Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

@nksol:
1. Augustwochenende:
Cubabike hat Geburtstag und AMS-Pro-Treffen ist geplant zum gegenseitigen kennenlernen und bikes-schauen. Hüttenübernachtung. Lust ??

Grüsse
 
Socom schrieb:
War heute bei nem Händler (klasse Typ), welcher mir sagte, dass es bei der Rahmengeometrie des AMS keinen Sinn macht eine Gabel mit mehr als 80mm Federweg einzubauen, bzw. es würde sich dann auch nicht so gut fahren lassen, weil der Dämpfer hinten nur so wenig Federweg hat.

Selten so einen Schmarrn gehört :rolleyes:
a) ist das AMS Pro mit 80mm Gabel eher etwas kipplig, da der Steuerrohr/Lenkwinkel eh schon relativ steil ist - siehe die vorherigen Threads zu diesem Thema "Überschlagsgefühle" etc.
b) ist aus diesem Grund eher eine Gabel mit mehr als 80mm zu empfehlen und
c) hat das AMS Pro (2004) hinten 105mm Federweg !!
Ergo sind 80mm sowieso zu wenig, um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu erzeugen....
Also, Dein Händler mag ja ein "klasse Typ" sein, aber von Cube-bikes respektive vom AMS Pro hat er - nachdem, was Du zumindest wiedergibst - nicht viel Plan...

Sorry, aber was Du da schreibst widerspricht sämtlichen Realitäten und v.a. Erfahrungen in diesem Thread - lies Dich hier nochmal durch, dann wirst Du begreifen, warum...

Greetz und guten Moin übrigens @all ;)

Cubabike
 
...wünsche wohl geruht zu haben. Scheiss Wetter !!

@MightyM
ich fahre den QRL-Dämpfer und bin absolut zufrieden !!! Hab etwas gebraucht bis ich für mich den idealen Druck gefunden habe, aber jetzt verrichtet der Hinterbau unauffällig souverän seine Arbeit, Lockout brauche ich seltenst, SPV ist wahrscheinlich überflüssig... (war vor 2 Wochen mal mit ´nem Freund unterwegs der ein RM Element fährt, der Hinterbau hat bergauf ganz schön gepumpt, meiner null, aber das bike "klebte" geradezu auf dem Untergrund - war so´n holpriger Karrenweg) :daumen:

@Socom:
80mm sind quatsch. Wie Cubabike schon sagte, sollte das Rad möglichst ausgewogen sein, also zumindest vorne und hinten ähnlichen Federweg. Also mindestens 100mm. Da, wie bereits geschrieben das AMS eher etwas frontlastig fährt, finde ich Federwegsverstellung geil. Die Minute 3:00 kannste verstellen 100mm oder 130mm, fänd ich nicht schlecht...
 
hab grade mal auf meinen Tacho geblickt und denke es ist mal Zeit für einen kleine Zwischenbilanz.

Bin jetzt das AMS 500km und 8500hm gefahren und habe das bike sehr lieb gewonnen :love: . Ich fahre mit meinem Hengst lieber bergauf als bergab, finde ihn manchmal etwas hibbelig aber immer gut zu beherrschen. Gelegentlich wünsche ich mir hinten ein 34er Ritzel...oder kräftigere Beine ;) .
Meine Black Platinum finde ich sehr geil, bergauf nutze ich eigentlich immer die möglichkeit mit 90mm zu fahren. Ansonsten, wie gesagt, braucht der Hengst vorne mehr Federweg.
Die Loise FR sind echte Anker, aber es dauert etwas bis man sie liebgewonnen hat. Die Scheiben muss man echt lange einfahren, ständig schleift und quietscht und sichelt irgenwo irgendwas, wenn sie kalt sind rubbeln sie immer noch manchmal, gestern früh auf dem Kranzhorn hab ich bei Regen und 3° (immer wenn ich da hoch fahre ist da son wetter..) mit lautem quietschen die Wanderer vom Weg springen lassen und wahrscheinlich das Bild vom Mountainbike-Rowdie gepflegt :D .... (aber das quietschen ist immer nur die ersten Höhenmeter bis Bremse warm.)

Alles in allem ein klasse Bike, das mit echt Freude macht :daumen:
 
@Meister Wipfler
Sach mal,hast Du nach den Schlammfahrten die Gelenke/Lager extra noch sauber gemacht oder einfach nach der Schlammschlacht drübergespritzt und gut'is ??? Ich scheu mich echt noch, mein Pferdchen ins Schlammbad zu jagen, gedichtete Industrie-Lager hin oder her - Verschleiss ist eben doch nur eine Frage der Zeit :rolleyes:

Mich hat's am Wochenende dermaßen aufgeregt: War im Schwäbischen bei Muttern um denselben Tag zu zeremonisieren. Samstag gabs dort Windböen mit Biker-Umwerf-Garantie und Sonntag Dauerregen im Niesel-und-Platzregen-Format - auch wieder nicht auf den Bock gekommen :mad: :mad:
Langsam wird mir das Wetter hier echt zu bunt - und gerade an dem einzigen Tag (Samstag), an dem es hier im Bayernlande einigermaßen erträglich gewesen sein muss, hab ich bei Kaffee & Kuchen & Sahne meine schöne Kondition angefangen zu beerdigen *hmpf*
Es hilft bald echt nüschd mehr, und man muss echt seine Winter-/Regen-Klamotten wieder reaktivieren, wenn man ein paar gepflegte km drehen will :aufreg:

Und wie man so hört, liegt im Wetterstein und Karwendel eh noch soviel Schnee, dass Touren im Alpinen die nächsten 2 bis 3 Wochen eh mehr mit Schneeschuhen oder Skiern empfehlenswert wären :mad:

WER HAT DA IM APRIL NICHT AUFGEGESSEN ????? *grrrrrrsss*

Cubabike
 
@Cubabike
Sach mal,hast Du nach den Schlammfahrten die Gelenke/Lager extra noch sauber gemacht oder einfach nach der Schlammschlacht drübergespritzt und gut'is ???
Im Grunde einfach nur drübergespritzt, Radl kurz aufn Kopf gestellt damit das Wasser auch aus den Rohren abläuft und dann die Lager noch mal mit ´nem WD40-befeuchteten Tuch abgewischt... mehr bislang nicht...

Wetter ist in der Tat zum Schreien, Bäuchlein hab ich dann auch bald wieder: Sonntag Mega-Vier-Generationen-Fressen im Allgäu mit Oster-Schokolade-Reste-Wettessen hinterher...(Rülps)
Das einzige was ich halt bislang fahre sind die kleinen Hügel des Inntals (Farrenpoint, Heuberg, Kranzhorn, ...), die sind Schneefrei und ich hab das Glück hier zu wohnen, sodass man mal schnell 2-3 Stunden biken kann, aber ich kann mich bei dem Wetter echt auch nur selten überwinden, weil man Radl hinterher immer mit in die Dusche nehmen kann... Zum Glück gibts da noch das eigentlich nicht so geliebte Fitness-Studio, wo ich dann ab und zu mal zum Spinning gehe....
Und Samstag wars auch wie verhext - Wetter einigermassen schön, Frau hatte aber um 11 Uhr ein Date, da musste ich dann zum Kinderhüten wieder da sein, also schnell´s Bike ins Auto und los. Dann bin ich echt im Regen den Berg hoch, während im Inntal unten die Sonne geschienen hat, sah zwar toll aus aber ich fühlte mich irgendwie verarscht... :rolleyes:
 
Hi! Nachdem ich hier ne Weile als "Spector" rumgeschwirrt bin hab ich mich mal registriert und zwar wegen ner schrägen Frage:

Letztes Jahr hab ich ein Rad gesucht mit welchem ich ein wenig CC-Fun haben kann, was aber auch für eine geplante größere Tour (3000km Erfurt-Rom-Erfurt natürlich möglichst auf Schotter) tauglich wäre.

entschieden habe ich mich für ein

Cube Reaction Race Hardtail

(man mags nicht glauben aber ein Hauchdünner-"Race"-Rahmen mit Gepäckträgerösen...) denn meinem alten Giant traute ich nicht mehtr so recht über den weg.

Nun ist die Sache mit dem Hardtail aber doch nicht mehr so die Krönung, denn man muß sich bei etwas wilderen Rides doch tierisch vorsehen...

also hatte ich, ich komme zum thema ;) ein '04er AMS-Pro ins Auge gefasst:

Allerdings ein wenig übel nach einem Jahr schon wieder ein neues Rad...

Daher habe ich die Schnapsidee mir einfach nur einen AMS-Pro Rahmen zu besorgen und meine Komponenten dran zu basteln.

Nun weiß ich aber nicht genau ob es da "Kompatibilitätsprobleme" geben könnte.

Insbesondere wegen der Skareb. Die aktuelle hat 100mm, mein 2003er Super nur 80mm - könnte ich die dennoch verbauen? (Wie lang ist die 100er? Achse bis Unteres Steuersatzlager)

Hat sich diesbezüglich die Angabe von etwas weiter vorne, das 80mm optimal sein bestätigt? oder fahr ich denn Kopfüber?:eek:

Hat jemand eine Idee, was der Rahmen (und natürlich eine ordentlicher Dämpfer) solo kosten würde???

Wenn jemand dazu einen schlaue Rat weiß oder Erfahrungen mit sowas hat, würd ich mich über eine antwort Freuen

Ciao!
 
Zum Thema Federweg, ist meine Meinung auch, besser mehr und gut eingestellt, als zu wenig.

Beim Säubern nach der Schlammschlacht (Siehe neues Foto) spül ich den ganzen Dreck erst mal mit der Gartenbrause ab. Wenn alles noch feucht ist geht das relativ gut ab. Anschließend mit dem Schwamm hinterher und mit dem alten Fensterleder trocknen.
Also das müssen die Lager schon vertragen können, - sonst machts doch keinen Spass immer nur bei schönem Wetter oder nur Asphalt.

Grüsse Norbert
 
Hmm...was soll ich sagen? Danke :bier:

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber dass das AMS-Pro hinten 105mm Federweg hat, steht nicht auf der Cube-HP, bzw. im Katalog...
Aber es hilft mir natürlich, danke nochmal an euch.
So steht also fest, dass die Minute 3.00 dran kommt!
Boa freu ich mich drauf...dann werde ich mal nächste Woche das
Bike bestellen, weil er auch meinte, dass es vor Juli nichts wird...
Ich hätte ja gerne DualControl, aber 300€ mehr für XT-disc mit DualControl!?!?
Ne, also von der Bremsleistung soll die Hayes ja genau sogut sein, wie die
XT-disc, von daher...!

Gruß,

Basti
 
flunserl schrieb:
Daher habe ich die Schnapsidee mir einfach nur einen AMS-Pro Rahmen zu besorgen und meine Komponenten dran zu basteln.

Nun weiß ich aber nicht genau ob es da "Kompatibilitätsprobleme" geben könnte.

Insbesondere wegen der Skareb. Die aktuelle hat 100mm, mein 2003er Super nur 80mm - könnte ich die dennoch verbauen? (Wie lang ist die 100er? Achse bis Unteres Steuersatzlager)

Hat sich diesbezüglich die Angabe von etwas weiter vorne, das 80mm optimal sein bestätigt? oder fahr ich denn Kopfüber?:eek:

Hat jemand eine Idee, was der Rahmen (und natürlich eine ordentlicher Dämpfer) solo kosten würde???

Wenn jemand dazu einen schlaue Rat weiß oder Erfahrungen mit sowas hat, würd ich mich über eine antwort Freuen

Ciao!


Aaaalso, Moin erstmal,

kurz ein paar Infos:
Den AMS Pro Rahmen gibts 2004 ab Werk nur als Rahmen-Set, d.h. im Verbund mit einer Gabel, z.B. der Skareb Elite SPV oder einer Skareb Comp.
(Laden-)Preise:Rahmensets:
AMS Pro + Skareb SPV + SPV 3-way: 1149.-
AMS Pro + Skareb Comp + Manitou QRL: 1049.-

Das sind wie gesagt die Listenpreise von Cube, einzelne Händler werden da sicherlich einige Prozente verhandeln lassen - oder gar den Rahmen separat anbieten können - vorausgesetzt, sie können die von Cube mitgelieferte Skareb gut losschlagen.
Von daher hat sich die Frage mit Deiner 2003er Skareb auch schon erledigt, die kannst ja samt Hardtail-Rahmen verkaufen oder als "Ersatzgabel" (kann man gebrauchen, glaub mir :rolleyes: ) für den "Fall der Fälle" im Regal behalten.
Die 80mm-Gabel würde ich nicht an den AMS Pro Rahmen montieren, siehe auch die Kommentare dazu in diesem Thread: Denn da wird der Lenkwinkel viel zu steil und das Bike damit viel zu kippelig und nervös, so dass das Fahrgefühl darunter leiden kann.
Wegen der Kompatibiliätsprobleme: Ich würde mich auf jeden Fall mal erkundigen, ob im AMS Pro ein anderer oder derselbe Steuersatz (semi-interiert) wie im Reaction verwendet wird, und dasselbe gilt für die Dicke bzw. Durchmesser des Sitzrohres - nicht dass Du auch noch eine neue Sattelstütze brauchst, was dann wieder Kosten erzeugen würde...
By-the-way: Das mit der Umrüst-Aktion von einem Hardtail (LTD5) auf ein Fully durch Rahmenwechsel hatte ich lange auch ins Auge gefasst, hab aber schließlich doch eingesehen, dass das nur ein Kompromiß ist, denn das Fully ist erstens von Haus aus besser ausgestattet (komplett XT, die mir's echt angetan hatte) und zweitens kann es das Hardtail nicht in jedem Aspekt ersetzen (Stichwort CC-Fun v.a. wenn's mal schneller wird) und ein "umgerüstetes" Bike ist eben doch kein "neues" Bike. Heute bereue ich nicht im geringsten, das Fury so genommen zu haben, wie es ist: Komplett, perfekt, ein bisserl getuned -> einfach himmlisch :love:
...und die "Rote Göttin" leistet nebenher noch brav ihren Dienst als Trainings- und Heizgerät ...und wenn man sie mal am Biergarten anketten muss, meckert sie auch nicht gleich (nenn' mir mal den, der sein nietenagelneues Fury vom Saloon äääääh Biergarten anbindet !! :lol: )

Greetz

Cubabike
 
@cubabike

Hi erstmal mille grazie für die ausführliche AW, wirkich von allen aspekten her beleuchtet. :cool:

Nun, wenn es bei dem ganzen Problem nicht noch eine finanzielle Komponente gäbe (Bettelstudent ;) ), stände hier natürlich schon eine komplettes AMS...

Der einzige Grund für dieses Theater ist halt nur, das meine Brieftasche nen gehörigen - Schließmuskelkrampf bekommt - wenn ich dieses Jahr schon wieder 2 große Scheine für einen Drahtesel haben will

die preise die du angegeben hast habe ich mittlerweile auch entdeckt, dachte aber, die wären OHNE Skareb (*wunder*) - wenn MIT ginge das ja noch...

Steursatz ist ein Ritchey Logic Pro Integrated (war laut katalog beim AMS Pro 03 der gleiche)

Sattelstütze ist Ritchey Pro d=31.4mm (& bei euch?)

Innelager müsste auch gehen oder? (ist grad neu...)

Mein Antrieb/Schaltung ist ebenfalls XT (Kurbel LX - alles andere ist Luxus) - und die Vorzüge weiß ich zu schätzen!

Mal schauen habe meinen Lieblingsradhändler schon gefragt, vielleicht kann der was zurecht klamüsern.

Ansonsten hatte ich bei Ebay gerade nen 2003er AMS-Teamline (wußte gar nicht das es die variante gibt) geshen und der Typ schwor auch, das er die Gelenke immer schön gepflegt hat... der war kurz vor ende nur bei 300 oder so - ist natürlich tierisch riskant.

Sollte mein Händler den Rahmen günstig bestellen können und sich bereit erklären die 100er Skareb ggfs zu behalten, könnte ich es natürlich mal selbst ausprobieren. Kann mir garnicht vorstellen das es SO schlimm ist, wenn die 2003 die 80mm Skareb noch in Serie verbaut haben. Und ohne die Gabel dürfte der Preis auch ziemlich runter gehen - natürlich schade drum.


Denn mit meinem Fliegengewicht von knapp 70kgs finde ich die skareb ziemlich geil. Nicht mal mit 8kg zusatzgewicht an Lenker&Custom Lowrider - Tubus Swing Nachbau - Alu) brauchte man die Alpen hoch den LockOut - nur den Druck mußte man etwas öfter checken. Und stabilitätsprobleme bei schnellen oder groben abfahrten kann ich auch nicht beklagen.

Ebenfalls die Deore Disk reichen für mich hinlänglich - haben sogar unser Bike mit 30kg zulast noch einigermassen den Reschen runter stoppen können (hat sich allerdings ein Metallspan aus dem Belag auf der Disk festgeschmolzen >Photo folgt)



Sagt mal gibts (ausser dem furchtbaren Design - Sorry - ) noch nen Unterschied zwischen Pro / Comp Rahmen?

