• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube Acid 2005 Steuersatz?

Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage, die mein Cube und seinen Steuersatz angehen.
Letzten Winter hat mir ein Kumpel das Bike zusammen gebaut, hatte den Rahmen günstig im Ausverkauf erstanden. Mein Kumpel hatte noch nen Steuersatz, bei dem aber irgendetwas fehlte oder kaputt war und er hat es ersetzt, aber das Ding passt nicht.
Jetzt will ich einen neuen besorgen, weiß aber nicht, welchen ich brauche. Bei nem Fahrradladen hatte ich einen von Cane Creek bestellt, einen halb-integrierten, da das laut meines Kumpels besser ist, und jetzt fragte mich der Ladenbesitzer, was für einen Winkel mein Rahmen vorne hat, wo der Steuersatz reinkommt und er verlangt 2 Maße. 35/45 oder 45/45 oder so etwas.
Kann mir jemand weiter helfen, vielleicht sagen, wo ich diese Maße finden kann oder wie ich sie selbst ermitteln kann ohne jegliches Werkzeug??
Und stimmt das mit dem halb-integrirten oder sollte es besser ein voll-integrierter sein???
Danke schonmal für eure Antworten,
cyclingprincess :daumen:

Ins Acid passt nur ein halb-integrierter, das stimmt schon soweit. Über die Abmessungen kann ich dir leider nichts sagen. Ich kann zu Hause mal schauen, da hab ich noch einen Rahmen+Steuersatz rumstehen. Bring das Rad am besten zum Händler, der sollte dir das dann passend raussuchen.

Hallo,

Es gibt leider viele unterschiedliche Masse bei Lagern für integrierte Steuersätze.

Mein Tip:

- Schnelle Internet-Anbindung vorausgesetzt
- Download von Headset Book von FSA hier , es sind knapp 16 MByte
- Kaffee aufsetzen, Tasse nehmen, Kaffee trinken, Download abwarten und Dokument öffnen
- Steuersatz demontieren und die Beschriftung der Lager mit dem Dokument vergleichen und ab zum Händler.

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher

Zurück