Cube Aim Anhängerkupplung

Hallo,

ich besitze selber ein Acid 2012er und meiner Freundin wurde das MTB geklaut, sodass wir nun eventuell ein Aim für sie kaufen würden. Allerdings müsste an das Rad eine Anhängerkupplung für einen Hundewagen passen.

Die Kupplung sieht folgendermaßen aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41m7VPZks+L._AA160_.jpg

Diese Kupplung passt nicht an mein Acid und mir stellt sich die Frage, ob jemand Erfahrung damit hat oder ob ein Aim-Besitzer mal ein Bild von der hinteren linken Rahmenaufnahme der Ache machen kann, damit man da mal schauen kann. Am Besten mit einem Lineal oder so daneben.

Eventuell nutzt auch jemand solch eine Kupplung mit einem Aim und kann berichten. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende :)

Stehe vor dem selben Problem mit meinem Aim und habe noch keine Lösung, da dein post ja schon was älter ist die frage hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Andreas

Hallo,

hatte damals vergessen hier noch meine Erfahrungen niederzuschreiben.

Der Rahmen vom Acid und vom Aim (2012er Modelle) unterscheiden sich an der Hinterachse nicht wirklich, sodass die Kupplung in gekaufter Form nicht "out-of-the-box" passt. Allerdings kann man sich da selber leicht behelfen, wenn man eine Metallsäge oder ein elektrischen Schleifer hat oder beides.

Die Kupplung lässt sich mit wenig Aufwand (10 Minuten reiner Muskelkraft und 5 Minuten am Schleifgerät) leicht anpassen, sodass problemlos solch eine Kupplung verwendet werden kann.

Bin momentan unterwegs, könnte aber am Wochenende/Montag ein Bild der bearbeiteten Kupplung einstellen.

Der "Umbau" hält nun schon zig Fahrten ohne Probleme und hält auch die Maximalbelastung des Anhängers (+20% locker aus). Sodass ich auch an meinem Acid solch eine Kupplung angebracht habe (einfach für den Fall das...).

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Grüße

Hallo,

grob gesagt musst du die Kupplung bis zum inneren Ring "abfeilen", sodass du an dem oberen Rahmenzubringer zur Befestigung der Hinterachse vorbei kommst.

Ich hab das mal auf dem oberen Bild versucht anzudeuten. Richtiges Bild würde ich dann vermutlich Sonntagabend hier einstellen können.

Anhänge

• 41m7VPZks+L._AA160_.jpg
    41m7VPZks+L._AA160_.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück