CUBE AMS POR oder RED BULL Factory-700

Hallo Leute,
bin ein Neuling auf dem Gebiet Fully und möchte mir dem nächst ein neues MTB zulegen.
Dazu bräuchte ich einen gut gemeinten Rat von Kennern.

Zur meine Person:
Fahrrad war schon immer meine Leidenschaft und so bin ich ziemlich viel (letztes Jahr 1000 km, Wachendtouren zwischen 40 – 60 km Länge), vorwiegend im Taunus und Spessart, im Sattel. Demnächst möchte ich auch die Allgäueralpen erkunden. Ich fahre gerne auf einsamen Wegen wo ich meine Ruhe habe und die Natur genießen kann, mache keine Sprünge oder ähnliches, fahre nicht quer Wald, liebe aber abwechslungsreiches Gelände: Waldwege (auch Pfade mit Wurzeln, Löchern), Feldwege.

Zur Fahrrad:
Ins Auge sind mir zwei Modelle gefallen:
CUBE AMS PRO mit Fox F100RLT, Fox RP3 und
RED BULL Factory-700 mit Fox Talas RLC, Fox RP3.

Den CUBE bin ich Probe auf Kopfsteinpflaster gefahren. Das Gefühl war sehr gut, ich fühlte mich sehr wohl auf dem Bike. Den RED BULL bin ich nicht gefahren.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, tendiere ich zu der Talas RLC. Hätte der CUBU sie, dann wäre die Entscheidung klar. Und Hier ist mein Problem: reicht mir die F100RLT oder sollte ich doch Rad mit der Talas RLC kaufen. Ich möchte keinen Fehler bei dem Preis machen und mich nachhinein Ärgern.

Für jeder Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Hi,
wo ist denn hier das große Problem.?

brauchst du denn überhaupt einen verstellbaren Federweg?

Wenn nicht reicht doch locker die 100RLT, oder nicht.
Ansonsten wäre doch die AMS Combo mit Rock Shox nicht schlecht. Hat dann ne U-Turn Reba drin.:daumen:

Grüße
Andre

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage war nicht präziser gestellt.
Reicht mir für mein Fahrstill die F100RLT 100 mm oder brauche ich
eine verstellbare Gabel?

Gruß,
Sebastian

Hallo,

Meiner Meinung nach reichen 100mm auch für etwas gröberes Geläuf locker aus. Für den von dir angegebenen Einsatzbereich auf jeden Fall.

Nur mal so zur Orientierung: Ich fahre 1500-2000 km im Jahr bei ganz ähnlichem Anforderungsprofil, nehm auch gerne mal den einen oder anderen Wurzeltrail mit (Rennsteig-Wanderweg, wer den kennt ;) ). Und ich hab ein Hardtail mit 80mm Federweg.

Wenn du dich auf dem Cube wohl fühlst, dann ist doch alles prima. Das AMS Pro ist ein klasse Teil. :daumen:

Da du das Cube Probegefahren bist und es dir passte und das Red Bull für dich wohl ein Versandbike wäre also nix Probefahrt sollte die entscheidung doch recht leicht sein. Was den Federweg angeht, 100mm sollten für die von dir beschriebenen Touren reichen, sowas ist auch mit 80mm Hardtail locker zu fahren, viell Spaß beim entscheiden.

MfG pseudosportler

pseudosportler schrieb:
Da du das Cube Probegefahren bist und es dir passte und das Red Bull für dich wohl ein Versandbike wäre also nix Probefahrt sollte die entscheidung doch recht leicht sein. Was den Federweg angeht, 100mm sollten für die von dir beschriebenen Touren reichen, sowas ist auch mit 80mm Hardtail locker zu fahren, viell Spaß beim entscheiden.

MfG pseudosportler

Hi,
das seh ich genauso.
Fahre nen Hardtail mit 80mm und da sind auch Rennen und MA dabei.

Dem einen so, den anderen so:D

Grüße
Andre

Zurück