Cube Acid oder Cube Acid!?

EddiErpel

2.. 1.. Risiko!
Hi Leute,

bin neu hier und das hier ist mein erster Beitrag. Und benötige ich einen Kaufrat von euch die ihr sicher mehr Ahnung habt als ich.
Und zwar war ich ursprünglich auf der Suche nach nem Bike um 500,- € rum (bin Student). Bin seit kurzem mit dem Cube-Virus infiziert und durch einige Recherche darauf gekommen, dass sich erst das Acid wirklich lohnt, da das Attention zwar günstiger aber eben auch um einiges billiger ist.
Also hab ich die Preislatte etwas angehoben.

Ich war eig. fest daon überzeugt ein 2008er für 595,- € beim MHW-Bikeshop zu bestellen bis man mir dort sagte, die seien restlos weg.

Nun habe ich 2 Angebote zwischen denen ich mich entscheiden will.

1. Bei mir in der Nähe bei nem Vertragshändler ein 2009er mit Ltd. Rahmen, Hayes Stroker Bremse und irgendwie einem hochwertigeren (metallischen) Hebel für die Poplock Funktion der Dirt3 Federung.
- bekäm ich für 700,- € (kann vielleicht noch ein kleines extra für obendrauf aushandeln)

2. Bei nem Onlineshop das neue 2010er standartmäßig wie es nunmal eben ausgestattet ist.
- statt eben zu dem Listenpreis für 629,- € (an dem Preis/Angebot ist auch nichts mehr zu machen)

Der Händler sagte mir auch, dass bei dem 2009er bessere Räder verbaut wären, da diese teurer würden und somit daran bei dem 2010er gespart wurde.. Weiß nicht, was da dran ist oder ob das nun ausschlaggebend ist..!?

Jedenfalls wüsste ich gerne, ob sich nach eurer Meinung der Mehraufwand für das 2009er Modell mit Ltd. Rahmen gegenüber dem 2010er lohnt, obwohl beide über meiner (eigentlichen) Preisgrenze liegen :-P
Aber ich muss jetzt so ein Acid haben!!! ;)

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Gruß, Eddi

Ein Kumpel von mir wollte auch das Acid 08 bei MHW bestellen. Aber da es ausverkauft war hat man ihm das LTD Comp 09 Midseason für 699 angeboten. Wir sind dann auch gleich hin gefahren und haben es mitgenommen. Mein Kumpel ist restlos begeistert von dem Bike. Und ich habe ja dann auch mit dem LTD Race 09 nachgezogen. ;)

Ja nur 09er haben sie wohl auch nur noch 22" da, was mir nicht ganz weiterhilft, bin 1,72 groß :p
was ist an seiner oder deiner Ltd. anders?
Also mein Händler sagte mir, dass wohl nur der leichtere Ltd. Rahmen an der Standartversion montiert ist, da die anderen wohl nicht mehr lieferbar waren und halt die 2 bereits genannten Abweichungen (Hayes und dieser Schalter).

Nun weiß halt nicht, ob sich das nun wirklich rentiert..

Bis auf den LTD Rahmen gibt es keinen Unterschied zum normalen 09 Acid.
Die 70€ sind trotzdem gut investiert, da Cube 2010 an vielen kleineren Teilen Geld(Qualität) eingespart hat.

Von daher nimm das Midseason, am Preis von 699€ muss auch noch etwas machbar sein, schließlich steht die 2010 Linie am Start und das Midseason ist jetzt kalendermäßig veraltet!

an welchen kleineren Teilen wird denn so zB gespart?
hab jetzt nur ein Problem, die haben dort nur noch ein paar mit 16".. bin ich gestern probegefahren und lies sich auch angenehm und gut fahren, aber wie ich jetzt so im Netz herausgefunden hab sollte mein Rahmen bei einer Höhe von 1,72 min. 18" sein..
wäre das für mich nun von großem Nachteil, wenn ich dennoch ein 16" Rad fahren würde!?

an welchen kleineren Teilen wird denn so zB gespart?
hab jetzt nur ein Problem, die haben dort nur noch ein paar mit 16".. bin ich gestern probegefahren und lies sich auch angenehm und gut fahren, aber wie ich jetzt so im Netz herausgefunden hab sollte mein Rahmen bei einer Höhe von 1,72 min. 18" sein..
wäre das für mich nun von großem Nachteil, wenn ich dennoch ein 16" Rad fahren würde!?

