Cube Acid - Federgabel Dart2 - 80mm Tausch auf 100-130mm?

sebastian78

wechselwillig
Hallo, diesmal geht es um mein Cube Acid 2007er Modell. Habe an der VA eine Gabel Rock Shox Dart 2 - 80mm Federweg. Habe über die Suchfunktion schon gesehen, dass dies nicht die beste ist. Man kann die Funktion aber verbessern, indem man eine weiche Feder einbaut - ok. Das wäre eine Idee, wenn meine eigentliche keinen Sinn macht.

Ich habe neben dem Cube auch ein Canyon ES mit 160mm Federweg und Talas RC2 Gabel. Mit dem Cube fühle ich mich maximal "verdämpft" beim Waldweg runterfahren, man spürt kein "Feedback", sondern es hoppelt nur so vor sich hin (eingestellt in beide Richtungen und es verändert sich quasi nichts - Fahrgefühl ist panne und "unsicher" wenn es mal etwas schneller wird).

Nun meine Frage: das Rad kam mit der 80mm Federgabel, kann ich von der Geometrie her eine 120er oder 130er Gabel einbauen? Das Vorderteil des Rads kommt dann ja sicherlich ein wenig höher... inwiefern beeinflusst dies das Fahrverhalten? Ist dies Geschmackssache/nicht zu empfehlen/unbedingt eine Verbesserung? Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht hat, bitte ich um Feedback.

Weiterhin habe ich einen breiteren Lenker und eine kürzeren und steileren Vorbau heute noch gekauft, da ich auf dem Cube "liege"(auch wenn es für meine Größe angepasst wurde). Auf dem Canyon gefällt mir die recht aufrechte Sitzposition und die Kontrolle (so empfinde ich zumindest) die man damit im gröberen Gelände hat. Die Waldwege hoffe ich nun auch etwas "gefühlt sicherer" fahren zu können mit dem neuen Lenker am Cube, nun geht es noch um den "Kontakt" zum Waldboden...

Empfehlungen sind herzlich willkommen, sollten preislich im Rahmen sein (400€ für eine Federgabel - für das Bike ist es mir nicht wert). Pop-Lock ist was feines und gern darf das in der empfehlung enthalten sein. Ebenso, wenn man 130er Gabel eibauen könnte, eine(während der Fahrt) "verkürzbare" auf 100 oder so. ich weiss... kaum ansprüche, aber radfahren macht spass, wenn mir das bike passt ;-) danke sehr! :-)

Zuletzt bearbeitet:
habe vor 6 Wochen eine Auslauf RS Reba Team (100mm Bj. 2009) in mein 2007er Cube Acid verbaut und es fährt sich 100x besser. Aber mehr als 100m möchte ich nicht haben, da es mir sonst vorne zu hoch kommen würde. Ist schon schon grenzwertig für meinen Geschmack!

PS: hat das Acid nicht normalerweise eine Dart 3??

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab geschaut. ist ne Dart3 :o mit 100mm

die sich seit letztem WE zusätzlich wie ne luftpumpe anhört. :heul:

na egal muss se halt getauscht werden.

ok, also 100 scheint dann im direkten tausch sinnvoll, muss ich mal sehen was es da so gibt "preiswert" :daumen:

Zurück