Cube AMS 120 falsche Rahmengröße

Hallo Zusammen,

Bin mir nicht sicher zu welchen Bereich das Thema passt aber setze es hier mal herein.
Fahre seit zwei Jahren ein Cube AMS 120 pro 29 in 19Zoll bin 1,84 Groß doch gerade bei längeren Touren kommt es mir so vor alls sollte der Sattel noch 2-3cm weiter nach hinten der Sattel ist schon ganz hinten in der Tollerranz ist ein Sqlab 611 und eine Reverb Sattelstütze denke das Oberrohr sollte länger sein.
Damals haben mir alle im Forum bei der Körpergröße ein 19Zoll Rahmen empfohlen wobei das Maß Grenzwertig ist bei 2cm mehr wird der Größere Rahmen empfohlen.
Bilde ich mir das nur ein mit dem zukleinen Rahmen oder ist das wirklich so oder wie kann ich das noch testen.
Sollte es wirklich der Fall sein wie kann ich es änder außer ein neuen Rahmen gibt es Adapter um den Sattel weiter nach hinten zu bekommen oder passt dann die ganze Geometrie vom Rahmen nicht.

M.f.G
Patrick

Die AMS bauen, wie viele Cubes, recht kurz. Ein 19 Zoll Rahmen passt bei deiner Körpergröße schon nur halt evtl. von einem anderen Rahmenhersteller.

Davon ausgehend, dass das AMS keine Sattelstütze mit Versatz hat kannst du 1-3 cm damit ausgleichen in, je nachdem welche Stütze du kaufst. Nachteil dabei ist, dass du dann mehr von hinten trittst.

Wie schon geschrieben habe ich eine Reverb Absenksattelstütze diese möchte ich auch beibehalten eine gekrümmte Absenkbare Stütze gibt es ja nicht gibt es nicht einen Adapter zwischen Stütze und Sattel um den Sattel weiter nach hinten zu bekommen.

Wäre mir nicht bekannt (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren), aber es gibt auch Variostützen mit Versatz die Frage ist ob dir das 300 € neu /150 € gebraucht wert ist. Zumal sich wie schon geschrieben die Tretposition verschlechtert.

Ist die Frage was die Alternative wär, vielleicht hat noch jemand eine Idee gibt hier welche was das gleiche Model fahren und wenn ja in welcher Rahmengröße.

Fahre seit zwei Jahren ein Cube AMS 120 pro 29 in 19Zoll bin 1,84 Groß doch gerade bei längeren Touren kommt es mir so vor alls sollte der Sattel noch 2-3cm weiter nach hinten der Sattel ist schon ganz hinten in der Tollerranz ist ein Sqlab 611 und eine Reverb Sattelstütze denke das Oberrohr sollte länger sein.

Damals haben mir alle im Forum bei der Körpergröße ein 19Zoll Rahmen empfohlen...
Ja, das Forum ist unfehlbar, die Rahmengröße muss also richtig sein.
Die Kaufberatung und Empfehlungen hier im Forum würde ich immer mit einer guten Prise Skepsis nehmen. Besonders gefährlich sind Beratungen von nur einer Person und von Jung-Einsteigern.

Ich hätte vielleicht eine Nummer größer genommen.

Allerdings spielt bei der Rahmenwahl auch die Verteilung deiner 1,84 eine Rolle. Schrittlänge?
UND: mit einer Reverb muss das Sitzrohr tendenziell kürzer werden. Da sollte das Oberrohr grundsätzlich länger ausfallen. (Eher so, wie es bei Cube nicht ist)
Wahrscheinlich gibts das AMS gar nicht in der passenden Größe für dich und die Reverb.

Wirklich empfohlen hat den 19er Rahmen eigentlich keiner wenn ich das richtig sehe:
http://www.mtb-news.de/forum/t/gebrauchtes-ams-120-29-race-welcher-preis-ist-realistisch.674105/
inkl. kritischer Stimme, das ein 19er Cube bei deiner Größe zu klein sein könnte.
http://www.mtb-news.de/forum/t/gebrauchtes-ams-120-29-welche-rahmengroesse.672651/
inkl. einer Erklärung, dass die Sitzrrohrlänge nur bedingt entscheidend ist.

Mal davon abgesehen, dass du in den letzten 2 Jahren wohl einen cm geschumpft bist: insofern deine Schrittlänge korrekt ist, spräche es umsomehr für einen Rahmen mit etwas längerem Oberrohr/Reach.

Die Ideallösung wäre daher einen Rahmen eines anderen Herstellers zu kaufen der mehr zu deinen Proportionen passt.
Zweite Alternative, wie schon gesagt, ne Specialized Command Post o. Ä kaufen und mit der schlechteren Trittposition leben (ich gehe davon aus der Vorbau wird schon 90mm sein, eine Verlängerung um 2-3cm halte ich daher für ebenfalsl nicht sinnvoll)

Die Lösung für Bertungsresistente ( :) ) einen Cube Rahmen in 21 Zoll kaufen
http://www.bike-discount.de/de/shop/fullsuspension-29-7327/l-24
und sich freuen, dass man ein zulanges Sitzrohr und generell zu hohen Rahmen hat

Ja mann muss halt vorsichtig sein ... "vom Forum empfohlen" und " eine einzige Person mit ihrem allersten Post hat empfohlen"... das sind schon nicht ganz die gleichen Dinge.

Ansonsten ist das mit den Größen immer sehr individuell.
Wenn du nun 2 Jahre damit fährst und oft das Gefühlt hast , der Sattel müsste 2-3cm weiter nach hinten , dann ist das Bike wohl zu kurz.

Zu den gefühlten cm Angaben kann man sich aber schnell täuschen. Das merkt man wenn man mal mit verschiedenen Vorbauten rumprobiert.
1cm unterschied macht oft gefühlt 2-3cm aus :)

Ja das ist jetzt schon blöde, aber selbst wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufen würde glaube nicht das ich den Umbau komplett selbst hinbekommen würde wen dann müsste ich es in einen Werkstatt tun und hier müsste ich nochmals ein paar Hundert Euro für den Umbau bezahlen den das ganze Spezial Werkzeug habe ich nicht usw. zumal ich das noch nie gemacht habe.
Und wie schon geschrieben ob ich damit dan glücklich werde und alles passt von der Größe weiß auch keiner.
Damals haben mir mehrere Leute zu der Größe geraten und auch in anderen Foren wurde die Rahmengröße bei der Körpergröße empfohlen genauso der Onlinehändler hat mir auch zu der Größe geraten wo ich gekauft habe.
Am Anfang habe ich auch nichts gemerkt sonst hätte ich es vielleicht noch umtauschen können wie geschrieben merke ich es erst bei Touren ab 1-2 Stunden aufwärts da hätte eine Probefahrt auf den Hof auch nicht viel gebracht.

Verkaufen neues Bike kaufen, Umbau lohnt doch nicht - Gabel passt dann auch nicht mehr, die Teile sind eh nicht so hochwertig, usw..Kauf dir ein Bike das LANG genug ist. Cubes sind halt recht kurz.

...wie geschrieben merke ich es erst bei Touren ab 1-2 Stunden aufwärts da hätte eine Probefahrt auf den Hof auch nicht viel gebracht.
Ja. Insofern kann man das vorher nicht genau wissen. Du nicht, das Forum nicht. Muss man dann als Lehrgeld abspeichern denn immerhin weißt du jetzt, worauf du achten musst. :daumen:

Ich hab schön öfter Bikes in 2 Größen über den Hof gerollt und war nie komplett sicher, welche Größe ich nehmen sollte.

ja dann muss ich erst einmal damit leben, vielleicht überlege ich mir irgendwann das Bike zuverkaufen würde man da noch ein vernüftigen Preis bekommen ist ein Cube AMS 120 Race 29 in 19Zoll wobei ich eigentlich mit dem Bike ganz zufrieden bin aber wenn es nicht optimal passt ist es auch nicht gut aber wie kann ich den Fehler bei einem evtl. nächsten Kauf vermeiden den wie geschrieben bei einem Händler 1-2 mal auf dem Hof fahren sagt auch nicht viel aus.

ja dann muss ich erst einmal damit leben, vielleicht überlege ich mir irgendwann das Bike zuverkaufen würde man da noch ein vernüftigen Preis bekommen ist ein Cube AMS 120 Race 29 in 19Zoll wobei ich eigentlich mit dem Bike ganz zufrieden bin aber wenn es nicht optimal passt ist es auch nicht gut aber wie kann ich den Fehler bei einem evtl. nächsten Kauf vermeiden den wie geschrieben bei einem Händler 1-2 mal auf dem Hof fahren sagt auch nicht viel aus.

... bin 1,84 Groß doch gerade bei längeren Touren kommt es mir so vor alls sollte der Sattel noch 2-3cm weiter nach hinten ...

2-3cm länger kaufen, also Oberrohr ca. 62-63cm bei gleicher Rahmenhöhe oder minimal mehr, ist doch dann klar oder?

Kommt es dir nur so vor, dass der Sattel nach hinten muss oder ist das Fakt (pi*Daumen Regel Knielot durch Pedalachse)? Schmerzen und Probleme können auch anderswo herkommen, z.B. schlecht eingestellter Sitzposition oder nicht ausgeprägter Muskulatur.
19" und 184/85 halte ich erstmal für nicht verkehrt bei einem 29" Radl.

Werde die Tage nochmals zu meiner Werkstatt vor Ort gehen und die sollen es sich nochmals anschauen bevor ich irgendwas teures mache, wie geschrieben vielleicht bilde ich es mir nur ein oder ich Sitze sonst falsch.
Trozdem euch schon mal Danke für die Tipps.

@Paddy1282 kannst ja mal bei gelegenheit ein bild machen lassen, wie du auf dem rad sitzt. genau von der seite, pedale waagrecht, vorderes bein vorne.
Kommt es dir nur so vor, dass der Sattel nach hinten muss oder ist das Fakt (pi*Daumen Regel Knielot durch Pedalachse)? Schmerzen und Probleme können auch anderswo herkommen, z.B. schlecht eingestellter Sitzposition oder nicht ausgeprägter Muskulatur.
19" und 184/85 halte ich erstmal für nicht verkehrt bei einem 29" Radl.
was hat 29" mit der rahmenlänge zu tun? wir wissen nichtmal seine schrittlänge... :ka:

Zurück