Ciao,
flunserl

p.s. was ich mich von jeher frage: Weiß einer, warum das Ding

"SKAREB" - Scarab - Scarabeus - MISTKÄFER heißt??? oder mache ich einen Übersetzungsfehler? Weil so oft rolle ich doch mit meinem Bike gar nicht eine Mistkugel vor mir her...und wenn gehe ich sicher das mich keiner sieht :D außerdem ist das mit dem rückwärts fahren tierisch schwierig...
 
Moin !

Zwischen dem Pro und dem Comp Rahmen gibts beim AMS 2004 keinen Unterschied mehr. 2003 war der Pro glaube ich noch doppelt konifiziert, also leichter als der Comp, der nicht konifiziert war. Wie das allerdings mit den Rahmengrößen ist, weiß der Henker, das Pro gibts ja in 16", 18", 20", 22" und das Comp in "S", "M", und "L"...
Und der AMS-Teamline ist kein "offizieller" Katalog-Rahmen, wird ein Messemodell oder sonstiges Prototypen(?)-Sondermodell sein...

@Cybal: Was für ne Größe/Rahmenhöhe/Oberrohrlänge hat denn Dein Comp-Rahmen ??


Habt Ihr übrigens gesehen ? Beim H&S Bike-Discount gibts unser schönes, schwarzes, rassiges, edles Fury jetzt als GRÜN-GELBES MONSTER, nennt sich Radon qlt5 *würg* :kotz:

Da hatten die wohl in Taiwan noch'n paar Rahmen über, was mich bei DER Nachfrage nach Cube-Rädern im Moment aber eher wundert.
Naja, mit dem Biker, der sich auf so ein grün-gelbes Monster freiwillig setzt, muss man ja dann auch eher Mitleid haben - das reißt keine XTR-Ausstattung und der Kampfpreis auch nicht raus...

einen frohlockenden Gruß auf das kommende Wochenende :hüpf:

Cubabike
 
@cubabike

abgesehen von der Optik: letztes Jahr sind wir auf der Suche nach einem Bike extra nach Bonn zu H&S getourt um ebenfalls so einen Cube-Clone Probezufahren und ich muß sagen Discount hin oder her, so ein unfreundliches Team hab ich noch nicht erlebt:

Auf die Frage nach einer Probefahrt wurde ich mehr oder weniger schief angeäugt um nach einer ewigen Zeit dann eine Austellungsmodell probezufahren.

Das Bremsen und Gabel nicht eingefahren sind ist ja verständlich, aber das die XT-Schaltung dort wohl nur drangehangen wurde und nicht mal annähernd eingestellt war, ist schon ziemlich übel und ließ natürlich keinerlei Schluß über den Rest des Fahrverhaltens entstehen.

Als ich den Verkäufer freundlichst auf diesen Fakt hinwies, durfte ich das Rad anschließend zur Werkstatt bringen, wo mich der zuständige "Scotty" mit etwa den Worten empfing: "Bei uns sind alle Bikes otpimal eingestellt, liegt wohl daran das Du keine Ahnung davon hast" (im Ernst!) - und stellte die Schaltung vor meinen Augen dann doch noch 10 min nach... :confused:

Nach der Fortsetzung der Probefahrt, die ich aufgrund des Ansturms in dem Laden auf 30min und aufgrund des "brutal" nieseligen Wetters auf "Straße" (ja es war ein MTB...) beschränken sollte, wurde ich dann wegen 3 Dreckspritzern am Rahmen, die ich beim Überholen einer Oma auf einem Stück Rasen produziert hatte, angepöbelt was das denn für eine Schweinerei sei, und das ich gefälligst zusehen sollte das ich das Rad wieder sauber bekomme!

Da war ich dann gerne bereit, für etwas mehr Geld, Kompetenz und Freundlichkleit beim Radhändler meines Vertrauens :daumen: zu kaufen.

Bei den Typen würde ich nie ein Komplettbike kaufen, höchstens Einzelteil usw.

Würde auch gern auf ein Wochenende frohlocken - aber kann mir den Sommer ja über den Rand meiner Bücher hinweg ansehen... :mad:


Wünsch Euch ein schönes WE!

