Ein paar Gedanken zum Thema Fahrraddiebstahl (SEHR LANG!)

Hi Juchu,

persönlich würde ich keine Bikehaftpflicht fordern, sondern eine generelle Haftpflichtversicherung für Jedermann. Ob nun als Fußgänger im Straßenverkehr, als Biker oder das Pärchen in wildester sexueller Betätigung am Strand - es geht schnell, dass man durch das eigene Verhalten einen Schaden produziert, der anderen tief ins Portemonnaie geht. Deswegen kapier ich nicht, dass es zwar eine sündteure und trotzdem nicht funktionierende, verpflichtende Pflegeversicherung gibt, aber eben keine Haftpflicht. Die sind so preiswert, dass mir das einfach nicht verständlich ist.

Kasko für's Bike - naja, wer's braucht. Keine Ahnung, inwiefern der Gedanke hier überhaupt schon mal diskutiert wurde. Ich seh da nicht die Notwendigkeit, zumal es die über spezielle Fahrradversicherung doch schon gibt, heißt nur nicht so. Wenn ich mich erinnere, was mir bei Kauf da angeboten wurde...das kann man schon mit meiner Vollkasko fürs Auto vergleichen, die geht sogar noch weiter.

Mit der Law&Order-Fraktion im Bundestag, vorzugsweise mit dem oberparanoiden Zweiradfahrer habe ich rein gar nichts am Hut, ich möchte zwar auch in einem sicheren, vor allem aber freien Land leben, ohne staatlichen Microchip in Pass, Hirn und Leberwurst.

Viele Grüße

Rudi

Meine Statements sind auch nicht ganz ernst gemeint.:D

Letztlich scheitert die Idee an einem ganz einfachen Prinzip:

Es gibt nur drei Dinge, weswegen der moderne Mensch heute kauft:

1. Er braucht das Gut / die Dienstleistung.
  2. Es ist nützlich aber nicht notwendig.
  3. Es ist gut (vermeintlich) fürs Image.
Bezogen auf die Idee scheiden die Punkte 1 und 3 wohl eher aus.
Da es keinen gesetzlichen Zwang gibt (wäre dann automatische Punkt 1) und die Verbreitungsquote über lange Zeit hin zu klein sein wird, kann kein ausreichendes Abschreckungspotenzial aufgebaut werden. Damit scheidet Punkt 2 dann auch aus.

So, bin jetzt raus. Muss mich jetzt wieder um Ideen und Konzepte kümmern, die realisiert werden sollen/müssen.:cool:

Zurück