Cube Acid 240 Disk -> (sinnvoll) abspecken!? Geht das?

Registriert
5. November 2022
Reaktionspunkte
3
Moin!

Ich bin neu hier und das ist demnach mein erster Beitrag... bzw. meine erst Frage ;)

Meinem Sohn habe ich nun das (mir eigentlich viel zu schwere) Cube Acid 240 Disk bestellt (LINK zum Bike). Der lokale Dealer kam mir leider preislich überhaupt nicht vom UVP entgegen.
An der Kofferwaage bringt das Bike stattliche 12.5 kg an den Haken. Puh.. Aber mein Sohn wollte es unbedingt haben und die anderen leichteren Bikes kosten noch mal knapp 300€ mehr ( Cube Reaction 240 pro 8,8 kg 🤤 ). Das passt bei uns nicht zusammen.

Was denkt ihr? Wie kann ich da am günstigsten das Gewicht runterschrauben?

  • Die Gabel hat, denke ich das meiste Potential, oder? Die wiegt fast 2kg! Die durch eine Starrgabel ersetzen... 🤔
  • Die Kurbeln - Innenlager? Was dann aber schon wieder zu teuer wird denke ich
  • Sattel
  • Pedale
Ich werde mal die "Reifen" wiegen, wenn das Bike da ist. Die können ja auch verdammt schwer sein. Evtl. macht das auch Sinn die zu tauschen. ...und n TPU Schlauch?

Na, ich muss mit dem Thema erst mal warm werden.


Ich würde mich jedenfalls sehr über ein paar Anregungen freuen.

Besten Dank schon mal im Voraus! ;)
 

Anhänge

  • S_0_523190_S_00.jpg
    S_0_523190_S_00.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 56
Moin Andy,

schon klar mit dem Tauschen.. deswegen meinte ich ja auch "Sinnvoll".
Er wiegt 31kg und wird eher durch den platten Wald rauschen und mal ein paar kleine Hüpfer machen.
Nix was wirklich eine Federgabel bräuchte.

Evtl. gibt es ja eine gebrauchte, halbwegs leichte Starrgabel.

Grundsätzlich steht die Frage im Raum, wo mit den geringsten Kosten das meiste Gewicht rauszuholen wäre.

Wenn's absolut unrealistisch ist, ist das auch eine Erkenntnis.
 
Grundsätzlich steht die Frage im Raum, wo mit den geringsten Kosten das meiste Gewicht rauszuholen wäre.
Reifen und Schläuche. Darüber hinaus kannst Du mit etwa 1 EUR/Gramm für Leichtbau kalkulieren. Ich glaube auch nicht, dass Dein Sprößling den Tausch der Federgabel gegen eine Starrgabel akzeptiert. Dann sieht das Rad nämlich auch nicht mehr "cool" aus.
 
Ich würde auch Reifen und Schläuche optimieren und es dann dabei belassen.

Wenn deinem Sohn genau dieses Rad gefällt, wird ihn das Gewicht egal sein. Er würde sicher lieber mit dem schweren Rad fahren was ihm gefällt, als mit einem Leichtbau Rad was er uncool findet.

Allgemein muss ich sagen, dass ich das Rad wahnsinnig teuer finde für das was es ist... o_O
 
Ich würde auch Reifen und Schläuche optimieren und es dann dabei belassen.

Wenn deinem Sohn genau dieses Rad gefällt, wird ihn das Gewicht egal sein. Er würde sicher lieber mit dem schweren Rad fahren was ihm gefällt, als mit einem Leichtbau Rad was er uncool findet.

Allgemein muss ich sagen, dass ich das Rad wahnsinnig teuer finde für das was es ist... o_O
Moin! Danke für Deine Antwort. Ich sehe das genauso. Er findet das Bike genial.
Ich will nur mal sehen, ob es Sinn macht kostengünstig am Gewicht etwas zu machen.
Die Gabel hat da ja ein enormes Potential.
Grüße 😇
 
Wenn man mal schaut was Reifen in der Größe so wiegen, wird die Erleichterung nicht so groß ausfallen.
Auch wenn der Cube Reifen 100g schwerer sein könnte, da find man ja nix.

445g
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-rocket-ron-performance-addix-24x2-10-faltreifenzu 515g
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-smart-sam-performance-addix-24x2-10-drahtreifen
Super, danke für die beiden Tipps.
Ich dachte auch schon, dass die Ersparniss bei den Reifen nicht sooo groß sein wird. Steht dann also in keinem Verhältnis zu den Kosten die entstünden.
Ich werde, nur um Ruhe zu haben, die "Mäntel" mal ausbauen und wiegen. Interessieren tut es mich ja schon.
Mal sehen wann das Bike kommt. Vielleicht Ende der Woche

Grüße 😀
 
Hi, ich stehe grade vor einer ähnlichen Überlegung bzgl. Kauf & Abspecken eines 24" MTBs. Würde mich also sehr interessieren, ob du hier leicht was abspecken kannst :)
 
Das ist durchaus auch Teil der Überlegung :cool: Ein leichteres Bike kaufen und dann mit Federgabel und Scheibenbremsen nachrüsten sobald die Kids das Mehrgewicht entsprechend handeln können und die Federgabel überhaupt funktioniert und notwendig wird.
 
