Cube 2019 Stereo 150 29“

Hat jemand zufällig die passende Kettenlänge parat: SRAM Eagle, vorne 30, hinten 10-50 Kassette.
Irgendwie hänge ich gerade und die Rechner spucken unterschiedliche Ergebnisse aus...
 
So, bin offiziell raus hier, habe das Rad verkauft. War für mich genau das richtige Rad zur richtigen Zeit aber jetzt war die Zeit für ein anderes. Das Stereo ist mM nach wie vor ein gutes Rad fürs Geld.
 
Moin nochmal.

Das quietschen beim einfedern ist nun wech. Ist auch wärmer geworden draußen, vielleicht lag es an der Kälte.

Jetzt habe ich das Problem das ich beim treten immer mal wieder mit der Pedale auflege. Ist doch nicht normal. Kennt jemand das auch. Habe ne 175er Länge, an mein alten Bike war ne 170er und hatte da nie Probleme.

Oder liegt das daran das der X2 einfach zu weich ist und deswegen die Kurbel weiter runter kommt?
 
Hi zusammen,

hat schon jmd. ein lautes, metallisches Klackern/Knacken aus dem Bereich Tretlager/Dämpfer bei Treppen oder Absätzen gehabt?
Anzugsmomente alle kontrolliert...
 
War bei mir vorgestern auch; lag jedoch am Adapter der Vorderrad bremse, der war lose und das hörte sich an als sei im Rahmen irgendwas Lose.
 
@MS1980 das mit dem aufsetzen hatte ich am Anfang ganz oft.
Das liegt an der Geo des Rahmens, bzw an der "modernen Geo" je nachdem von welchem Rad Du umgestiegen bist, liegt das Tretlager recht tief...Da gewöhnt man sich aber dran....
Evtl ein paar Schützer für die Kurbel anschaffen...(Achtung Stylepolizei :) )

Viel Spaß...
 
Komme vom 26er Ghost Amr 120mm und da kannte ich sowas überhaupt nicht.

Da ich Tourenfahren bin ist das natürlich schon krass und wenn man bedenkt was das Bike normaler Weise kostet ist das echt böse und konstruktiv nicht optimal.

Werde mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann, ansonsten geht der Rahmen wieder
 
Ich wärme mal den alten Thread auf mit einer recht konkreten Frage:

Hat jemand eine genaue Auflistung der verbauten Kugellager im Rahmen / Wippe / etc. des Stereo 150?
Online finde ich nur die verschiedenen Lagersets von Cube, da ist aber nicht spezifiziert, um welche Lager es sich handelt.
Hintergrund: Habe noch einige frische von Enduro Bearings rumliegen und wüsste gern, ob die sich als Ersatzteile für's Stereo eignen. Würde dafür ungern alles auseinanderbauen 🤫
 
Ich wärme mal den alten Thread auf mit einer recht konkreten Frage:

Hat jemand eine genaue Auflistung der verbauten Kugellager im Rahmen / Wippe / etc. des Stereo 150?
Online finde ich nur die verschiedenen Lagersets von Cube, da ist aber nicht spezifiziert, um welche Lager es sich handelt.
Hintergrund: Habe noch einige frische von Enduro Bearings rumliegen und wüsste gern, ob die sich als Ersatzteile für's Stereo eignen. Würde dafür ungern alles auseinanderbauen 🤫

Für den rahmen brauchst 10x 6800 , 4x 688 , 2x 6000 .. bitte enduro bearing max verwenden und nicht die von cube.
Die newmen gener.2 haben vorne 6803 und hinten 6903.. im freilauf sind auch 6803.
Bitte.
(Beitrag #475)
 
Hallo zusammen,
Hab gestern mit dem Umbau auf Sram Eagle 1x12 angefangen und eine Frage zum eingepressten Tretlager:
Habe die Kettenblätter abgebaut und stattdessen das folgende Raceface T32 verbaut:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/race-face-cinch-10-11-12-fach-kettenblatt-688383
Laut meiner Messung komme ich beim Tretlager auf 96mm, kann das jemand bestätigen? Jetzt muss ich ja nach einer bestimmten Liste von SRAM Spacer verbauen um die richtige Kettenlinie hinzubekommen.
Hat jemand zufällig diese Liste und kann mir den Link schicken?
Besten Dank schon mal...
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Innen/Tretlager man für die Race Face Aefecct 2-fach Kurbel beim "Race" braucht?
24 mm ist klar, aber da ist die Auswahl an bezahlbaren Lagern recht mau...
 
