Nochmal ein kleines Resümee - 1 Jahr / 2000km / 37.000hm später - bin immer noch sehr zufrieden mit dem Bike und es ist genau das was ich wollte und suchte für den Wiedereinstieg zum Mountainbiken!
Das Bike geht sehr gut und Berghoch, bergab, in der Ebene - einfach der Wahnsinn, in schnellen Trails hat es etwas Defizite (bin dort eh nicht so schnell unterwegs), was ich aber mit einem kürzeren Vorbau und einem breiter Lenker mit Rise etwas verbessert habe. Kurzum ist es ein Klasse Allroundrad für mich.
Bin jetzt mal einen Tag mit meinem alten 26'' so die Strecken gefahren die ich sonst mit dem Trek fahre - ganz ehrlich, ich will kein 26er mehr. Das macht mir keinen Spass

ich weiss jetzt nicht ob es an den 29'' Rädern oder dem IsoSpeedsystem liegt gefühlt werde ich auf dem 26'' cube auf normalen Wegen mit Unebenheiten vom
Sattel katapultiert, wo ich mit dem trek total entspannt im sitzen fahren. Von der Schaltung, Bremse etc. brauche ich gar nicht zu reden.
Kurzum das Rad hat mich zum Biken wieder zurück geführt, habe Gewicht verloren & Fitness erhalten
Bin auch schon überlegen, weil ich recht viele leichte Trails auf den Wegen habe, mir irgendwann noch ein schönes Trailfully zu holen, so hat mich das Mountainbiken wieder eingenommen

Nochmal Danke für erfolgreiche Beratung!