Hardtail gesucht (am liebsten Cube) jetzt Trek

Anzeige

Re: Hardtail gesucht (am liebsten Cube) jetzt Trek
Warum fragst nicht bei Engelhorn nach was die dort mit der Größe L meinen ?


gesagt, Getan:

Sehr geehrter Herr XXXX,

unsere Fachabteilung hat uns informiert.

Die Größen beziehen sich auf die Körpergröße.

Für Körpergröße: 175cm -185cm, je nach Beinlänge = "L"
Für weitere Rückfragen sind wir gerne für Sie da.


https://archive.trekbikes.com/de/de/2017/Trek/procaliber_96#/de/de/2017/Trek/procaliber_96/details


Ich bin 1.83 - müsste also passen und ein 19.5 '' Rahmen sein .....


hm, soll ich es nehmen - ist ein Toppreis für ein Carbon MTB, aber Carbon ist empfindlicher als Alu ... hatte noch nie eins.

Dafür weniger XT/SLX Komponenten als beim X-Caliber 9 - dafür eine bessere federgabel ....
 
gesagt, Getan:

Sehr geehrter Herr XXXX,

unsere Fachabteilung hat uns informiert.

Die Größen beziehen sich auf die Körpergröße.

Für Körpergröße: 175cm -185cm, je nach Beinlänge = "L"
Für weitere Rückfragen sind wir gerne für Sie da.


https://archive.trekbikes.com/de/de/2017/Trek/procaliber_96#/de/de/2017/Trek/procaliber_96/details


Ich bin 1.83 - müsste also passen und ein 19.5 '' Rahmen sein .....


hm, soll ich es nehmen - ist ein Toppreis für ein Carbon MTB, aber Carbon ist empfindlicher als Alu ... hatte noch nie eins.

Dafür weniger XT/SLX Komponenten als beim X-Caliber 9 - dafür eine bessere federgabel ....

Die Aussage, dass sich die Größen auf die Körpergröße beziehen ist ja pauschal erst mal quatsch. Aber 19,5" sollte für dich passen. Du hast allerdings leicht überproportional lange Beine.
 
Preis wäre identisch zum X-Caliber 9 Mj. 2018

Ist das Pro Caliber 9.6 (2017) von der Geometrie den jetzt mit dem x caliber (2018) vergleichbar? Rein von der Bildbetrachtung sehr ich da keinen großen Unterschied, oder ist das jetzt wirklich eher ein CrossCountry Bike mit unbequemer Haltung für längere Touren?

Vorteile die ich sehe des X-Caliber 9 (2018) vs. des ProCaliber 9.6 (2017):

- Moderner Rahmen
- SLX/GTX Komponenten
- Es spricht mich optisch sehr an
- 22 Gänge

Nachteile:

- Gewicht (welches ich trotzdem gut empfinde)

Vorteile des des ProCaliber 9.6 (2017) vs X-Caliber 9 (2018)

- Carbon Rad / Gewicht
- bessere Gabel

Nachteile:

- 20 Gänge
- Deore Schaltgruppe
- Optik


Mann das wird schwierige - aber ich werde eh noch ein paar tage warten ob mein Händler nicht do noch das x-caliber besorgen kann.
 
Um das ganze vielleicht wieder in eine andere Richtung zu lenken:

Du schreibst den Preisrahmen liegt bei ~ 1000 € und willst das ganze über die Firma leasen. Dies zeigt mir das du dir gedanken gemacht hast und dir eine höchstgrenze bei den Leasingraten gesetzt hast. Jetzt verrennst du dich aber in rabattierte Räder, die dir in deiner Preisgrenze nix bringen, da die Leasingrate vom eigentlichen UVP errechnet wird und der Rabatt erst beim "Kauf" wichtig wird.
 
naja, vom Bikeleasing würde ich mich ja mittlerweile verabschieden. Wenn man es ganz genau hochrechnet ist es nur ein günstiger Ratenkredit für ein Bike inkl. einer Diebstahlversicherung.
Ich würde es darüber abwickeln wenn ich mein Wunschbike bei dem Händler vor Ort kriegen würde, kriege ich es nicht dann würde ich online weiter auf die Suche gehen - was ich ja jetzt schon mache.
Mein Trekhändler kann das X-Caliber 9 Zeitpunkt jetzt nicht besorgen, der noch nähere Händler führt Cube und da gehen die Räder meiner Vorstellung bei ~ 1700€ los. Ausserdem habe ich mich auf trek jetzt schon eingeschossen ...

1300€ wäre meine magische Grenze ... wenn ich einen Schnapper bekommen könnte (also mehr Fahrrad für Summe X) wäre das natürlich Klasse - wenn ich online ein x-caliber 9 unter dem UVP sehe bestelle ich das sofort !
 
Du hast bei Deinem Vergleich das Isospeed vergessen. Das ist echt gutes Feature beim Procaliber.
Das Procaliber ist länger, man sitzt etwas gestreckter. Das ist aber nicht so extrem, wie in den 90ern. Ich finde das Procaliber deshalb auch nicht unkomfortabel. Es ist aber schon ein Sportgerät zum flott fahren. Und das Rad anmiert auch zum schnellen fahren. Entspannte Runde zum Biergarten ist eher nicht das Metier.
@systemgewicht hat m.W. die Sitzposition etwas entschärft. Evtl. kann er ja mal was schreiben.
 
Stimmt - hab mir das IsoSpeed Feature mal näher angesehen, scheint gar nicht schlecht zu sein. Gerade wenn ich im Sattel die Berge hoch fahre und auf gerader Ebene sind doch mal ein paar Schläge dabei die unangenehm sind. Bin 43 Jahre also auch nicht mehr der Beweglichste o_O

Fahre ja wie gesagt viel Waldautobahnen und Schotterpisten, und auch steile Anstiege - aber Touren über 40km/2h eher selten bis gar nicht. Radweg und Straßen sollten damit ja auch gehen, kann mir das gar nicht Vorstellen mit der Geometrie gegenüber meinem Cube 19''



Bin jetzt wirklich schon näher Richtung dem ProCaliber 9.6 - hätte zwar gerne halt den SLX Umwerfer/Schaltgriffe wie beim X Caliber 9.
Hab zwar auch diese Deore Komponenten an meinem Cube LTD Comp an gleicher Stelle und bin damit auch größtenteils zufrieden.

... aber Umrüsten kann man immer noch! :daumen:

Soll ich meinen Händler antexten und die Suche für das X-Caliber stoppen und das Pro Caliber 9.6 19,5'' für denselben Preis ordern ? :confused:

Hatte noch nie ein Carbonteil, jetzt bin ich irgendwie in der Zwickmühle, aber auch mehr in Richtung ProCaliber 9.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du MTB-Fahren sportlich betreibst, sehe ich da weder bez. Alter noch Streckenprofil ein Problem. Ich nutze das Procaliber u.a. auch für Runden, wo es mal weniger durchs Gelände geht und viel Rad-, Schotter- und Waldwege zu fahren sind (hab da nix Passenderes). Da kann man mit dem Rad (für ein MTB) schon ordentlich Tempo machen. Bergauf geht es natürlich auch richtig gut.
Das Isospeed macht das Rad deutlich komfortabler, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Im Stehen funktioniert das nicht, da ist der Hinterbau bockhart.
Die Komponenten würde ich nicht überbewerten. Die funktionieren auch. Und man kann sie bei Bedarf, wie Du richtig schreibst, mit geringem Aufwand tauschen (den Rahmen nicht).
Ein Carbonrahmen ist bei weitem nicht so anfällig, wie viele glauben. Man kann ihn auch in einen Radträger einspannen und wenn er mal umfällt, ist auch nicht gleich ein Loch drin. Bei Deinem Fahrprofil sehe ich da eh kein Problem.
Probefahrt wäre trotzdem schön. Ich fahre mit 1,78 ein 2017er 9.7 in 18,5". 19,5" war mir deutlich zu lang, könnte bei Dir aber schon passen.
 
Tja, Probefahrt das ist ein Problem - würde ich echt gerne machen, auch weil ich noch skeptisch bin was die Anzahl Gänge angeht.

Das Procaliber hat 2 x10 Gänge - Race Face Ride (36/22 Z.) x Shimano HG50, 10-fach, 11-36 Zähne

Während mein Cube 27 Gänge hat (Abstufung k.a) - wo ich auf teilweise sehr steilen Passagen den 1 auch nutzen muss, obwohl die Reifen beim Anstieg fast durchdrehen.

Bei den 27 Gängen meines Cubes brauche ich gefühlt einige Gänge im Zwischenbreich nicht, aber den Höchsten wie auch den niedrigsten nutze ich schon ab & an!

Danke an der Stelle auch nochmal für die tolle Beratung hier :daumen::anbet:
 
Tja, Probefahrt das ist ein Problem - würde ich echt gerne machen, auch weil ich noch skeptisch bin was die Anzahl Gänge angeht.

Das Procaliber hat 2 x10 Gänge - Race Face Ride (36/22 Z.) x Shimano HG50, 10-fach, 11-36 Zähne

Während mein Cube 27 Gänge hat (Abstufung k.a) - wo ich auf teilweise sehr steilen Passagen den 1 auch nutzen muss, obwohl die Reifen beim Anstieg fast durchdrehen.

Bei den 27 Gängen meines Cubes brauche ich gefühlt einige Gänge im Zwischenbreich nicht, aber den Höchsten wie auch den niedrigsten nutze ich schon ab & an!

