Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

..die von CUBE .... lustiges Völkchen... :rolleyes:

Also ich bin am ersten Augustwochenende mit von der Partie !! Hüttenparty ist sehr klasse :daumen:
 
Hallo Cubefreunde,

Also ich hatte ja auch vor, mir in zwei, drei Wochen ein AMS-Pro zu bestellen, aber der Service von Cube scheint ja nicht wirklich top zu sein.
Es wird mein erstes Bike und möchte da nicht auf die Nase fallen.
Rein optikmäßig führt ja für jeden der Geschmack hat kein Weg am AMS-Pro vorbei.
Wenn ich aber lese, dass die Rahmen nicht made in Germany sind, was machen die Cubaner denn dann selber ausser entwerfen?
Und ich bin mir auch noch nicht schlüssig, welche Gabel bei meinen 95kg und 1,78cm!??!

Gruss,

Basti
 
Hi,

also bedenken sollte man folgendes: wenn Du einen Rahmen "Made in Germany" haben willst, dann mußt Du auch Preise "Made in Germany" bezahlen.

Ich wollte anfangs auch unbedingt einen Bergwerk Rahmen haben, made in Germany und mir gefiel der Carbonrahmen (den es ja leider 2004 nicht mehr gibt). Als ich aber dann die Preise gesehen habe, mußte ich doch zwangsweise nach Alternativen suchen, weil ich nicht bereit war, so viel Geld für ein Rad auszugeben. Da hätte der Rahmen ja mit Gabel fast so viel gekostet, wie jetzt mein ganzes Rad.

Außerdem: viele renomierte Hersteller lassen die Rahmen in Fernost fertigen. Das würde ich nicht als Kaufargument heranziehen, weil man ohnehin nicht wirklich weiß, wo der Rahmen herkommt (außer vielleicht bei kleinen Nobelmarken).

Das Problem mit dem Service ist natürlich ein anderes. Aber letztlich hat sich ja Dein Händler um solche Probleme zu kümmern.
Die Probleme von Cubabike sind auch sicher nicht alltäglich, denn hier in dem Forum gibt´s ja viele, die das Bike fahren und es scheint somit wirklich nicht die Regel zu sein.
Dass die nicht mal das einfachste Werkzeug zur Hand haben, ist natürlich peinlich, but so what - wie die solche Probleme lösen interessiert mich als Kunde doch eigentlich nicht, die Hauptsache ist doch, sie werden gelöst, oder ?

Gruß
Emu
 
jetzt muß ich mal jene von cube in schutz nehmen, ich fahre seit ca. 6 jahren ein cube, wie auch meine ganze family, ich schätze mal insgesamt 5 bikes.. und wir sind echt alle voll zufrieden. nur dieses jahr happert es einfach an der absoluten überlastung der cubaner.. die tests in den verschiedenen mags sind einfach zu gut (besonders jenes vom ams pro), und das sprengt eben den rahmen. anderen geht es nicht viel besser (z.b. ghost u.a.m.), diese liefern bei jetziger bestellung auch erst voraussichtlich im juli.. da sind größere schmieden sicherlich besser vorbereitet, haben größere lager, und deshalb auch höhere kosten als cube..

was den rahmen betrifft: ich habe mein neues pferdchen seit ende märz, und würde es nicht mehr missen.. produktion in fernost oder nicht.. das ist egal.. die globalisierung macht es möglich.. und die deutschen qualitätskontrollen sind sicherlich penibel genug, um super-qualität auf den tisch zu bringen..
hinzufüge möchte ich noch, daß ich gerade für meine freundin ein fully des typs ams pro suche (viergelenker), und dies in der kleinsten grösse, aber leider läßt sich da nix auftreiben, was nur annähernd ein so gutes PL-Verhältnis hat, werde also wohl auf juli warten...
that`s love.. :love:

schönen gruß aus dem verregneten südtirol..
 
Also,
angesichts der aufkommenden Zweifler ich möchte hier auch absolut mal eine Lanze "pro Cube" brechen - nicht nur oder gerade weil ich sehr zufrieden schon das 2. Bike dieser Marke im Stall stehen hab - denn ich glaube trotz allem, was jetzt mit meinem Fury vorgefallen ist, noch immer dass
a) das AMS Pro nicht nur ein bildhübsches :love: sondern auch
b) ein technisch auf dem absolut neuesten Stand stehendes Bike ist, das sich
c) in dieser Hinsicht auch den Vergleich mit renommierten Marken à la Specialized oder Rocky Mountain oder wie auch immer scheuen braucht - bei denen auch keine Schweinderl weiß, wo genau die ihre Rahmen schweißen lassen bzw. ihre Bikes aufbauen - und wer das dort macht: erfahrenes Fachpersonal oder angelernte Saisonarbeiter (gibts alles...).
Der Preisvorteil von sog. NoName- und auch von Versenderbikes gegenüber einem sog. "renommierten" Hersteller ist gewaltig, doch glaube ich, sind die Zeiten spätestens seit diesem Jahr vorbei, wo man dafür in Sachen Qualität Einbußen hinnehmen muss. Denn wie Emu schon richtig bemerkt hat, lassen selbst unsere sog. "Premium"-Hersteller einen Großteil ihrer Modellpaletten in Fernost fertigen, und nur die High-End-Rahmen sind aus eigener Produktion.
...als bestes Beispiel: Aus unserer Gruppe hat einer seinen schönen Rotwild-Rahmen nach 6 Monaten zurückgeben müssen - Risse an den Schweißnähten der Dämpferbrücke (RCC 0.X Eingelenker)...
Dass man dann auch noch für ein z.B. Spezialized FSR Comp mit Black Gabel, Deore-Disc und -Schaltung 2100.- hinlegen soll, ist meiner Ansicht nach nicht nachzuvollziehen... ich hab das Beispiel gewählt, weil einer bei uns am Gardasee vor zwei Wochen mit dabei war, der als Neubesitzer dieses Radls anfangs noch stolz auf seinem Bock saß, dann aber bald feststellte, dass er zum vergleichbaren Preis eine viel bessere Ausstattung, z.B. SPV vorne und hinten, eine komplette XT-Ausstattung inkl. XT-Disc und dazu noch ein um 1kg leichteres Rad bekommen hätte können. Ob da sein Wunsch, eine sog. "Edelmarke" bzw. deren auffälligen Rahmen fahren zu müssen (der ja ohne Zweifel eine sehr gute Kinematik und Geometrie hat - aber das haben ander auch), schlußendlich zum Ziel geführt hat, sei hier mal infrage gestellt.
Wie gesagt, ich will hier nicht gegen andere Marken hetzen, sondern Aussagen, wie von Socom gemacht, etwas relativieren.

@Socom: Bei Deinem Gewicht würde ich auf jeden Fall von der Skareb Abstand nehmen und mir - wenn schon, denn schon - eine Minute II ans Bike schrauben lassen. Bei 1,78m dann Rahmengröße "M".

Greetz von einem Cubabike, der nun sein Fury wieder hat, aber wegen des Wetters nun doch wohl nicht ausreiten wird werden können :mad:
 
..tja, auch ich kann nix negatives über CUBE berichten (wobei das AMS das erste CUBE ist was ich fahre). Probs werden , wie auch Cybal schon anmerkte, vom Händler behoben, dafür isser da. Und sogar das Problem was Cubabike hatte war ja schnell behoben (trotz "Werkzeugbeschaffungsmassnahme).

Ich denke, dass man bei CUBE sehr schöne und gute Bikes bekommt, annähernd zum Versender-Preis, nur eben mit Service von Fachhandel am Eck. :D

@Cybal: Dann will ich mal hoffen, dass es auch bis ende Juli klappt mit Bike für Freundin, weil: ist ja AMS Pro treffen, sonst musst Du alleine kommen !!! ;)

:mad: Wipfler, der heute 2 Weisheitszähne lassen musste und nun nicht nur ´ne dicke Backe hat sondern auch eine Woche Sportverbot... :mad:
 
cubabike, was is denn am wetter so schlecht?
sieht zumindest trocken aus und hell !!
mich hindert in letzter zeit eher die gesundheit und die gerade sehr stressige arbeit am fröhlichen biken... :(

gruß
fone
 
fone schrieb:
cubabike, was is denn am wetter so schlecht?
sieht zumindest trocken aus und hell !!
mich hindert in letzter zeit eher die gesundheit und die gerade sehr stressige arbeit am fröhlichen biken... :(

gruß
fone

Ist zugegebenermaßen ein weng komplifiziert: Das Wetter heute ist ja noch ganz erträglich, aber für die nächsten Tage ist ja eher "Land unter" und Sintflut in bayrischen Landen angesagt :eek: :mad:
Da ich aber heute zum Rennradeln verabredet bin - oder eher war -, hätte mein Fury nun heute als auch die kommenden Regentage vollkommen aktionslos im Stall darben müssen. :aufreg:
Sowas ist postoperativ und zur Regeneration für das Pferdchen ja üüüberhaupt nicht förderlich :D
Nun hat sich aber vorhin spontan ergeben, dass mein Rennrad-Date wegen Umzugskram doch nicht kann - ergo: Wird Fury ausgeritten !!! :hüpf:
Mal sehen, wie sich das nach 8 Tagen Mallo-Rennrad und danach nur Hardtail anfühlt :daumen:

