Cube Access WS EAZ 2018 Umbau 3x8 auf 1x11

Registriert
18. Februar 2015
Reaktionspunkte
147
Hi,
ich möchte gerne den Antrieb am Cube Access WS EAZ umbauen. Fahrrad wurde nur nach Optik ausgesucht (von meiner Frau) und natürlich nicht nach Komponenten.
Die 3x8 Schaltung ist von Shimano, irgendein Tourney misch masch.
Ich möchte entweder eine Shimano SLX 1x11 Schaltung verbauen (Link) oder eine Sram NX 1x11 (Link).

Folgendes ist zur Zeit verbaut:
Kurbel: Shimano FC-TY501, 42x34x24T, 170mm
Tretlager: Bin ich mir nicht sicher, die 2017er Rahmen haben BSA 73mm angegeben.
Schaltwerk: Shimano RD-TX800, 8-Speed
Kassette: Shimano CS-HG200, 12-32T
Freilauf: Weiß ich leider auch nicht, sind irgendwelche Cube Naben wo nichts draufsteht.

Welche Werkzeug wird benötigt?
Eine Nuss für das Innenlager habe ich.
Kettenpeitsche ist auch vorhanden.
Kurbelabzieher (Link)
Kassettenabzieher (Link)

Jetzt die Frage, es ist ja eine Hyperglide Kassette von Shimano verbaut. Da sollte doch die SLX aus dem Satz von oben auf den Freilauf passen, oder?
Wenn das so wäre brauche ich doch nur noch ein neues Innenlager, da müsste doch folgendes richtig sein Shimano BB MT800 Hollowtech II. Dazu benötige ich dann noch einen Hollowtech Schlüssel.

Habe ich noch irgendetwas bei der Umrüstung auf SLX 1x11 übersehen, dass es evtl. dann nicht klappen könnte?

Am liebsten hätte ich die SRAM Gruppe genommen, aber dazu brauche ja noch ein neues Schaltauge und auch einen anderen Freilauf, das möchte ich eigentlich vermeiden.

Habe noch ein paar Bilder angehängt von den momentan verbauten Komponenten.

Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neues Schaltauge und neuer Freilauf? Es gibt Schaltaugen für Directmount mit Shimano Shadow Schaltwerken, das hast Du aber nicht. An Dein normales Schaltauge passen auch Sram Schaltwerke. Die NX Kassette benötigt eben gerade keinen XD Freilauf und würde ebenfalls passen. Du hast also die freie Wahl.
 
Erstmal , du kannst die NX Gruppe und die SLX Gruppe verbauen . Auch die NX- Kassette passt bei dir . Und zur NX-GXP Kurbel brauchst ein GXP Innenlager.
Das : https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Gruppe-1x11-32-GXP-p51048/
oder : https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-M7000-Gruppe-1x11-32-p50738/

Am liebsten hätte ich die SRAM Gruppe genommen, aber dazu brauche ja noch ein neues Schaltauge und auch einen anderen Freilauf, das möchte ich eigentlich vermeiden.
Brauchst alles nicht . ( Bei der NX Gruppe )
Aber glaubst wirklich das bei diesem Bike sich der Aufwand rechnet .
Jetzt hast noch immer die billigsten Laufräder und beschi§§endste aller Gabeln .
 
Oh cool, dachte für Sram brauch ich ein extra Schaltauge und Freilauf. Bin da noch nicht ganz so im Thema. Deswegen frage ich ja :daumen:
Also ich könnte die oben verlinkte Sram NX Gruppe einfach verbauen?

Danke für die Hilfe

@memphis35
Ja ich weiß, ist nicht die beste Basis. Ich will mich damit halt ein bisschen mehr beschäftigen und selbst umbauen. Alles nach und nach. Solange es der Frau gefällt passt das :)
 
Eine Frage habe ich noch.
Kann man die „alte“ Aussenhülle vom Schaltzug wieder verwenden? Wurde bis jetzt nur 300km gefahren.
 
Schaltzüge sind an Neufahrrädern gern unter aller sau verarbeitet.
Muß nicht, kann aber ...
 
Umbau ist fertig, habe mit einstellen schon gut 4 Stunden gebraucht, war aber auch der erste Umbau am Fahrrad.
So siehts nun aus :)
Bin mit der Schaltperformance soweit zufrieden, kommt aber nicht ganz an meine GX 1x11 dran. Werde da noch ein wenig feinjustieren.
Meint ihr der Abstand Kassette - oberes Schaltröllchen ist so ok gewählt?

Grüße :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so'n Aufwand um ein Niedrigpreissegmentfahrrad schaltungstechnisch zu hipstern :D

Hast Du den wenigstens die Gelegenheit genutzt zu überprüfen ob das Lagerspiel O.K. ist?
Mit einer Anordnung in etwa wie dieser hier

dscn1289-jpg.671038
 
Ne habe ich natürlich nicht in der Form gemacht :heul:

Edit:
So erste Tour ist rum. Läuft top musste doch nix mehr einstellen <3 Sram 1x11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten