Auch neue Laufräder werde ich für das 200er nicht bauen - es würden dann ja zwei Laufräder werden müssen (Zwillinge !).

Grüsse ebenfalls und nochmals Merci
 
So, ich habe das Cube von meinem Sohn jetzt auch etwas gepimpt. Da ich nicht der Superschrauber bin, habe ich mich auf „Fertigteile“ konzentriert. Folgendes habe ich geändert:

Ständer und Katzenaugen… braucht kein Mensch am MTB
Lenker: Scape 217gr --> KCNC 110gr
Sattelstütze: Scape 308gr --> Guizzo Carbon 249gr
Schaltwerk: Tourney 376gr --> XT RD-M772 223gr
Vorbau: Scaep 201gr --> SQlab 836 139gr
Schläuche: ??? 254gr --> Schwalbe light 208gr
Mäntel: Kenda 2.0 1120gr --> MowJoe 1.85 592gr

Somit habe ich über ein Kilo abgespeckt und bin ich nun schon einmal bei 9,8 kg gelandet.

Das Bike habe ich für 92 Euro bei Ebay geschossen. Für alle Teile (außer Lenker, den hatte ich noch übrig) habe ich insgesamt noch einmal rund 100 Euro (inkl. Versandkosten) bezahlt.

Der Bocas-Sattel war zwischenzeitlich nicht lieferbar. Wenn hier keine andere Idee mehr kommt, würde ich ihn jetzt wieder bestellen (8 Öhro, um die 250gr gegenüber 327). Ansonsten bin ich, auch für weitere Änderungen, noch für jeden weiteren Tipp dankbar :daumen:

Ach ja: Ich habe noch Probleme mit dem XT-Schaltwerk. Das größte Ritzel (34er) schleift am oberen Rädchen vom Schaltwerk:

large_DSC_2130.JPG


Passt das XT dann doch nicht oder muss ich einfach nur eine längere Kette nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun auch endlich durch. Räder kamen Freitag vom zentrieren.

Umbauen wollte ich eigentlich nur die Bremshebel, weil mir die labbeligen Hebel auf den Keks gingen. Geworden ist es eine Deore komplett.
Dann kamen Novatec Naben mit Toxy felge, dazu ein SLX-Shadow 9-fach, 9-fach HG61 Kassette, HG53 Kette und der Attack 9-fach Griff.
Alle Gewichte habe ich glaub gar nicht notiert. Aber die Laufräder hab ich eben nachgewogen. Original VA 846 / HA 1456. Neu VA 617 / HA 1112, inklusive Kassette und Schnellspannern.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun auch endlich durch.

Sieht nach einem soliden Aufbau aus :daumen: Vielleicht kannst Du ja bei Gelegenheit mal das Gesamtgewicht ermitteln und im Forum posten.


Umbauen wollte ich eigentlich nur die Bremshebel, weil mir die labbeligen Hebel auf den Keks gingen. Geworden ist es eine Deore komplett. Dann kamen Novatec Naben mit Toxy felge, dazu ein SLX-Shadow 9-fach, 9-fach HG61 Kassette, HG53 Kette und der Attack 9-fach Griff.

...das kommt mir doch irgendwie bekannt vor und hier im Forum bist Du in bester Gesellschaft :D

Welche Reifen hast Du denn aktuell montiert?
 
schöner Aufbau und ja ich finde es witzig wie es allen hier beim Schrauben geht - schnell mal hier was umbauen und schon steht ein komplett neues Bike da :D
 
Ich bemühe mich noch immer den Umbauwahn nicht zu sehr ausarten zu lassen.
Für nur mal eben Bremshebeltauschen, womit ja alles begann, ging das schon weit genug finde ich und versuche nicht direkt noch den Rest zu tauschen.
Meine Frau ist eh schon der Meinung, ich sei leicht dem Wahnsinn verfallen ;)

@Pan Tau, die Reifen sind noch die originalen, wobei ich wohl kurzfristig zumindest einen neuen benötige, da der hintere schon ziemlich runter ist. Noch weigere ich mich meinem Kleinen MowJoes zu montieren, da er letztes Jahr auf dem Kid 160 insgesamt 3 Mäntel durch Vollbremsungen verschlissen hat.

Und auch, wenn es hier evtl auf Unverständnis stößt, ich hab die Kiste sogar bewußt schwerer gemacht. Nachdem mein Sohn mir binnen 3 Tagen das Bike zum 2. Mal mit 2 platten Reifen hingestellt hat und ich jeweils 4 lange Dornen aus den Mänteln entfernt hatte, habe ich ihm beide Schläuche mit einer vollen Ladung DocBlue geflutet!
 
@Pan Tau, die Reifen sind noch die originalen, wobei ich wohl kurzfristig zumindest einen neuen benötige, da der hintere schon ziemlich runter ist. Noch weigere ich mich meinem Kleinen MowJoes zu montieren, da er letztes Jahr auf dem Kid 160 insgesamt 3 Mäntel durch Vollbremsungen verschlissen hat.

Wenn das Bike viel im Gelände bewegt wird, bieten sich neben den Mow Joes (~ 330 g in 20 x 1.85) auch die deutlich preiswerteren Black Jacks (~ ~ 450 g in 20 x 1.90) an.

Falls das Bike jedoch primär auf der Straße bewegt wird, kommen auch Ballonreifen à la Big Apple (~ 500g in 20 x 2.00) in Frage.
 
Zurück