Moin zusammen. Ich würde gerne mein X 2 Dämpfer tauschen, da ich wohl zu schwer für Fox bin und der einfach zu weich ist.
Leider weiß ich den Custom Code vom X2 nicht, da alles ab ist.
Welche Dämpfer fahrt ihr bei welchen Gewicht bzw. worauf sollte ich bei Neukauf achten.
Reicht bei Rockshox mid/mid bei 100kg Körper Gewicht aus? Den kann man ja härter pumpen als 300psi ...
 
Seit 2019 gibt's zwar 1-2 neuere Stereo 150 Modelle, eine neuer Thread ist aber u.U. zu viel für meine Frage.
Kann mir jemand sagen, was die max. Einstecktiefe für Sattelstützen beim XL (22") Carbonrahmen ist? Das Modell 2022 kommt mit einer Fox Transfer 175mm und ich bin mir nicht sicher, ob man die Stütze wirklich bis zum Anschlag ins Sitzrohr schieben kann.
Wenn ich ältere Posts richtig verstehe, dann gab's schon deswegen "Probleme" mit dem L (20") Rahmen.
 
@sparkfan ich habe das 2022 Modell in XL. Ich würde am Wochenende Bilder von der Sattelstütze machen. Soweit ich das ausprobiert habe, kann man die Stütze nicht ganz versenken.

Ich habe persönlich das Problem, dass ich mit meinen 186cm den volle Auszug der Sattelstütze nicht nutzen kann. Das Sitzrohr ist für mich in Kombination mit der 175mm Transfer 1cm zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n1gg1e : vielen Dank für deine Antwort. Ein genauer Wert für die Einstecktiefe oder für die Länge des Sitzrohrs vom "Knick" bis Oberkante Sitzrohr wäre sehr hilfreich. Dann kann man mind. Alternativen prüfen.
Deine Schilderung stimmt mich aber schon mal verhalten optimistisch. Für einen Fahrer 190cm/87cm könnte es knapp reichen, dass er die vollen 175mm nutzen kann.
 
@sparkfan: Mit etwas Verspätung das versprochenen Bild. Ich konnte auf die Schnelle nur den Abstand ab Ende Sitzrohr messen.
IMG_4929.jpg

Die tatsächliche Einstecktiefe muss ich aus der Zeichnung 2021 Transfer Seatpost ableiten:
261,9mm (Rohrlänge) + 28mm (Adapter Zug) - 18mm (Überstand beim Cube Stereo 150 2022 in XL) = 271,9 mm

Vielleicht hilft dir die Information ja schon weiter.
 
Servus Zusammen,
mir fällt gerade ein altes Thema an meinem C62 SL 150 ein - ich finde keine Rahmennummer. Weder meine Händler noch der Cube-Service konnten mir weiterhelfen. Aussage von Cube war, dass es durchaus auch andere Stellen als die Tretlagerunterseite gibt. Auf der Rechnung ist eine angegeben, hab' aber immer noch nix gefunden. Wo habt ihr die stehen?
 
Hallo,
mein Bike: Stereo 150 C:62 n'red aus 2019
Wollte am übernächsten WE mal meine Lager prüfen und gegebenenfalls durch Enduro Bearings ersetzen. Hat jemand einen Tip für ein Video wo das ein-/ausbauen der Lager an einem Carbonrahmen gut erklärt ist? Was man für ein Werkzeug braucht, worauf man achten sollte usw.
Besten Dank schon mal :)

P.S.: Mein Umbau auf GX 1x12 letztes Jahr hat super funktioniert :D
 
Kann mir jemand auf die Schnelle mitteilen wo an der serienmäßigen Cube Dropper Post die Klemmung für den Zug sitzt? An der Stütze, oder am Remote-Hebel?
 
Zurück
Oben Unten