Cube Acid kaufempfehlung?

-raVen-

planloser beinharter :)
Hi
will mir evtl das Cube Acid kaufen und möchte wissen was ihr von dem Teil haltet:

Rahmen: 6061 ALU Pulverbeschichtet
Gabel: Rock Shox 100 (oder Judy TT)
Steuersatz: Ritchey Scuzzy
Lenker: Scape Alu
Vorbau: Scape Alu lite
Griffe: Profile
Sattelstütze: Scape Alu
Sattel: Selle Italia XO
Kurbel: Shimano 440
Innenlager: Shimano LP 28
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano LX
Bremsen: Shimano V-Brake
Bremshebel: Shimano Deore STI
Schalthebel: Shimano Deore STI
Kassette: Shimano HG Deore
Kette: Shimano HG 53
Felge: Rigida ZAC 19
Speichen: DT Swiss 2.0
Naben: Shimano Deore
Reifen: Schwalbe Black Shark
Pedale: Fasten
Extras: wechselbares Schaltaug, Gusset, S-Bends

hört sich für 750 EUR ziemlich gut an!!! Was meint ihr dazu?
Was wisst ihr über die Qualität des Rahmens??? Kann man mit dem Teil auch auf der Crossbahn a bissl springen ohne das was passiert??? Bitte postet alle Erfahrungen!!!
Danke

Hallo Raven,

habe das Rad gestern kaufen wollen. Bei Fahrrad Freund in Hofheim gibts das für 699 EURO.
Jetzt haben wir das Vorjahresmodell gekauft, Cube Limited (nur andere Lackierung) und ich denke, Preis-Leistung ist klasse.

Gruss,
Jörg

Hi Raven

habe mir das Acid am Freitag bei Radsportstein in Seligenstadt für 699 Euro geholt.

Ich muß sagen es ist absolut klasse. Vor allem Preis/Leistung stimmt :D

Habe das Rad für meine Freundin bei bikes 'n boards (http://www.bikx.com/) bestellt für 640,53 € inkl. Porto, Verpackung und Nachnahme. Sensationelles Angebot.

UND: Endlich wird das Gemosere aufhören, dass ich das Rad lieber hätte etc., wenn sie jetzt selber anfängt.

Preis/Leistung ist jedenfalls spitze!

Naja hab mir jetzt für 900 EUR das cube ltd two gekauft
ist ziemlich geil!
Und für den Preis hab ich sogar noch ein paar Klickies gekauft

Ich hab mich inzwischen so halbwegs für das cube acid disc (magura julie) entschieden, ma hoffe, daß der 20" rahmen nächste woche da is...

Ich hatte in einem anderen thread über dieses bike gelesen, daß es offiziell nich für dirt&street geeignet sei...

was wäre für euch so das typische anwendungsgebiet fürs 'cube acid disc'?

/€dith: rofl... der thread is ja schon ein jahr alt, hatte nur "märz" gelesen... egal, frage gilt trotzdem :)

Original geschrieben von jona$
Ich hab mich inzwischen so halbwegs für das cube acid disc (magura julie) entschieden, ma hoffe, daß der 20" rahmen nächste woche da is...

Ich hatte in einem anderen thread über dieses bike gelesen, daß es offiziell nich für dirt&street geeignet sei...

was wäre für euch so das typische anwendungsgebiet fürs 'cube acid disc'?

Uhhhhhhh... ähm, da wird's Probleme geben:

1.) 20"?? Wie groß bist du? Wenn du nicht >1,90 bist (so mal ganz grob), wird das nix. Mädels fahren normalerweise eher kleinere Rahmen. Wir wissen mittlerweile zwar alle, dass du Alivio hattest, aber was hast du bisher damit gemacht?

2.) Egal wie groß du bist: 20" für Dirt / Street? Bist du lebensmüde? Wie willst du das Teil steuern? Was genau stellst du dir eigentlich unter Dirt / Street vor?

3.) Die Judy TT würde bei 95% der Dirter in diesem Board beim ersten Ride brechen. Beim Rest würde sie zerbröseln... Auch der Rest an dem Bike... Das Rad ist o.k., keine Frage, aber du kannst mit nem Tour / CC Bike nicht rumspringen, kantenklatschen oder wasweißich.

4.) Wenn du kein Alivio mehr willst, tausch die 440er Kurbel gegen Deore.

Falls du ein CC / Tour Bike willst, lies dich mal in diesem Board ein. Suchst du dagegen ein Dirtbike (oder willst erstmal eruieren, was Dirt *wirklich* ist), geh ins DDD-Board.

So...