Du musst dich drauf wohl fühlen, zum Testen wäre ein anderes 18" Cube, welches von der Geometrie ähnlich ist, gut.
Irgendein 18" Cube sollte er ja noch da haben, dann kannst du vergleichen.

Kleinere Bremsscheibe und schlechtere Naben, daran wird z.B. gespart.
Und die 20mm mehr Federweg sind bei einer so bescheidenen Gabel wie der Dart3 einfach nur Käse(in meinen Augen).

Kannst ja mal in den Läden in deiner Nähe fragen, ob sie dir noch ein LTD Comp 2009 beschaffen können, da hast du gleich mit der Recon ne ordentliche Gabel, UVP ist 799€, aber ist ja Auslaufmodell, 700€ wäre wohl machbar.

Aah, meine Zweifel wurden zerstreut!
Hab eben nochmal bei dem Laden angerufen und wollte sichergehen, ob auch ALLE Acid die sie noch da haben 16" haben und ein anderer Kollege sagte mir, die seien alle 18" :p
Und der 16" Rahmen sei der ganz kleine von Cube eher für kleine Menschen mit ca. 1,5
naja gut, ein anderes passendes Angebot für ein 2009er Cube konnte mir keiner machen, also werd ich wohl das mit dem LTD Rahmen nehmen und schaun, was ich beim Preis noch aushandeln kann. Denn wie es aussieht hab ich davon mehr, als wenn ich mir ein 2009er Standart für 629 kaufe.

ist halt wirklich schwer noch 2009er zu finden. Vor allem Ltd Comp und Acid sind fast überall aus..

Lieferprobleme hast du sogut wie immer bei Cube.
Habe noch nie Cube Räder im Dutzend gesehen in irgendeinem Laden, das es dann umso schwieriger wird für 09 Räder wenn das Geschäftsjahr 2010 beginnt ist logisch.

Und logisch das dir die Händler lieber das aktuelle 2010 Modell für 699€ verkaufen als das alte was sie im Preis eventuell noch drücken müssten(ist ja jetzt sozusagen alt!).
Der Beschaffungspreis für beide sollte gleich sein, anhand der Ausstattung ist das 2010 theoretisch noch etwas günstiger für die Läden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir nun heute das Midseason bei der Bikeschmiede abgeholt! :)
Die neuen gibt's nunmal noch nicht und 09er bekomme ich hier in der Nähe auch leider keine mehr, alle weggeschnappt.
Weiter als 680,- € wäre er auch nicht runter gegangen, aber die hab ich jetzt in Kauf genommen für das bessere Rad.
Bin bis jetzt vom Gefühl her voll zufrieden und gut aussehen tut es ja eh :daumen:

Danke für die Tips

Das mag sein, aber wie gesagt, hab überall bei Vertragshändlern in meiner Umgebung herumtelefoniert und die sind eben alle weg
Naja hab ich halt ne weniger gute Federgabel und andere Reifen drauf aber ansonsten ist das ja das selbe soweit ich weiß..!?

Ich dachte der Rahmen wäre der größte Unterschied. Ist es nicht so, dass die COMP-Reihe alle den gleichen Rahmen haben und dann die LTD entsprechend?

hä?
weiß jetzt nicht genau, was du meinst, sry..
Also Mein Bike ist nun das Acid Midseason 2009, sprich ein Acid mit dem leichteren anodisierten Rahmen vom LTD Comp.

Also bei meinem ist gegenüber dem LTD Comp die Gabel ne Dart3 statt ner Tora, der Umwerfer ist statt Shimano SLX halt Deore und die Reifen sind Smart Sam statt Nobby Nic und Racing Ralph.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück