cube ams messesondermodell

servus,
habe vom händler gehört, dass es zur eurobike von cube ein messemodell oder midseason modell geben soll, auf basis des ams black fire rahmen (der geile rot-schwarze) mit ne rockshox reba race 85-115 mm ... leider hatte der keine weiteren infos zu spezifikation und möglichem preis.

weiss einer evt.schon mehr ???

vg, stefan

hab mir vor 3 Wochen ein Cube AMS 100 in black fire beim händler geholt und hatte zu meiner verwunderung die Formula ORO K18 drauf!

soweit ich gelesen hab sollen die ORO bremsen ja sehr gut sein (den Eindruck hab ich auch)

Federgabel ist die Reba SL drauf...

was kostet das Messemodel?

@picturefactory:
Ich hab das Messemodell 2007 von Cube. Dafür hab ich bei Bike-Discount (im April 2007) 1300,- Euro gezahlt. Von der Ausstattung ist es das gleiche wie das Cube AMS 100 (d.h. Reba SL und Radium RL), lediglich die Bremsen sind verschieden. Beim AMS 100 hat man eine Formula ORO K18 und beim AMS Messemodell eine Magura Louise. Welche Bremse besser ist, kann man nicht wirklich beurteilen. Da scheiden sich die Geister ;)

Gruß
ossit

Glückwunsch zu dem Preis. Basiert offensichtlich auf dem AMS Black Fire mit besseren Komponenten. Und wie ist es?

Gruß
Oelmann

Habe gestern abend mal 'ne erste kleine Runde gedreht, fährt sich echt super. Noch ein wenig ungewohnt weil ich bis jetzt nur Hardtail gefahren bin.
Feinabstimmung der Dämpfer und Bremse (schleift bissi) muss ich noch machen..
Die Gabel ist nicht wie auf dem Bild schwarz sondern silber, bei dem Preis kann man aber drüber hinwegsehen, ....erstmal.
Werde event. die Unterrohre bei einer Wartung gegen schwarze tauschen (wenn nicht exorbitant teuer). Schwarze Kurbeln wären auch nicht schlecht.

Du solltest erst mal beschrieben, was Du willst bzw. erwartest. Ich habe mir das Teil im Juli geholt und bin begeistert. Vielleicht erwartest Du aber was anderes ....

Gruß
Oelmann

Ich denke ich weiß was ich will!
Ein Touren taugliches Fully mit soliden Komponetenmix der vom Preisleistungsverhältnis her passt. :daumen:
Und vor allem soll es einem auch gefallen.

Bin selber auch grad auf der Suche nach einem AMS, aber dieses Angebot kommt mir etwas unausgegoren vor. Teure Gabel schön und gut, aber ich glaube die passt nicht an dieses Bike.
Das AMS Comp ist ja für 100mm an der Front ausgelegt, wenn du da die Fox auf 130mm ausfährst, dann wirds bestimmt schon ganz schön kippelig. Also kannst du sinnvoll wahrscheinlich eh nur 110mm nutzen.
Und im Heck hast du dann immer noch den billigen Manitou-Dämpfer, der wahrscheinlich schon aussteigt, wenn die Gabel noch viel mehr könnte.

Ich denke ich weiß was ich will!
Ein Touren taugliches Fully mit soliden Komponetenmix der vom Preisleistungsverhältnis her passt. :daumen:
Und vor allem soll es einem auch gefallen.

Dann dürftest Du einen Treffer gelandet haben. Ist zwar Geschmackssache, aber das sieht in dem mattschwarz auch ganz nett aus. Die Bremsen sind 'ne schöne Zugabe bei dem Teil.

Viel Spaß und paß auf die Schaltzüge auf, siehe paralleler Thread.
Oelmann

Bin selber auch grad auf der Suche nach einem AMS, aber dieses Angebot kommt mir etwas unausgegoren vor. Teure Gabel schön und gut, aber ich glaube die passt nicht an dieses Bike.
Das AMS Comp ist ja für 100mm an der Front ausgelegt, wenn du da die Fox auf 130mm ausfährst, dann wirds bestimmt schon ganz schön kippelig. Also kannst du sinnvoll wahrscheinlich eh nur 110mm nutzen.
Und im Heck hast du dann immer noch den billigen Manitou-Dämpfer, der wahrscheinlich schon aussteigt, wenn die Gabel noch viel mehr könnte.

Also ich hatte an meinem Steppenwolf den Mantiou Radium Dämpfer verbaut und war sehr zufrieden, der hatte ein sehr gutes Ansprechverhalten.
Vorausgesetzt das dieser richtig eingestellt ist.

Also dem Bild nach ist das weniger ein 2007er Midseason sondern eher ein 2006er Restposten.
Ich gebe da "messias" völlig Recht - Fox Talas mit max. 130 mm ist am diesem Bike wohl mehr ein nice-to-have, passt aber zum Rahmen (und dem Radium Dämpfer) wie Niederquerschnittsreifen zum Unimog.

Aber wenigstens gibt es beim '06er nicht die erwähnten Probleme mit der Zugverlegung am Hinterbau ;-)

Ich hab die Reba Race U-Turn am '07er AMS 100 und nutze seltenst mehr als 100 mm Federweg, da bei mir bei zunehmendem Speed dann tatsächlich die Front immer unruhiger wird und die Zielgenauigkeit der Lenkung deutlich nachlässt.
Ob das mit der Talas besser geht, müsste man halt mal ausprobieren.

@ --nobbi-- Bist Du das Rabe Bike schon mal gefahren?

Tom

Also dem Bild nach ist das weniger ein 2007er Midseason sondern eher ein 2006er Restposten.

@ --nobbi-- Bist Du das Rabe Bike schon mal gefahren?

Tom

@Tom, nö gefahren bin ich es noch nicht, hab mir letztes Jahr ein AMS Comp zugelegt, und bin eigentlich super zufrieden, Top wäre noch wenn sich die Gabel absenken lassen würde.
An einen 2006'er Restposten dachte ich bei dem Angebot auch, allerdings steht in der Produktbeschreibung etwas von:
"Farbe Deep blue eloxiert, Dual Silver eloxiert"
Was natürlich super Edel ist, und das 2006'er AMS hat doch einen gepulverten Rahmen.

Mit Restposten meinte ich vor Allem den Rahmen, denn der ist sicher ein 2006er AMS, erkennbar am alten Umlenkhebel.
Dazu die 2006er Gabel und ein paar (Rest-)Komponenten wild zusammengestellt (kein Syntace...),
Mitte 2007 zusammengeschraubt und schon ist es natürlich ein 2007 Midseason Bike :cool:

Aber das soll nun nicht bedeuten, dass es ein schlechtes Bike für den Preis ist, mir fiel halt nur der "Etikettenschwindel" negativ auf.

Gruß vom Tom

Zurück