Gruß,
Rune

P.S: Änder deinen Status... zumindest, bevor du ins DDD-Board gehst ;)

zum Thema TT: Glaub ich kaum, dass dieser über 2kg Totschläger so leicht bricht. Hab hier im Forum auch schon das eein paar wenige dirter mit TT gesehen...
das größere Problem ist eher, dass die Gabel die Federeingeschaften einer Starrgabel hat :) Wenn man nach nem drop landet gleicht das eher einem Einschlag, als sonstwas...
aber für touren ist das teil eigentlich ok.
Aber ne Judy C oder höher arbeitet schon deutlich besser! Nimm wenn aber auf keinen Fall die 2002er Judys! Sind *******.
Mein Tipp (Mirakel Wip): MX Comp

Judy C hatte ich an meinem ersten *richtigen* MTB. Würde ich nicht weiterempfehlen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch ca. 70 kg (182cm / RH 18) und die Gabel war selbst für mich als damaligen Anfänger viel zu weich.

sooo, essen im magen, jetzt kann ich auch wieder denken...

@rune roxx:
1.)körpergröße 184cm, schrittlänge 90cm, gewicht 74kg.
Ok, ich war mit meinem jetzigen Bike (nix aussm Baumarkt, aber shimano alivio is schon der stolz des bikes) nicht gerade sehr pflegsam, aber matschige, löcherige feld- und waldwege hat die alivio nicht überlebt.
da ich der absolute anfänger bin, kann ich auf keine problem-erfahrung zurückgreifen, naja, bis da drauf, daß alivio bei mir nich gehalten hat, drum nie wieder alivio für mich!

Mein Hauptproblem ist zur zeit wohl, daß ich nicht so recht weiß, was ich will :)

Bin bisher mit viel Spass Touren und bisserl "matschige, löcherige feld- und waldwege" (kann man das schon dirt nennnen?) gefahn, habe jetzt aber durch Größen dieses forums ;) street fahren, als mindestens genauso kewl, wenn nich noch kewler entdeckt.

Will ich nun in zukunft nur noch street fahren, oder weiterhin viel (gelände-)touren?
ich will daher eigentlich ein bike haben, mit dem ich beides zu gleichen teilen machen kann (wobei es mit sicherheit keine extrem-belastungen beim streeten aushalten muss.. anfänger halt).

----
Wegen der Rahmengröße: Im Zweiradfachgeschäft meines Vertrauens (welchen ich mit der creme de la creme dieses boards besuchte :D ) hab ich auch schon lange überlegt, ob ein 18" frame nich reichen würde, aber 3 von 4 leuten meinten "man fährt ja auch mal geradeaus, also besser 20")
----
die judy tt gefällt mir auch nich so gut, aber ich will mich nicht noch weiter von meinem ursprünglichen finanzspielraum entfernen, da muss man halt irgendwo kompromisse eingehen... und wie gesagt: anfänger, ich weiss nich, ob ich mich dieses jahr an 1m drops rantraue...
----
ich will auch auf jeden fall eine scheibenbremse haben. kann sein, daß ich die gar net so richtig brauche, aber auf jeden fall sieht sie optisch zu gut aus, um drauf zu verzichten.
----
ich will halt ein möglichst problemloses rad (meine handwerklichen fähigkeiten *hüstel* egal :) ), mit dem ich touren genauso gut/schlecht wie street fahren kann...

oje sei froh, dass du ein Mädchen bist! Bei einem 1meter drop und 20" Cube Rahmen könnte ich meine Familienplanung schon mal abschreiben :)
Ich bin auch 185 und mein Freelite Pro ist 19" und das Teil ist perfekt zum touren und soft-freeride.
Mein dirter ist übrigens 14" und zum dirten bestens!

btw glaube ich, dass du den begriff "dirten" falsch verstanden hast oder ich versteh keinen Humor mehr ;) :
dirten ist wenn man mit einem bike über diese Erdsprungchanzen im Wald oder so springt!

streeten ist wenn man durch die stadt heizt, treppen springt, kanten dropt und sonst in der stadt abgeht

Und grad beim MTB würd ich ne Nummer kleiner nehmen und dafür die sattelstütze weiter ausziehen. Zumal die Cube Rahmen (oder Kinesis) ein sehr langes Oberrohr haben!

Und nimm das mit den "leichten belastungen da Anfänger" nicht zu leicht! Ich hab auch vor nem Jahr angefangen und dachte das mein dirter ja nicht sooo viel aushalten muss, weil ich ja erst anfange. Nach nem halben Jahr war ich bei 1,70m drops ins flat und nach nem 3/4 Jahr war meine RST billig Doppelbrücken Gabel kaputt und mein Steuerrohr angerissen

nen mittelding zwischen dirter/streeter/tourer ist glaube ich nicht möglich :( habs lange probiert. Lief dann darauf hinaus, dass ich mir aus alten Teilen ausm Keller nen dirter bastelte und den dann immer weiter verbesserte.

Happy trails!

Also ich bin nich wirklich weiblich und wiege auch keine 90kg (wieso hab ich das geschrieben?¿ - männlich, 74kg!)

