Cube AMS 150 Pro, 2011er Baujahr

Registriert
12. April 2020
Reaktionspunkte
5
Ort
Fichtelgebirge
Servus,

geht um oben genanntes Bike.
Mir ist leider das Hauptlager der Schwinge gebrchen, hab es reparieren lassen, aber ohne Erfolg...
Das Bike ist in super Zustand, habe kurz vor dem Vorfall neue Reifen aufgezogen, Kassete und Kette gewechselt und neue Bremsbeläge rein.

Habe bereits bei einer auf solche Sachen spezialisierten Firma nachgefragt, ob das was zu machen sei. Möglich wäre es. das Gewinde auszubohren und eine neue Gewindehülse einzukleben. Allerdings ohne Gewährleistung....

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Zum wegschmeißen ist das Ding zu schade, hatte eigentlich vor es zu verkaufen...
Hat hier jemand vielleicht nen Plan, wie viel das Rad noch wert ist in etwa? Repariert und unrepariert??
Reperaturkosten lägen wohl bei circa 150€.

Hier noch n paar Bilder.


Würde mich freuen, wenn jemand vllt etwas dazu sagen kann

Viele Grüße
Schaden1.jpg
Schaden2.jpg
Cube AMS.jpeg
 
Hoi, was genau meinst Du mit Hauptlager gebrochen?
Die Schraube des Hauptlages geht ja in das Gewinde im Rahmen, meinst du diese Schraube ist gebrochen?

So, dass das Ende der Schraube noch im Gewinde steckt, oder ist das Gewinde auch hinüber?

Bin auf Deinen Beitrag gestossen, weil sich die Schraube meines Hauptlagers auch immer sehr schnell löst und da besteht die Gefahr dass eben die Schraube bricht...
 
Hey,

also zunächst war die Schraube gebrochen. Diese wurde dann ausgebohrt und es wurde versucht zu reparieren, leider erfolglos, weil das innenliegende Gewinde des Lagers auch ausgeschlagen ist.

Deshalb hatte die Spezialwerkstatt vorgeschlagen das Gewine auszubohren und eine Gewindehülse einzukleben....

Hoffe ich konnte damit deine Frage beantworten.
 
Habe es bisher nicht machen lassen, da ich mir unsicher bin. Deswegen ja der Thread hier. Hatte gehofft jemand hat vielleicht schon mal ähnliche Erfahrung gemacht.

Wie gesagt zum wegschmeißen ist das Rad viel zu schade. Ich selbst benutze es nicht mehr, da ich n neues habe.

Würde es gerne verkaufen, aber is halt blöd für mich, wenn ich es reparieren lasse und es nicht funktionier. Aber für den Käufer genauso blöd, wenn er es unrepariert kauft und die Reperatur nicht funktioniert....
 
ich habe ein wenig Recherche gemacht, da kommt immer wieder das Helicoil System zur Sprache hier im Forum. Ich habe mein Hauptlager noch nicht genau angeschaut, aber falls das auch so ein Thema wäre, dann mach ich mich auf die Suche nach jemandem der mit der Helicoil Technik vertraut ist und gebe dem eine Chance.

Bin deiner Meinung, ein Bike so zu verkaufen ist nicht mein Ding, weil ich den Schaden kenne. Das Bike deswegen entsorgen. Auch nicht mein Ding....
 
Hatte davon bisher noch nie was gehört, aber nach kurzem Einlesen wirkt es ähnlich, wie dieses einkleben einer Gewindehülse, das mir diese Spezialwerkstatt angeboten hat.

Ich denke ich tendiere dazu den Schaden reparieren zu lassen und falls der Schaden behoben ist, werde ich es dann wsl verkaufen.
 
Kennt hier vielleicht jemand ne gute Werkstatt, die Rahmenreperaturen durchführt? Bin bisher auf Reset Racing KOEHN in Hannover gestoßen. Bezeichnen sich als Experte für SCOTT Stoßdämpfer und Rahmenreperaturen.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
 
Zurück
Oben Unten