Greetz

Cubabike
 
Danke erstmal für die Anworten, ich wollte auch garnicht über Cube mekern, im Gegenteil, mein Bike wird ein AMS-Pro!
Wegen der Gabel, wie sieht es denn mit der "Skareb Platinum" aus? Kostet laut bike-discount genauso viel, wie die MinuteII, was ist bei denen der Unterschied?

Gruß,

Basti
 
Gabelfrage:
Minute = SPV-Gabel
Black = "normale" Federgabel
guckst Du hier
Vor- und Nachteile und Vorlieben etc. wurden hier im Thread und auch sonst im Forum bereits ausgiebig diskutiert. Am besten Suchfunktion und eine Stunde Zeit nehmen... ;)
 
Kurzer Comment zur Federgabel:

Die in dem AMS Pro verbaute Skareb Elite SPV ist vom Innenleben nahezu identisch zur Platinum - zumindest in der SPV-Funktion. Unterschiede mögen sich im verwendeten Material ergeben, ist eben ein OEM-Produkt, da weiß man nie mit 100%iger Sicherheit, was der Hersteller da eingetopft hat.
Die Platinum ist aber um keinen Cent steifer als andere Skarebs, also eher weniger für Dein Gewicht geeignet. Wie Meister Wipfler schon angemerkt hat: Schau mal in die Homepage für die Features der Gabeln und hier ins Federgabelforum für die einschlägigen Meinungen der User... dann bist Du gut beraten. Apropos @Wipfler: Es gibt - soweit ich weiss -auch eine Black mit SPV, ob ab Katalog oder als OEM weiß ich allerdings jetzt nicht, habs aber irgendwo schonmal gelesen...

Cubabike - der gestern heimkam, sich die Radlklamotten überstreifte um sein Fury auszureiten... und dann vor einsetzendem Regen direkt vor der Haustüre kapitulieren musste :mad: Jaajaa, ich weiß: Weicheigeschwader :rolleyes: aber ich will mein Fury ja nicht gleich wieder einschlammen lassen :love:
 
:D klingt langsam so, als ob Du Deine anderen Bikes deutlich mehr bewegst als Deinen Rassehengst... :D (Aber ich hasse Regenfahrten auch wie die Pest... erstens wirds einem irgenwann scheisskalt und dann das putzen und schmieren hinterher..... :rolleyes: )
 
Wipfler schrieb:
:D klingt langsam so, als ob Du Deine anderen Bikes deutlich mehr bewegst als Deinen Rassehengst... :D (Aber ich hasse Regenfahrten auch wie die Pest... erstens wirds einem irgenwann scheisskalt und dann das putzen und schmieren hinterher..... :rolleyes: )

Naja,
seit 1.1.2004

Rennräder (in summa) - ~1000km
"Rote Göttin" - ~1000km
Fury - 300km :rolleyes:

Man muss aber dazu sagen, dass das Fury erst seit März richtig eingesetzt wird und dann jetzt knapp 3 Wochen beim Doc Cube war... also alles noch im Lot und die Zeit des Rennpferdchens kommt ja auch noch :D
 
Naja, schau mer mal, dann wer'ma scho seng ;)
Erstens wird das ja ein Wochenende mit ca. 20 Leuten, da ich ja auch meinen Geburtstag feiern will auf der Hütt'n, so dass Einsamkeit und Langeweile sicherlich nicht aufkommen, und zweitens sind aus unserer Gruppe eh zwei AMS Pro'ler (2003er Modell) mit von der Partie, so dass sich unsere beiden Furys auch nicht einsam fühlen werden.
Und, wie ich das so aus Erfahrung kenne, wird sich sicherlich der eine oder andere spontan (wenn dann alles organisiert ist) miteinklinken.
Immerhin sind wir ja schon mal mindestens zu dritt (also Fury2004-technisch), wenn Cybal mit dabei ist. :daumen:

Greetz und bis bald

Cubabike
 
Cool, thx für den link, ne Menge Info...aber auch Verwirrung.
Also die Skareb Platinum hat auch SPV, die Black Platinum nicht, aber alle Minute Gabeln.
Da wir aber jetzt wissen, dass die Skarebs alle für mein Gewicht nichts sind, soll ich ja die Minute nehmen. Habe aber auch mal gelesen, dass man ab so ca. 80/85 kg ne Gabel mit Stahlfeder (was immer das bei ner Gabel heisst, kenne von Autos nur Blattfedern....) nehme sollte, aber die Minute ist ne Luftfeder ?!? Und die Minute hat kein Lockout, was aber bei uphill brauchbar ist, oder?
Versteht mich nicht falsch, was die Gabel kostet ist zweiträngig, möchte aber von Anfang an "DIE" Gabel haben... :)
Und sie soll halt eher allround sein, aber meist werde ich eh nur durchn Wald über Wurzeln und Schotter, bzw. auf der Landstraße fahren.

Och man, schönen Gruß,

Basti, der doch einfach nur ein geiles Bike will
 
Moagn Basti, also ich sehe im Grunde hast Du´s ja schon durschaut und das Dickicht der Gabelwelt etwas gelüftet..... :bier:
Bei Deinem Gewicht solltest Du eine Gabel mit dickeren Rohren nehmen, da diese verwindungsstabiler sind.... Wenns ´ne gute Manitou werden soll, bleibt also nur Minute (wie von Cubabike empfohlen) oder ´ne Black. Stahlfedergabeln (Black) sind quasi "alte" Technik mit echten gekringelten Federn drin (Blattfederung geht ja nich...) und die Luftgabeln federn halt mit Luft (sind meistens leichter). Alles andere ist geschmackssache.....
Ich z.B fahr ne Stahlfedergabel mit Lockout (macht aber strenggenommen nur Sinn wenns steil asphaltiert bergauf geht), andere bevorzugen halt Luft und SPV...

Im Grunde musst Du die Gabeln halt mal fahren (Händler) und dann entscheiden...
 
Socom schrieb:
Wenn ich aber lese, dass die Rahmen nicht made in Germany sind, was machen die Cubaner denn dann selber ausser entwerfen?
nur zur info: ca 2/3 der gesamten bikerahmen aller geläufigen Hersteller werden von ca. 3-4 großen Rahmenherstellern in taiwan usw. hergestellt. ein rahmenhersteller ist z.B. Kinesis.
"made in Germany" ist glaub auch nicht Garant, dass der Rahmen in Germany gemacht wurde, sondern rein rechtlich muss dass Rad glaub nur in Germany zusammengebaut werden. hab ich mal gehört, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Der leichte Herdtail Rahmen von Cube wurde vor ein paar Jahren in USA gefertigt. Folge: Qualitäts- und Lieferprobleme!
und zur firma Cube kann ich nur sagen: :daumen: :daumen: :daumen:
ich hatte durch meinen alten Nebenjob als Mechaniker im Bikeshop die Möglichkeit cube zu besichtigen. erster Eintrug: sehr klein. da gibts ein paar Leute in der Verwaltung und ein paar in der Montage. mehr nicht. die holen das Zeug aus dem Lager und schrauben dass Fliesbandmäßig zusammen. konstruiert wird da nichts. nur grob die Designwünsche festgelegt und dann ab nach Taiwan. der Rest wird dann dort gemacht. Rahmen komplett selbst zu entwickeln, wäre mit einer erheblichen Preissteigerung verbunden. CAD Konstruktion und FEM-Berechnungen, also wo welche Belastungen auftreten, ist ein nicht ganz billiger spaß. software und Personal sind extreme Kostenfaktoren. aber die Leute von Cube wissen alle genau was sie machen und vor allem macht es ihnen spass! sind fast alles selbst Biker und haben aus der einst sehr kleinen Firma Cube einen namhaften hochwertigen Bikehersteller gemacht! :daumen:
was die Lieferzeiten betrifft, so muss man halt damit leben. Aber es ist nunmal für einen Hersteller fast unmöglich sein Lager am anfang des Jahres voll zu packen mit Teilen, die bis Jahresende reichen und schnelle Lieferung garantieren. (siehe Steppenwolf - die sind dran kaputt gegangen!) Erstens ist es ein großes Risiko, weil keiner weis wieviele bikes er verkaufen wird. zweitens kommen diese Teile ja auch wieder irgendwo her und diese Teilehersteller können ja nicht nur November Dezember Januar Februar produzieren, damit Hersteller mit Teilen versorgt sind und den rest vom Jahr urlaub machen. und außerdem, wenn man ein gutes Auto bestellt, muss man z.T. bis 2 Jahre warten! da sind doch 3 monate auf ein Bike nichts dagegen!

