Cube AMS 120 Race 29 - 48,3 oder 53,3 cm? Das ist hier die Frage!

T

TrailHanns123

Guest
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem 29er und dabei auf das "Cube AMS 120 Race 29" gestoßen, welches es online gerade sehr günstig im Angebot gibt - leider nur in 48,3cm und 53,3 cm. as Entsprechen diese Größen 19" und 21"?
Ich habe bei einer Körpergröße von 1,82m eine Schrittlänge von 88cm und brauche laut einem Rahmengrößenrechner 51cm. Welche Größe würdet ihr mir empfehlen?
Eigentlich sollte ich es probefahren aber leider ist das Angebot von einem Versandhandel und ich fürchte, dass dieses bald ausläuft und ich bis dahin nicht die Gelegenheit haben werde, eins probezufahren.
Vielen Dank für eure Tipps

Hallo,

Mit den Geometrien hast du etwas dureinander gebracht.
Die Geometrien was du hast sind die vom AMS 100 SHPC 29 und nicht die vom AMS 120 29.
Beim 120er ist die Sitzrohrlänge beim 19“ 47cm und beim 21“ 51,5cm.

Gruß Thomas

Guck mal direkt auf der Cube Seite:
http://www.cube.eu/de/bikes/fullsuspension/ams/ams-120-hpa-race-29/
Ganz unten kannst du durch die Maße aller Rahmengrößen klicken.

Gruß, Humankapital

Leider finde ich dort nur, wie ReactionGTCschon gesagt hat, nur die Größen 47cm und beim 51,5cm. Die wirklich sehr unfreundliche Dame am Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die 48,3 cm die 19" Version sein dürfte.

Bist Du denn mit dem Rad bisher zufrieden bzw. kannst es weiterempfehlen?

Also es geht wohl um fahrrad.de.

Es gibt dort 43, 48, 53 und 58 cm. Und bei Cube gibt 15,17, 19, 21, 23 Zoll. Also 58 wird 23 Zoll sein und so weiter.

Allerdings würde ich um den Laden nen Bogen machen, wenn mir da am Telefon jemand doof kommt. Gibt genug andere Onlineshops und sicherlich auch Händler, die nur unwesentlich teurer sind.
Man muss ja niemand Geld in den Allerwertesten schieben...

Also ich hab genau dieses Bike in 21 Zoll hier stehen und deshalb mal für dich nachgemessen. Rahmenhöhe ist 51,5 cm. Ich bin 192 cm groß und habe eine Schrittlänge von 93 cm. Für mich ist die Größe optimal. Daher würde ich sagen Du solltest eher den 19 Zoll Rahmen nehmen. Da das aber immer alles Geschmacksache ist, solltest Du das Bike auf jeden Fall vorher testen. Beim Cube-Händler vor Ort zahlst Du auch nicht mehr als im Netz. Ich hab das Bike vor 4 Wochen für 2000 € bekommen. .. ohne großes handeln.

@TrailHanns123

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass die 48,3 cm die 19" Version sein dürfte.
1 Zoll = 2,54 cm, also 19" = 48,26cm (also die 48,3)
Das ist dann einfach nur die metrische Angabe. Das Sitzrohr ist da trotzdem nur 47 cm lang.
Das 21" würde dann 53,34 cm entsprechen, hat eine Sitzrohrlänge von 51,5 cm.
Anhand welcher Rohrlänge Cube da nun die Zoll Angabe fest macht ist für mich auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich.
Mit dem Rad bin ich super zufrieden. Agil und fehlerverzeihend. Hab noch 'ne Vario Stütze nachgerüstet und vorne 'nen breiteren Schlappen rauf. Ab und an ärgert mich die XO-Schaltung etwas aber die ist ja am 2013er Modell eh nicht mehr verbaut.

Humankapital

bin 1,92 cm mit 92 Schrittlänge und fahre 23 Zoll. Denke das du alles in allem mit 21 besser bedient bist. Finde das die AMS relativ kompakt bauen und eher zu klein den zu gross sind.

Zurück