Da mach dir mal keine Sorge...dein neuer kleinster Gang wird voraussichtlich kleiner oder zumindest identisch sein wie dein alter kleinster Gang.

Die 10fach Kassette hat ja eine größere Bandbreite, das gleicht die größeren Räder problemlos aus.
 
Ja, da hat er Recht. Zumal das Procaliber deine Kraft deutlich besser in Vortrieb wandeln dürfte, als das Cube.
Das betrifft im übrigen alle aktuellen Rädern. Dreifach gibt es eigentlich nur noch im Billig-Sektor. Standard ist Zweifach oder Einfach. Bandbreite ist eigentlich immer ausreichend. Beim MTB sind die kurzen Gänge eh wichtiger.
Wenn man feinere Gangabstufungen braucht/will, bietet sich Zweifach an, unkomplizierter ist Einfach. Ich fahre z.B. an zwei Rädern 2x11@29". Vermisse da nichts gegenüber 3x10.
 
Evtl. kann er ja mal was schreiben.

Also mein Procal hat mittlerweile bestimmt 2000km drauf.
In der Tat war mir nach einigen Hundert km die Sitzpos ein bisschen zu gestreckt, so dass ich zu viel Druck auf die Hände bekam.
Das passiert eher beim Cruisen, wenn der Körper (Rumpf) zu wenig Spannung hat. Wenn man Gas gibt passiert es nicht.

Ich hab dann einen kürzeren Vorbau verbaut und bin jetzt in allen Fahrsituationen sehr happy.

Das ist ein sehr vielseitiges Bike vom 1h-Vollgas-Ritt bis zur 7h-Genußtour alles drin.

Soll ich meinen Händler antexten und die Suche für das X-Caliber stoppen und das Pro Caliber 9.6 19,5'' für denselben Preis ordern ?
Ja.
Der Procal-Rahmen ist schon eine echte Freude, da kann das X-Caliber nicht mit.
Und wenn Dich beim 9.6 manche Teile nerven kann man die ja auch mal austauschen.

Das mit der Schaltung finde ich allerdings schade. Sogar das 9.7 hat nur Shimano 2x11. Ich finde einfach für diesen Fahrradtyp 1x11 oder 1x12 passender.

Procaliber 9.7 kann man sogar unter 2000€ finden!
https://www.bikeexchange.de/s?query=trek procaliber 9.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek Procaliber 9.6 ( MJ: 2017)

Gewicht laut Hersteller 11,69 kg
Rahmen OCLV Mountain Carbon, IsoSpeed, konisches E2-Steuerrohr, interne Schaltzugführung, Balanced Postmount-Bremsaufnahme, PF92, Boost148, G2-Geometrie an 29ern
Gabel RockShox Reba RL, Solo Air, Motion Control-Dämpfer, Lockout per Fernbedienung, k
Kurbelgarnitur Race Face Ride (36/22 Z.)
Schaltwerk Shimano XT, 10-fach, Shadow Plus
Umwerfer Shimano Deore, Direct Mount
Kassette Shimano HG50, 10-fach, 11-36 Zähne
Schalthebel Shimano Deore, 10fach
Bremse Shimano BR-M425, hydraulische Scheibenbremse
Vorbau Bontrager Elite, 31,8 mm, 7 Grad, Blendr-kompatibel
Lenker Bontrager aus Aluminium, 31,8 mm, 5 mm Rise
Steuersatz Integrierter Steuersatz, gedichtetes Patronenlager, 1 1/8
Laufradsatz Naben von Bontrager, gedichtete Lager, Aluminium-Achsen, Center Lock-Aufnahme, Boost110 vorne, Boost
Reifen V: Bontrager XR1 Expert, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, Aramid-Wulstkern, 29 x 2.20" (1, H: Bontrager XR1 Expert, Tubeless Ready, Inner Strength-Flankenschutz, Aramid-Wulstkern, 29 x 2.20" (1
Sattel Bontrager Evoke 2, CrMo-Sattelstreben
Sattelstütze Bontrager aus Aluminium, 2-Schrauben-Klemmkopf, 31,6 mm, 8 m
Beleuchtung ohne Beleuchtung
Federung Mit Federung
Federweg vorn 100
Gänge 20 - Gänge
Geschlecht Herren
Marke TREK
Radgröße 29 Zoll
Rahmenform Hardtail
Rahmenmaterial Carbon-Rahmen
Saison 2017
Schaltart Kettenschaltung




:love:
 
Wird passen, aber meistens sind die Bremsleitungen zu lang und müssen gekürzt werden. Ggf. muss dann neu entlüftet werden.
Aber fahr doch erst mal.
 
Zurück
Oben Unten