:D

So genug getextet! hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen!
:bier:
 
Fahrbericht

Nachdem ich nun ca 400 km mit dem Teil durch die Wupperberge geheizt bin gebe ich nun mal meine Meinung wieder.
Alles in allem ein nettes Bike mit recht guten Fahreigenschaften, etwas gewöhnungsbedürftig aber dann gehts.
Im Einzelnen:
Die Reifen (Racing Ralph) sind ja sehr bescheiden - ohne richtigen Seitenhalt, und mit dem Vortrieb ist es auch nicht so weit her. - Das Vorderrad schmiert dann auch schon mal seitlich weg - na ja da werde ich wohl wieder auf Geländereifen wechseln (Panaracer Smoke und Dart haben da jahrelang beste Dienste geleistet)
Die Gabel ist echt zu weich (habe da fast einen Salto geschlagen). Der freundliche Fahradhändler empfiehlt da einen anderen Fahrwerkssatz. (Kann man das selber wechseln?)
Hinterbaufederung ist klasse, ohne Antriebsverluste bügelt die echt was weg.

Ich finde das Bike etwas zu nervös, die richtige Stabilität beim schnelleren Fahren fehlt mir da gegenüber dem Specialized. In den Kurven ist es etwas zu flattrig. Vielleicht ist das aber auch eine Gewöhnungssache.
Möchte den Komfort und die Sicherheit des Fullies aber auch nicht mehr missen - alles in allem eine gelungene Vorstellung.

Norbert
 
...hmmm, das ams is eindeutig keine downhillmaschine, das stimmt. eher fürs zügige bergauf- und querfeldein-fahren bestimmt. das reissen auch die 120mm federweg bei mir nicht raus...
ps: was machst du 1.august-wochenende ??
 
Moin !
Dass der Racing Ralph nichts für schwereres Gelände und für nasse Trails ist, ist glaube ich schon langsam allgemein bekannt. Wo dabei der Grenzbereich anfängt, muss eben aber jeder für sich er"fahren". Eventuell ist ein niedriger Luftdruck zu empfehlen, mit 2,6 bar hatte ich ein gutes Feeling, mit mehr (3-3,5bar) wars eher ein zu "hüpfendes" Gefühl, v.a. auf Trails - das hat dann auch der ansonsten echt klasse Hinterbau nicht mehr ausgebügelt... Der RR ist eben - nomen est omen - ein reiner Racing Reifen für schnelles und flaches Gelände. Er wird aber halt gerne auch an Tourenbikes verbaut, da er a) sehr leicht ist und b) noch leichter rollt.
Als Alternative für schwereres Gelände könnte man z.B. den IRC Mythos, den Explorer oder den Michelin XLS empfehlen

Das mit der Nervosität mag an der Gabel liegen, ist das bei Dir eine 80mm oder eine 100mm Version ?
Also, mit meiner 100mm Elite SPV ist eigentlich in dieser Richtung alles paletti, mit dem 2003er Testrad mit einer Skareb Super 80mm hatte ich aber denselben Eindruck wie Dun nämlich einer sehr nervösen und kippligen Lenkung. Zu 2004 haben die Cube'ler ja an der Lenkgeometrie nix geändert...

@all:
gestern habe ich noch selbst an mein Fury "Hand angelegt", da zu dem schief eingebauten Steuersatz (der ja jetzt von Cube behoben wurde) noch dazu kam, dass der "umgedreht" eingebaute Vorbau auch irgendwie "schief" war, d.h. nochmals den Steuersatz via Spacer "schief" nach unten gedrückt hat, so dass es zu dem bekannten Schleifen kam - also ein doppelter Effekt.
Nachdem ich von Cube das Fury mit dem alten Vorbau zurückbekommen habe, habe ich nun kurzen Prozess gemacht, und diesen leicht mit einer Feile abgeschrägt, so dass dieser nun 100% passt und die obere Steuersatzschale auch 100% plan nach unten drückt.
Mei-o-mei, beim nächsten Mal muss ich wohl dem Fury noch die Hufeisen selbst anschlagen :D :daumen:

In diesem Sinne frohes Schneeschippen (Schneefallgrenze irgendwo bei 800m!!) :lol:

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Der RR ist eben - nomen est omen - ein reiner Racing Reifen für schnelles und flaches Gelände. Er wird aber halt gerne auch an Tourenbikes verbaut, da er a) sehr leicht ist und b) noch leichter rollt.

Muss mich mal geschwind selbst zitieren, da mir noch was lustiges eingefallen ist:

Red Bull/Rose vertreibt seine Viergelenker-Fullys (die dem Fury recht ähnlich sind) standardmässig mit - festhalten !! - Conti Twister in 1.9 Zoll und in der supersonic-Version !!! :lol:
Sind mit ~360g zwar ultraleichte Rennreifen und machen das Radl echt sehr leicht (Katalog irgendetwas von 10,x kg), haben aber an einem Touren-/Marathon-Fully echt nix verloren :rolleyes:
Ein Kumpel von mir hat an so einem Scandium-400 oder wie das heißt dann ab Werk gleich andere Reifen aufziehen lassen: Fat Albert 2.3 - was auch wieder ein Witz ist, weil - meiner Ansicht nach - gerade das andere Extrem :confused:
Aber was soll's, das muss wie oben gesagt schließlich jeder für sich selbst er"fahren".

Greetz again

Cubabike
 
So ihr Lieben, ich denke ich habe mein Bike fast fertig,

-AMS-Pro
-Hayes HFX-9 Disc
-XT-LX
-Manitou SPV3

Nur bei der Gabel bin ich immer noch nicht sicher...also entweder die Minute 2.00, die Minute 3.00 oder die Black Super SPV 80!
War heute bei nem Händler (klasse Typ), welcher mir sagte, dass es bei der Rahmengeometrie des AMS keinen Sinn macht eine Gabel mit mehr als 80mm Federweg einzubauen, bzw. es würde sich dann auch nicht so gut fahren lassen, weil der Dämpfer hinten nur so wenig Federweg hat.
So, die einzige die für mein Gewicht und unter 100mm Federweg in Frage kommt ist demnach die Black Super SPV 80.
Könnte die Minute 3.00 aber für 550€ bekommen, was ich für ziemlich billg halte. Achso Umbau der Gabel ist in dem Shop kein Problem, die sind super drauf.
Mein Bike wäre dann so ziemlich das AMS-Pro K4 nur mit ner anderen Gabel.
Ich finde die Minute 3.00 echt klasse, nur verwirrt mich der Federweg (kann man bei der Minute 3.00 entweder auf 100mm oder auf 130mm einstellen).

So mal schauen ihr mir nochwas sagen könnt, ich schaue auch mal im Gabelforum ob einer Erfahrung mit der Minute 3.00 hat.
Gruß,

Basti
 
Hi,

ich hab jetzt auch mein Bike bestellt:

AMS Pro
XT
Hayes Disk
Black Platinum
QRL

den QRL-Dämpfer Probier ich mal aus, evtl. wird der noch gegen SPV getauscht. Allerdings hab ich schon öfters gelesen das beim AMS Pro der Hinterbau so gut ausgelegt ist das der von Grund auf NICHT zum wippen neigt und daher dachte ich mir, vieleicht gehts auch ohne SPV.
Mal schaun, ende Juni weis ich mehr und werd sicherlich auch Bericht erstatten.

Grüße MightyM
 
Wipfler schrieb:
...hmmm, das ams is eindeutig keine downhillmaschine, das stimmt. eher fürs zügige bergauf- und querfeldein-fahren bestimmt. das reissen auch die 120mm federweg bei mir nicht raus...
ps: was machst du 1.august-wochenende ??

genau, aber für diesen Zweck ist es sehr gut geeignet.
Gestern habe ich andere Reifen montiert, und werde das heute mal antesten, ob das Bike besser (spurstabiler) geht.

Wipfler schrieb:
ps: was machst du 1.august-wochenende ??
ich glaube bis jetzt noch nichts ... was steht denn an ?

Cubabike schrieb:
Das mit der Nervosität mag an der Gabel liegen, ist das bei Dir eine 80mm oder eine 100mm Version ??

Das ist die 100mm Version. Kann man denn (wenn man keine zwei linken Hände hat) diesen härteren Fahrwerkssatz selber einbauen?

Grüsse,

Norbert
 
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