Grüße Flunserl
 
Hallo Jungs.

Heute sollte ich eigentlich mein AMS Pro bekommen. :D

Ich hatte es schon in Händen :love: .
Doch dann der Rückschlag: CUBE hat das falsche Fury geschickt, ich wollte SPV und bekommen habe ich Lockout :mad:

Am Montag werde ich dann erfahren, wie es weitergeht; ich warte ja auch erst seit 3 Monaten... :confused:


Gruss Alex
 
Freu mich tod!
Seid 1 Tag Besitzer eines CUBE AMS !!!

Vorgeschichte: Ich fahre wirklich viel Fahrrad, aber bislang mit irgend einem "uralt-albsolut ungefedert-21-Gang-bremst kaum-bike".
Vor Wochen irgendsoein "billig-fully" bei Karstadt gesehen und direkt von Scheibenbremsen-Schnickschnack und Dämpfer-nippeln fasziniert gewesen.
(999€ glücklicherweise nicht gekauft)

5 verschiedene bike-Zeitungen gekauft und gesundes 1/2-Wissen angeeignet.
"RADON QLT3 von H&S/Bonn machte Super-Eindruck", komplett XT,SPV,Platinum:1499€ (erst ab Ende Juni wieder da)

Das Vermessen des eigenen Körpers ergab allerding etwas mutierte Proportionen: 101cm Schrittlänge bei 194cm Körpergröße. 90Kg

Einen echt netten Menschen am Telefon von H&S erwischt und nach ausführlicher Beratung ein CUBE AMS in 22" als Sondermodell für 1299€ empfohlen bekommen. Mir wurde noch ein Gabeltausch empfohlen wegen 90KG:
Scareb weg, Auswahl zwischen Psylo SL (80-125) oder Manitou Black Elite SPV (100mm) für jeweils 100€ Auf/Umbaupreis. Beides würde er zurechtlegen lassen.
Am nächten Tag ab nach Bonn (bin aus D'Dorf) und mir die Black mit SPV noch auf eine harte Feder umbauen lassen und fertig war mein bike !

o.k. keine high-end-version:
Hayes xf9; Manitou QRL; Manitou Black Elite SPV (100mm)mit harter Feder;
XT-LX-Mix;Kurbel:Hollowtech-Octalink; Naben FH-525
aber 1399€ kamen mir günstig vor.
Und es sieht schweinegeil aus!

Und fuhr auf Anhieb einfach klasse - na gut, ich kenne ja nix anderes.

Ich muß leider heute arbeiten, aber habe natürlich schon gefummel und gefrickelt was das zeug herggibt :-)

Alles funktioniert eigentlich so wie ich es überall gelesen habe.
Die Zugstufen-Regelung von Gabel und Dämfer kann ich noch nicht beurteilen, weil ich außer 100x Bordsteinkante gnadenlos rauf-runter noch nix gefahren bin. Ich dachte der Einfluß der Zugstufe wäre spektakulärer, aber das soll man wohl erst im Gelände beurteilen können.

Mein erster Eindruck: alles bene !

Gruß Würfelglück aus D'dorf
 

Anhänge

  • AMS-LTD.JPG
    AMS-LTD.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 121
Hi Würfelglück,

gratulation zu deinem Kauf. Ich warte selber noch (warscheinlich bis Juli) bis ich mein AMS Pro bekomm :confused:

Allerdings (bin selber noch nicht allzulang beim Bikesport) versteh ich etwas nicht. Du sagtest du hast ein CUBE AMS (LTD), was ja auch auf dem Rahmen steht. Ich dachte jedoch es gibt von CUBE nur folgende Bikes (die in Frage kommen bzgl. des Namesn); AMS Pro, AMS Comp (beides Fullys) oder dann die HT´s LTD5 bis LTD1.

Vieleicht kann mir jemand helfen ob ich jetzt da völlig falsch liege oder in meinem Katalog nur die 04er Modelle drin sind.

Soweit von mir, Gruß
MightyM
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon über 4 Monate auf mein AMS pro warte hat mich mein Händler am Donnerstag informiert daß er gerade von Cube angrufen wurde. Die sagten mein Bike ist fertig :hüpf: und geht am Freitag in den Versand.
Ich kanns kaum mehr erwarten und hoff daß alles in Ordnung ist.
 