Bei uns ist es auch so, dass das 26"er Scott vom Sohnemann das schwerste Bike der Familie ist. Bei 24" ist die Auswahl/Verfügbarkeit von Reifen wirklich bescheiden. Bei 26" ist es (noch) deutlich besser.

Tatsächlich hat er sich beim 24" und auch jetzt nie über das Gewicht beschwert. Hauptsache das Bike sieht cool aus.
 
Ich würde auch beim nächsten mal gleich leicht kaufen. Ich hatte zwar Spaß am Umbau des Cube 240...aber entlacken neu pulvern, neuen leichte gerbrauchten LRS, alter Carbon lenker, Richtches WCS sattelstütze und leichte Avid V-Brakes haben sich dann doch summiert...und ein billiges 240 plus 300€ umbau...da kauf doch lieber ein 24/26 Kubike...das kannst du nach 2 Jahren fast für das gleiche Geld wieder verkaufen!!
 
Abschließend:

Ich wollte halt keine 750€ für ein Bike investieren, dass er dann eh nicht so nutzt.
Das sollte halt zusammen passen. Da sind 430€ (was ich nun für das Acid 240 bezahlt habe) echt schon nicht wenig.

Klar, kann ich nicht für 100€ 3 oder 4 kg abspecken. Deswegen war ja auch die Frage "... sinnvoll..."

Trotzdem danke für die Kommentare / Anregungen.

Das Bike wird jetzt eh erst Weihnachten ausgepackt. ..das wird hart noch so lange zu warten.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende!
 
Sinnvoll wären die 300€ gewesen, ansonsten wenn Geld eine Rolle spielt, so nutzen und in 1-2 Jahren wieder verkaufen. Alles andere ist nicht sinnvoll
 
Ich habe als Großvater die Ausstattung meiner Enkel:innen (derzeit 4 Stück, zwischen 0,5 und 3,5 Jahren alt) mit Rädern und Musikinstrumenten übernommen.
Als Räder habe ich von Anfang an auf Leichtbau gesetzt: Hokua Jumper als Laufräder (3,2 kg, hab ich gebraucht für den halben Preis gekauft), dann Early Rider Seeker. Aktuell haben wir einen 14"er im Gebrauch, ein zweiter für die andere Familie liegt im Keller.
Der Deal ist, dass ich die Räder nach Durchlauf zurückbekomme und dann werden die bei ebay Kleinanzeigen wieder vertickt.
Die Gebrauchtpreise sind so krass, dass ich bei BC die beiden Rädchen an einem Angebotstag zum "Gebrauchtpreis" neu bekommen konnte. Da muss nix dran getuned werden, die sind superleicht (6,2 kg), chique und durch den Riemenantrieb sauber und fast wartungsfrei.
Da kostet dann aber der 24"er mit Starrgabel, Disc und Schaltung 900 €, wiegt aber auch nur 10 kg.
Mir ist es das wert. Und die Early Rider sind absolut durchdacht: mechanische Discs, weil leicht ,wartungsarm und vor allem gibt es dafür auch Bremshebel für Kinderhände, supergeile Kurzkurbeln mit nicht so extremen Q-Faktor, Plastik-Pedale, die jeden Leichtbauer entzücken (stabiler braucht ein Kind nicht!) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bei Kinderbikes gelten folgende Teile als Diät-Teile

Hier sollten 100g pro Einsparung pro Teil möglich sein:
Lenker ~18€ (Ali)
Sattelstütze ~15€ (Ali)
Kurbel ~50€ (Kubikes)
Sattel ~20€ (Ali). ~30€ (66sick)

Hier sollten min 50g+ pro Teil möglich sein:
Vorbau ~9€ (Ali)
Griffe ~12€ (bike24), zb Reverse Youngster

Wenn man hier Carbon aus Fernost nimmt und eine Kurbel bei Kubikes (NW Kettenblatt schon verbaut), sollten da unter 130€ die 500g Einsparung fallen können…je nach Ausgangsgewicht, solle aber bei einem Cube Standard Rad möglich sein.

Alles Andere wird deutlich preisintensiver bzw weniger g einsparen pro € wie Zb

Reifen
Felgenband
Schläuche
Tretlager
Pedale
Schnellspanner aus Titan
 
Zurück
Oben Unten