Cube 2012?

Der war doch auch schon am 2011er verbaut, wenn mich nicht alles täuscht.
Immerhin hat man jetzt gescheite Naben verbaut - keinen Alivio-Rotz mehr. Und auch halbwegs taugliche Bremsen.

Das 2012er XMS ist echt okay, das hätte ich vermutlich sogar meinem jetzigen LTD vorgezogen, wenn es das XMS vor 2 Monaten schon gegeben hätte.

Aber nichtsdestotrotz merkt man beim XMS einfach, dass man bei Cube-Fullys in dieser Preisklasse verdammt große Abstriche machen muss - leider. :(
Die Deore-Komponenten hat mein Crossrad für 450 € auch verbaut. :p

Ich finde kein schönes Cross SL. So etwas würde ich mir noch für die City holen.

Am besten sind die Cube Bremsbeläge.......O Ton .....Diese Beläge haben den Ruf längerer Haltbarkeit und eines guten Heißbremsverhaltens, aber auch eines hohen Verschleißes der Bremsscheibe und der Anfälligkeit für Geräuschentwicklung.

.....
Diese Beläge gelten als weicher, leiser, sie stehen aber auch im Ruf eines schnelleren Verschleißes und der Entwicklung von mehr Bremsstaub. Dazu entwickeln sie, vor allem nach einer erhöhten Temperaturbeaufschlagung, ein schlechteres Reibwertverhalten. . :D:lol::lol::daumen:

Naja, endlich mal ein Hersteller, der die Vor- und Nachteile schwarz auf weiß hinschreibt.

Wobei ich mich frage - was das mit den Bremsbelägen soll.
Cube muss doch nicht alles selber machen.

Bei der SL Cross Serie finde ich interessant, dass es jeweils Varianten mit Rennrad- und MTB-Komponenten gibt.
Das schönste SL-Cross ist immer noch das 2011er Pro. Dieses weiß - traumhaft. ;)

Da wagt man bei Cube etwas Mut zu einer frischen Farbgebung und Ihr motzt gleich rum. Na ja, das aktuelle Design ist wohl eh nur etwas für sonnige Gemüter. ;) Mein Gott, etwas Selbtironie hat noch nie geschadet. Warum nicht mal ein Bike jenseits der € 4000.- mit Bonbonfarben? Nicht nur das Auge fährt mit, sondern auch das kindliche Gemüt, daß in jedem von uns in mehr oder minder starker Ausprägung steckt. :) :) :)

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, daß bei einigen Modellen statt DT Swiss, bzw. Easton nun Sunringle Radium Laufräder verbaut sind. "Radium" habe ich noch nie gehört. Von Euch jemand?
Zudem sind einige Modelle wie z.B das AMS 130 Race damit deutlich schwerer geworden. Ich habe den Eindruck, daß diese neuen Modelle Ihren Vorgängern aus 2011 zumindest in Sachen Laufräder qualitativ unterlegen sind. Der Kaufpreis wird sich damit ja wohl kaum nach unten bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte dein Bruder nicht das Biken aufgeben ?!
Nee, er fährt damit jeden Tag zur Arbeit.
Aber wenn du ihm nen hochwertigeren, neuen Ersatz (aus der SL-Cross-Serie) beschafft, lässt er vielleicht mit sich reden. :lol:

@CelticTiger
Die Sunringle-OEM-Laufräder hießen ja bisher XMB und haben ja nix getaugt.
Deswegen musste man ihnen nen anderen Namen geben, damit sie wieder brav gekauft werden. :D

Warum wird eigentlich kaum SLX-Kurbeln und gescheite Bremsen in der 'Mittelklasse' verbaut ?
Bei den AMS gibts entweder XT oder M... Kurbeln und irgendwelche M505 Bremsen.
Oder anders: Mein altes 2009er AMS 125 ist mit dem vergleichbaren 130 von 2012 100,00 Euro teurer geworden und ca. 200 Euro an Komponenten abgewertet worden.

Ich will mir eh kein neues kaufen, dennoch würde Cube wohl ausfallen.
Merdia hat in meiner Preisklasse besser ausgestattete Maschinchen (und schönere, aber das ist Geschmacksache).

Grüße

LittleBoomer

Zuletzt bearbeitet:
@CelticTiger
Die Sunringle-OEM-Laufräder hießen ja bisher XMB und haben ja nix getaugt.
Deswegen musste man ihnen nen anderen Namen geben, damit sie wieder brav gekauft werden. :D

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in einem Bike für knapp € 3000.- (AMS 130 Race) solch einen Schrott verbaut. Zumal waren im 2011er Modell noch die DT Swiss XPW 1600 bei. (Laut Auskunft vom Cube Händler sollen ab Modelljahr 2011 in diesem Laufsatz sogar die DT Swiss 240 (Hügi) Naben verbaut worden sein.) Ein solches qualitatives Gefälle wird man sich bei Cube wohl kaum leisten können.
Bei den "Radium" muß es sich um einen anderen Satz aus dem Hause Hayes handeln.

Bei Cube wird jedes Jahr mehr OEM-Rammel an die Bikes gebaut.
Unterm Strich stimmt das Preis- Leistungsverhältnis bei Cube nicht mehr.

Gruß

Na hauptsache klicki schicki bunti die Cube Räder.:lol::lol::lol:
Das verdeckt eventuell die "einfacheren" Teile.Was ich mich auch angesichts der überbordenen Farianten Vielfalt auf der Cube Seite frage, welcher Händler hat die ganzen Modelle im Laden ?! Keiner !........weil fast alle noch 3 andere Marken im Programm haben, und keiner IKEA Ladenflächen hat.
Weniger wäre echt mehr bei Cubie.:heul::heul:

Die Preise der 2012er Modelle sind jetzt auch da.
https://www.mhw-bike.de/shop/mtb-fullsuspension_k118_1/
https://www.mhw-bike.de/shop/mtb-hardtail_k117/
Erfreulich, dass die Preise größtenteils der mageren Ausstattung auch nach unten hin angepasst wurden. ;)

Also bei den Fullies sind im vergleich zum Vorjahr schon günstiger geworden,find ich gut! z.B Cube AMS 150 SL 2999€ oder Cube AMS 130 SLT 2999€ oder Cube AMS 150 HPC Race 2999€ bei den Modellen find ich den Preis sehr fair.

Ich finde es nervig, das sie die Farben Jahr für Jahr so quer durch die Modelreihen mixen, besonders bei den HT's. Das eine Jahr ist zb das Elite oder Carbon Reaction schwarz rot grau (oder whatever), und das nächste Jahr dann das Acid oder Aim. Ab 20m Entfernung erkennt man ja kaum noch, ob da gerade 500 oder 2-3000 Euro an einem vorbeirollern, da hätte ich gerne ein etwas schärfere Trennung. Naja, und langsam werden einige Modele ich zuuu bunt finde ich, aber das ist wohl Geschmackssache. Mein nächster Hobel wird wohl hoffentlich eh ein Fritzz, hoffentlich gibt es das in 2-3 Jahren wieder in diesem white n cocoa, das fand ich genial :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück