Cube Acid 27,5 RH14" aus 2016

Hallo,

habe folgendes Rad https://www.cube.eu/produkte/hardtail/acid/cube-acid-greynflashorange-2016/ für unseren Junior geholt...Er wird in knapp 14 Tagen 13 Jahre, ist 1,50m groß, Schrittlänge von 67cm und wiegt 42 kg.....das Rad paßt hoffentlich perfekt,da er auf einigen Cube`s Probe saß bzw gefahren ist in 27,5 RH 14" u.a. das Cube Analog, Attention und Aim, nur auf diesem nicht...nun habe ich ein paar Fragen u.a. wegen der Kurbel und der Lenkerbreite...

wegen der Kurbel....ist es sinnvoll diese (originale) zu kürzen oder gleich gegen eine kürzere zu tauschen und wenn ja, wie lang sollte diese sein ?

bei der Lenkerbreite bin ich mir auch nicht so sicher...sollte er es ersteinmal ausprobieren oder könnte ich gleich auf knapp 65cm kürzen...er ist eher "schmalbrüstig"..wenn ihr wisst was ich meine...

er kommt von einem Orbea MX 24 Team....und fährt leihweise mein 26ziger Edition 3 Haibike (aus 2007)

MfG
Renè

Halo Rene

Wenn ich das richtig sehe, haben die von dir genannten cubes in 14'' die gleiche Geometrie. Letztendlich sind die alle sehr kurz mit einem Reach von 352. Das MX 24 hat einen Reach von 353 bei einem etwas steilerem Sitzwinkel. Das Cube ist also nur höher als sein altes aber in etwa gleich lang. Das geliehene Haibike (2007er Race-geo) ist vermutlich deutlich länger. Dann scheint dein Sohn zudem im Moment eher ein Sitzriese zu sein (ggf. noch mal die Schrittlänge messen). Was eher für flach und lang spricht... also dem Gegenteil von dem Cube.... Letzendlich kommt es natürlich darauf an womit er sich wohler fühlt. Bei der Kurbeln gibt es die Faustformel Grösse in cm ungefähr Kurbellänge in mm. Bei kurzen Beinen halt eher kürzer. Das MX24 hat übrigens eine 152 Kurbel. Würde von daher zu 155 tendieren. Beim Lenker würd' ich einfach ausprobieren und drauf achten, dass Bremse und Schaltung noch passt... wenn zu breit ggf. 'nen anderen Lenker montieren.
Gruss
Jörg

das mit der Größe und Schrittlänge paßt schon..leider...da siehst bei mir nicht besser aus -> 1,65m, 72cm Schrittlänge...er fühlte sich auf der 14" RH am wollsten

Zurück