Ich war vorhin mit twb, moth und noch so nem psycho ;) 4h streeten... und es war sooo gail :)

Mit Rückblick auf den heutigen tag gerät mein tour-wunsch immer mehr in rücklage... ich glaub, ich brauch wirklich eher ein bike zum streeten!

thx für die dirt-definition, wieder was gelernt :)

Naja, das mit dem cube acid disc cancel ich wohl... will was haben, was street als hauptfähigkeit hat...
hardtail-street? kann das überhaupt gehen?
was soll ich da beachten? dicker (schwerer) fester rahmen, hochwertige gabel, dafür sind die schalt-brems-komponenten nich soo wichtig? oder was sind bei meinem 800-1000€ *gnaah* budget wichtige komponenten für ein street-bike?
fotos wären auch kewl :)

Hardtail und streeten geht perfekt. Ich mag sogar für solche Sachen lieber nen Hardtail als nen fully, weil ich da irgendwie mehr gefühl fürs Rad hab - aber das ist geschmackssache.

für 1000EUR bekommste schon nen funktionellen dirter/streeter.
Schau mal nach poison bikes und die ganzen clone.
Die verwenden meistens die selben Rahmen aus taiwan angekauft und kleben ihren Markennamen drauf. So sind die Chakas und die Poisons zB die selben Rahmen mit anderem Namen!
Auch ne möglichkeit wäre mal bei www.ritzel-dealer.de nachzufragen. Der macht immer sehr gute Angebote und ist auch super nett! Ist schließlich auch Team-Planlos sponsor :) (siehe Status)

Ansonsten sind nen stabiler Rahmen, stabile Laufräder und ne stabile Gabel wichtig. Da gibts aber auch schon parts, die sehr haltbar sind und trotzdem günstig. Point zum Beispiel.
Ich fahre an meinem dirter die Deore Gruppe und die ist dicke ausreichend. Achte auch auf gute Kurbeln! Ich hab mir da schon zwei billig sätze verbogen. Gut und günstig: Truvativ!
Aber frag echt mal beim ritzeldealer nach. Der empfiehlt dir schon das richtige ohne dich abzuziehen!

Original geschrieben von jona$
Also ich bin nich wirklich weiblich und wiege auch keine 90kg (wieso hab ich das geschrieben?¿ - männlich, 74kg!)

Ähm Kollegens... sollte so ein Fake nicht eher mit Nichtbeachtung bedient werden, statt hier noch weiter Tipps geliefert bekommen!?

>> 1.)körpergröße 184cm, schrittlänge 90cm, gewicht 74kg.

das hat er geschrieben, und nicht gefaked
und das mit der Signatur könnte man auch als >Witz< verstehen...

Gruß
Gorth

huch?¿

Mein Status war wirklich nur als Spass gedacht, ich fand das lustig, so ein kleines klischee (internet: frau? wo? geil!) zu bedienen. :)

ich hatte beim besten willen nicht vor, hier zu faken oder irgendwen zu verarschen!
ich dachte, der name "jona$" klingt männlich genug, um den status als joke zu verstehen...
wenn das irgendwer missverstanden hat, möchte ich mich in aller form bei ihm entschuldigen. :)

ich hab wirklich nich vor, mich hier mit irgendwem anzulegen, ich brauch euch doch noch ;)

Ich hab meinen Status auch geändert, um weiteren missverständnissen aus dem weg zu gehen...

also, alle wieder lieb haben? :D

Das ging wohl an mich...

Ist schon o.k., hab mich wohl ein bisschen zu schnell / zu arg /ungerechtfertigt aufgeregt... sorry!

Spass muss sein!

Und mach dir keine Sorge wegen deines Newbie-Status.

Ich war doch selbst erst vor nicht mal 10 Monaten der absolute Neuling, und bin seither in nullkommanichts zum Profi gereift!
Wnn das mal nichts ist!
:p

hab mir das cube acid 2003 jetz bestellt für 600 zackn oO ... da bin ich mal gespannt wien flizzebogn, hoffentlich iss dat dingen bis freitag da damit ich bissl rumheizen kann :D

dafür das der thread schon nen jahr alt iss hatt sich der preis von dem bike ja ganz gut gehalten :o

also kein schmu den ich gekauft hab hoff ich mal

gruss Pat

Hi Buddy,

gem. der Zeitschrift Markt 2003 wiegt das Cube Acid ca. 12,75 kg. RH geht von 14-22 ". Ist dann wohl ein Durchschnittswert?
Gruß
Moby

die Cubes sind im Vergleich zur Konkurrenz schwer, was v.a. an den Rahmen liegt. Ich habe keine genauen Werte, würe aber schätzen, daß der LTD-Rahmen 1800-1900g hat, der Rahmen drunter (also auch vom Acid) wird über 2kg sein (Jeweils 19"). Mir isses recht so, da ich die Tendenz habe, das Radl unfreiwillig durch die Luft fliegen zu lassen.

Zurück