Moin zusammen,
war am Wochenende mit der Familie im Trentin zum wandern und Sonne tanken. Hab natürlich das Radl dabeigehabt und bin gestern von Trento aus einige Höhenmeter geradelt, leider viel Asphalt dabei (was ich ja eigentlich nicht so schlimm finde, aber man wird dabei doch gelegentlich von ginsenden Rennradlern überholt, die ihre Leichtbauwunder gen Himmel treiben :D ). Leider war gegen Gipfel doch noch viel Schnee, sodass ich dann den eigentlich "Mountainbike-mässigen" Teil der Tour nicht mehr machen konnte. Hab dann auf dem Weg nach unten der topographischen Karte der Gegend getraut, die ich dabei hatte und wollte einen Sentiero fahren, der laut der Karte eigentlich gut fahrbar sein sollte (laut einer laut gestikulierenden und mich beschwörenden einheimischen Oma aber nicht - ich hab mir gedacht, dass die wohl keine Ahnung hat wo man mit ´nem Mountainbike überall durchkommt). Jedenfalls wurde der Pfad immer schlechter und verlief sich alsbald im Dickicht. Ich hab also das Bike dann bergab durchs Dickicht getragen, auf der Suche nach dem Pfad - der aber nie wieder auftauchte - stattdessen rutschte ich plötzlich auf einen gähnenden Abgrund zu... :eek: Nun ja, ich lebe noch, aber ich musste bei bald 30Grad das Bike wieder ziemlich lang bergauf schleppen... Im Bergdorf, am Anfang meines Irrwegs hatte sich inzwischen die Ganze Sippschaft der besagten Oma auf die Lauer gelegt und freuten sich sehr über den Anblick des verdreckten und verschwitzen Touristen der da angeschlichen kam... :cool:
Jedenfalls denke ich drüber nach, ob mein Bike nicht doch zu schwer ist... :D
 
Ebenfalls moin !

War am Samstag auch unterwegs, rund um den Herzogstand mit unserer mtb-Gruppe - 20 Leute haben sich da zusammengefunden, war echt super und total familiär... :bier:
Leider ist mir - und nun etwas zu den spezifischen AMS Pro-Erfahrungen - ein Malheur passiert, was man getrost auf Cube'sche Schlamperei zurückführen kann:
Bisher ist das Fury ja 400km anstandslos gefahren, ohne jegliche Schaltprobleme. Nun bin ich, kaum 100m nach dem Parkplatz und direkt im ersten (sanften) Anstieg, durch einen Kettendurchrutscher bzw. Kette vom mittleren Blatt aufs kleinste, fast abgestiegen und hab mir am Lenker bzw. am Oberschenkel ein paar nette Pferdeküsse von meinem Fury abgeholt. Der fast-Abwurf wurde verursacht - von einer aufgebogenen Kette !! Und zwar genau an dem Glied, das bei der Montage der Kette manuell geschlossen wird - Will heißen, dass die Pflaumen wahrscheinlich den Niet nicht ordentlich reingedrückt haben und sich dann die Kette geöffnet/aufgebogen hat.
Supi ! :mad:
Naja, zum Glück ließ sich das Problem vor Ort beheben, Schaltwerk und Kettenblätter etc. waren zum Glück heil geblieben. Nur die Kette musste um das eine verbogene Glied gekürzt werden, was natürlich die Schaltperformance etwas beeinträchtigt hat, zudem hatte ich alles neu einstellen müssen, denn so exakt und smooth Dualcontrol auch schaltet, ein verstelltes Schaltwerk mag es gar nicht :rolleyes:
Ansonsten war die Tour, die am Schluss noch auf den Herzogstand (1580m) mit zuweilen >22% Steigung geführt hat, eine sehr schöne Sache und ich freu mich direkt auf die nächsten Ausritte demnext... gestern war bei uns im Südbayrischen ja "Land unter", so dass die geplante So-Tour ausfiel :rolleyes:

Greetz soweit und allen Wartenden "viel Geduld! - es lohnt sich"

Cubabike
 
sag ma, hätte Dir eine fehlerhafte Vernietung nicht schon irgendwie beim Kette-Pflegen auffallen müssen ?

PS Hätte echt mal bock mit euch zu radeln, aber die nächsten beiden Wochenenden sind bei mir auch schon wieder verplant - es ist zum Verzweifeln !!!
 
Zurück