Cube Acid Marathon

Registriert
24. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin ein gelegentlicher Biker und habe mich mit einem Kumpel auf den Sellaronda Hero im Juni eingelassen. Jedoch habe ich bisher halt ein Cibe Acid gefahren wen ich ab und an Biken war was mir auch völlig gereicht hat. Für den Marathon würde ich aber gerne etwas gewicht sparen, kenne mich aber mit den einzelnen teilen nicht sonderlich aus.
Da ich Student bin sollte es auch nicht zu teuer werden.
Auf den Bilden könnt ihr sehen was an meinem acid verbaut ist.

Für eure tipps danke ich euch;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    125 KB · Aufrufe: 8
Bessere Laufräder als der Komplettbike-Ramsch lohnen sich immer. Aber ansonsten ist es reine Geldverschwendung, an einen relativ schweren Einsteiger-Rahmen Leichtbauteile dranzuschrauben. Zumal die Gabel ja schon relativ gut ist.
Ich würde sagen: Entweder mit Verlust verkaufen, oder nur defekte Teile ersetzen, und dabei auf günstigen Preis und Zuverlässigkeit statt Leichtbau konzentrieren. Die Parts müssen zum Rahmen passen.
 
Mutig-als Gelegenheitsbiker dort mitzufahren. Wieviel KM und Höhenmeter waren das gleich? Knapp 90 und knapp 5000? Sauber!
 
ehrlich gesagt, kann man dir als vernünftige Antwort nichts wirklich anderes schreiben als @RetroRider schon getan hat.

"Da ich Student bin sollte es auch nicht zu teuer werden." müsstest du allerdings schon etwas präzisieren, damit wir wissen was du bereit bist zu investieren.
Am Ende bist du mit Radverkauf + gebrauchtes "neues" Rad kaufen vll. am günstigsten dran und hast ein Rad mit knapp 10kg - wo direkt der nächste Punkt wäre: wie viel Gewicht möchtest du denn sparen?
 
ok, danke für eure tipps.
macht euch aber körperlich und um die distanz keine sorge. ich bin körperlich in einem top zustand und mache jedes jahr ein so ein event aus verschiedenen sportarten. Marathon laufen, bergmaratjon, hindernisslauf usw.
bisher hat es immer funktioniert;)
 
Zumindest kennst Du somit Deine Grenzen. Bleibt die Sache mit dem Rad.. Hau die Kiste weiter und hol Dir was nettes gebrauchtes..
Ich hab letztens ein Focus mit komplett XTR für 600Eu aus den Kleinanzeigen gefischt, musst nur die Augen offen halten!
 
quatsch

ich würd aus protest mit dem hobel mitfahren und jeden auf seinem specialized epic 29 worldcup brain sondereditionsgedönse mit boost achsen und xtr di2 den ich überhole auslachen.

dann nochn trikot aus den 90ern in zittlau lila anziehen und ein paar hochwohlgeborene marathonisti verblasen.

dafür würd ich sogar zahlen um das zu sehen
 
Was Aalex sagt. Mach genau das, worauf Du Bock hast. Du wirst Dich wundern, wieviele Carbonfeilen man mit so nem "Durchschnittsrad" hinter sich lassen kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du (sinnvoll) Gewicht sparen willst, ohne zu viel Geld zu versenken, dann fang bei den Laufrädern und den Reifen an.
Ist das ein 26er oder ein 29er?
Bei ersterem solltest du günstig an leichte Laufräder kommen...aber auch im 29er-Bereich gibt's Schnäppchen (hab für mein Cdale Flash einen 1470 Gramm-LRS mit DT Swiss 240 Naben und Notubes Crest Felgen für unter 500 Euro neu bekommen).

Die Gewichtsersparnis merkst du, wie allgemein bekannt ist, bei den Laufrädern am ehesten.

Viel Spaß dabei!
 
Zurück