Cube AMS 100 HPC SRC erstanden, Dämpfer und Buchsen verwirrung

Hallo Cube Kollegen,

ich konnten einen wunderschönen CUBE AMS Carbon Rahmen ergattern, jedoch ohne Dämpfer.

Ein guter Freund hatte noch einen 165mm DT Swiss herumliegen den er mir für sehr kleines Geld gegeben hat. Der Dämpfer ist schon etwas älter sollte aber funkt. Klarerweise passen die Buchsen nicht.

Es ist ein DT Swiss SSD210L, ich wollte Fragen ob der Dämpfer gut zur Kinematik des AMS passt und welche Buchsen ich brauchen würde. Kostn würde er 40€ hab ihn aber schon da zum Testen. Falls es bessere gibt kann ich den einfach zurück bringen.

Hier ein paar Bilder

Anhänge

• image1.jpeg
    image1.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 19
  • image (1)2.jpeg
    image (1)2.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 17
bisschen spät, aber egal:

Dt Swiss hat eine spezielle Buchsensorte. Der sich relevante Teil ist das (schwenkbare) Lager, welches sich im Dämpferauge dreht -> die Buchsen haben hier nur 'ne tragende Funktion und halten den Dämpfer in Position. Aus was die dann gefertigt sind, ist egal.

Ich fahre im 2012er AMS 100 einen DT 190 SSL, bester Dämpfer, den ich bisher verwendet hatte ( zudem für MICH zumindest relevant ist die recht offene Druckstufe, das macht ihn sehr sensibel und passt dann zu eher leichten Fahrern ). Mir gefällt's sehr gut.

Servus,
danke für deine Antwort, leider musste ich ihn zurückgeben da der Dämpfer Öl verloren hat an den eingelaufenen stellen am Kolben.

Noch eine Frage zu meinem Cube AMS, der Steuersatz verwirrt mich völlig, das Steuerrohr ist jo 1,5" oben und unten, und braucht einen Semi integrierten Steuersatz, verbaut war soviel ich weiß ein Orbit Z der es dann ermöglicht 1 1,8" Gabeln zu fahren, aber welchen brauche ich wenn ich nun eine tapered Gabel fahren möchte (Auswahl viel größer)

Ich finde einfach keinen der passen könnte.

Event. fahre ich die RS Reba Race aus meinem Reaction weiter, die hat zwar 115mm fahre sie jedoch mit viel SAG sollte also passen.
ansonsten...ist die eine Sid wohl die erste Wahl? (meine Fahrstil ist eher sehr schnell ich nutze mein Reaction schon auf vielen Abfahrten die eher Allmountain kategorisiert sind)

Keiner eine Antwort? Hab das Forum bereits durchforstet,es fährt irgendwie jeder eine 1 1/8" Gabel, was ich nicht verstehe wenn ich schon eine 1,5 oder tapered fahren kann?

Zurück