Cube 2019 Stereo 150 29“

Ich habe mir mal den Dtswiss 535 Dämpfer gegönnt, nachdem ich mit den X2 nicht soo zufrieden war. Der X2 ist schon bombe was den Komfort angeht aber mir persönlich als Touren Fahrer zu weich und da ich mit knapp 100kg auch nicht so straff bekomm habe war nun der Wechsel. Der Dt ist perfekt für mich. Die Plattform ist wesentlich straffer als vorher und somit ist der Vortrieb und bergauf besser da nichts wippt. Und durch das straffere wird die aktive Fahrweise noch gefördert. Gerade das spielen geht nun noch leichter. Desweiteren habe ich komplett auf XT umgestellt und neuen Newmen Laufräder mit XTR Naben welche total leise sind. Gewicht ist nun 12,2kg bei XL ein Top Gewicht welches mir absolut gefällt
 

Anhänge

  • 20220317_105329.jpg
    20220317_105329.jpg
    670 KB · Aufrufe: 291
Hi zusammen, ich brauche nen neuen Rocker-Link für mein 150 und beim Händler gehts leider momentan nicht voran damit. Habt ihr Ideen?
 
Mein Steuersatz am 150er ist hin und ich brauche Ersatz. Dabei überlege ich, direkt ein Angle Set zu verbauen. Hat das beim 150er schonmal jemand gemacht? Einen ca. 1° flacheren Lenkwinkel stelle ich mir ganz nett vor. Die dadurch bedingten, restlichen Geo-Änderungen sind mir bekannt.
 
Der Hinterbau beim 150er ist ja nicht sonderlich progressiv und konsequent auf Luftdämpfer ausgelegt.

Rauscht man da beim Coil nicht durch den Federweg?
 
Es sind ein paar Monaten vergangen - wie sieht es aus mit dem Stahlfeder?

Ich denke auch an so einen Wechseln und habe ein Paar Fragen:
  • ist das Jade X?
  • wie viel wiegt sie und welche genau isd das Feder?
  • wiе sieht aus bei Berg auf?
1. Ja ein jade x
2. wir haben uns an einem der geläufigen onlinerechner gehalten und das Ergebnis war super passend.
3. bergauf fast wie ein hardtail da der lockout des jade x ein echter lockout ist.

generell hat der Dämpfer sehr gut grip geliefert. War einfach abzustimmen.
durchgeschlagen hat der Dämpfer nie.
das Cube wird nun aber verkauft wegen Umstieg auf moderne Geo und mehr federweg.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Punkte an meinem 150 SL mit deiner Methode überprüft, bei mir scheint auch alles symmetrisch zu sein. Zollstock ist halt nicht wirklich genau, aber +/- 1mm Toleranz ist genau genug möchte ich jetzt mal sagen.
Es gibt leider sehr viele potentielle Fehlerquellen für ein solches Problem. Sind beide Kurbeln exakt mittig und ist das Maß von der Kurbelunterkante zur Strebe des Hinterbaus links wie rechts gleich?
Ich kann natürlich auch mal Fotos machen um dies genauer darstellen zu können, dauert aber ein wenig.

Gruß
 
Hallo zusammen,

mir ist an meinem Stereo 150 TM aufgefallen das ich auf der Schaltungsseite am Horstlink innen ein extrem geringen Spalt (es passt gerade ein Papier einmal gefaltet durch) habe.
Es sieht so aus als ob das Lager dort zu tief eingepresst ist und das äußere schaut etwas raus.
Ist das normal und überhaupt technisch möglich? (Ist hier ein Anschlag drin?)
Der Hinterbau läuft sauber und ohne Geräusche/Spiel.

Wenn es nicht normal ist wie werden die Lager am besten neu eingepresst?
Denke kaum das man beide gleichzeitig einpressen kann ohne zu viel Druck aufs Carbon zu bringen?
Ausbauen und neu rein oder direkt neue nehmen?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220720_165638.jpg
    20220720_165638.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20220720_165757.jpg
    20220720_165757.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 85
Hi, hab leider das Gewinde von einer der Lagerschrauben komplett abgedreht. Jetzt muss ich vorsichtig das Gewinde am Rahmen nachschneiden und ich brauche zwei neue Schrauben. Weiß jemand ob man die einzeln irgendwo bestellen kann? Zur Not auch mit Lager, wobei ich die nicht bräuchte.

Schöne Grüße
PXL_20230226_105151513.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230226_105142567.jpg
    PXL_20230226_105142567.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 89
Hi,

auch wenn mir noch niemand wegen einer Bezugsquelle für die Schrauben helfen konnte, wollte ich gleich noch eine Frage hinterher werfen.

Weiß jemand um welche Gewindesteigung es sich handelt, ist das ein M10x1 Feingewinde? Wenn ja, dann hätte ich im Netz diese Gewindeeinsätze gefunden (https://www.tooler.de/catalog/produ...zTHQmFoWyaevW5ndJQYPAXOIbSncu2txoCRfAQAvD_BwE).

Leider ist beim Ausschrauben nämlich auch das Gewinde im Sattelrohr sehr in Mitleidenschaft gezogen, ich weiß nicht ob Nachschneiden alleine reicht, wenn nicht, dann bleibt ja eigentlich nur noch die Reparatur mit so einem Einsatz.

Schon mal jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Kurze Frage, ein Kumpel hat folgendes Problem, am Gabelschaft seines STEREO 150 C:68 von 2019
scheint irgendwas zu scheuern. Hat jemand eine Idee was genau das sein könnte? Es sieht so aus als ob die Züge scheuern. Kann das sein?
1677508003771.png

1677508127242.png

1677508137079.png
 
Moin

@simon.r.
Schrauben gibts beim Cube Händler, der kann einen Lagersatz bestellen. Oder mal beim H&S Bike-Discount rein schauen, die haben sowas manchmal online gelistet

@Schnasi
ja natürlich sind das die Züge. Ist der Kratzer in Gabelschaft nur optisch oder ist da schon eine Rille drin?
Da hilft nur mal die Verlegung der Züge anzusehen..... oder ein gescheites Ratt kaufne :o
 
ja natürlich sind das die Züge. Ist der Kratzer in Gabelschaft nur optisch oder ist da schon eine Rille drin?
Da hilft nur mal die Verlegung der Züge anzusehen..... oder ein gescheites Ratt kaufne :o
OK. Die Lager hat er jetzt getauscht, sind eh rau gelaufen. Die Stelle am Gabelschaft hat er mit Edding angemalt um zu schauen, ob es wieder auftritt, aber wenn es, wie vermutet, die Züge sind wird es auf jeden Fall wieder kommen.
Da ist leider schon ein Rille drin die man fühlen kann. Wird wohl darauf rauslaufen den Gabelschaft bzw. die ganze Kroneneinheit zu tauschen.
 
Da ist leider schon ein Rille drin die man fühlen kann. Wird wohl darauf rauslaufen den Gabelschaft bzw. die ganze Kroneneinheit zu tauschen.
o_O 💩

Das ist übel! Die Frage ist auch ob sich das lohnt und wie lange es dann dauert, bis der neue Schaft wieder so aussieht.
Welche Gabel ist da verbaut?
 
o_O 💩

Das ist übel! Die Frage ist auch ob sich das lohnt und wie lange es dann dauert, bis der neue Schaft wieder so aussieht.
Welche Gabel ist da verbaut?
Ja das ist echt uncool. Eine 36er Fox Factory.
Vielleicht kann er über den Cube Store vor Ort auf Kulanz was erreichen. Was ich allerdings bezweifle…
 
Kann mir jemand sagen, ob beim Cube 2022 Stereo 150 c:62 Standardlager verbaut sind und welche DIN-Norm das sind? Es geht um die Lager der Cube-Lagersätze 10578, 10579, 10580, 10581, 10497 und 10515

Oder muss ich zwingend die Original Cube-Lagersätze kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten