Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Wipfler schrieb:
sag ma, hätte Dir eine fehlerhafte Vernietung nicht schon irgendwie beim Kette-Pflegen auffallen müssen ?

Am Gagasee war noch alles in bester Ordnung, danach kam das Fury zu Cube zum Steuersatzrichten und am Sa bin ich das erste mal wieder damit gefahren - wahrscheinlich hat's die Kette erst bei dem Anstieg so richtig verbogen, obwohl ich eigentlich nicht besonders hart reingetreten bin.
Ist schon merkwürdig, dass da am Gagasee noch nichts davon zu merken war... :rolleyes: :confused:

PS Hätte echt mal bock mit euch zu radeln, aber die nächsten beiden Wochenenden sind bei mir auch schon wieder verplant - es ist zum Verzweifeln !!!

Ja, wenn das so ist, dann musst die Kiddis eben mal einfach mitnehmen !! s.u. !! :daumen:

;)
Grüße

Cubabike
 

Anhänge

  • 2004_05_25_Von_Schlehdorf_um_den_Herzogstand_012.jpg
    2004_05_25_Von_Schlehdorf_um_den_Herzogstand_012.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 102
Cubabike schrieb:
Moin !

@Cybal: Was für ne Größe/Rahmenhöhe/Oberrohrlänge hat denn Dein Comp-Rahmen ??

ich habe die normalen "L"-Maße bei meinem Bike..

ich habe auch über ein maleur (sprich: Malör ;-) zu berichten: am samstag sitze ich neben meinem bike.. und dann fallen mir die pfeile (rear - front) auf meinen RR auf.. nur dann ist mir aufgefallen, daß sie in die falsche richtung verliefen.. aber nur hinten.. dann habe ich mich kurzerhand entschlossen dies zu beseitigen. nur dann ist das nächste: das ventil ist nicht das normal übliche "autoschlauch-prinzip" sondern das kleinere, d.h. wenn mir auf meinen letzten > 400 km was passiert wäre (bin auch öfters alleine unterwegs), dann hätte ich wohl nach hause schieben müssen...
übrigens passen duch die dt-swiss felgen diese für mich üblichen schläuche nicht hinein, werde wohl ein wenig fräsen müssen.. :mad:

so das wärs.. grüße aus dem (warmen) südtirol.. ! 30°...!!!
 
@Cubabike:
mir ist das mit dem Hänger am Fully nicht so sympatisch...das ewige gezerre und geruckel am Ausfallende und an den Lagern... (auch wenn die von CUBE sagen es wäre ok). Und vor allem IS MIR DAS ZU HEAVY :D Respekt an den Biker auf dem Bild !!! (Ist der so den Herzogstand hoch ???)

@Cybal:
werde wohl ein wenig fräsen müssen..
..aäh, wie wärs stattdessen mit ´nem anderen Schlauch ?? (gibts doch für echt wenig Euros..) *wunder* :confused:
 
@wipfler:

danke :cool: aber diese verflixten schläuche hasse ich weil:
- sie nicht mit meinen pumpen kompatibel sind
- nicht mit dem co2 adapter funken
- weil meine freundin und ich sehr oft mitsammen auf tour sind, und nicht selten 2 platten an einem tag hatten, und deshalb dasselbe material vorteilhaft wäre..

nur deshalb. werde schon eine lösung finden..
 
Hi,
ich bin zwar noch neu hier aber zu dem Thema hab ich schon einiges gelesen, da ich selbst Autoventil-fanatiker bin :D

cybal schrieb:
..., werde wohl ein wenig fräsen müssen.. :mad:

Jedenfalls wurde mal geschriben das die schmalen Felgen durch das Aufbohren/-fräsen evtl. an Stabilität verlieren :eek:
Das währe mir persönlich dann nicht so recht, dann lieber die anderen Ventile.

Falls jemand da doch noch nen Workaround weis bin ich offen für alles :)

Greetz MightyM
 
Ich glaube, im Moment sieht es überall gleich mau aus, denn Cube hat massive Lieferprobleme - Shimano sei Dank :rolleyes: Da ist also Cube nun auch in dieselbe Falle getappt, wie zuvor schon Canyon etc... das gilt sowohl für MTBs als auch für Rennräder (Freund von mir hat eines bestellt, soll auch Mitte/Ende Juli erst kommen)... versteh einer die Japaneses, was sie mit dieser gewollten (???) Verknappung am Markt erreichen wollen... das nächstes Jahr alle Hersteller auf SRAM ausweichen ?? :confused:
Falls nicht irgendwo ein AMS Pro fertig in einem Laden herumsteht, das noch nicht reserviert ist oder als Vorführbike dient, hast Du leider schlechte Karten... Geh doch mal zum Rabe, vielleicht haben die noch eines rumstehen.
Greetz
Cubabike
 
@ all

Hi, ich habe mir dank eures Threads den Entschluss gefasst ein Cube Ams Pro mit XT-Ausstattung und XT-Disc zu bestellen. Leider ist die Manitou Skareb Elite SPV nicht mehr zu bekommen für dieses Jahr :( . Hab jetzt das Black Beauty mit Lockout-Variante bestellt. Hab mich jetzt schon damit abgefunden. Werd den Unterschied wahrscheinlich eh nicht merken. Fahre Touren und möchte ein bisserl in den CC-Bereich schnuppern. Jetzt hat mir mein Händler angeboten die SPV-Gabel seines Vorführbikes einzubauen. Die Lockoutgabel hat 100mm Federweg, die SPV-Tauschgabel 80mm. Ich weiß weder den Vor- noch den Nachteil einzuschätzen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Soll ich`s einfach lassen wie ich es jetzt bestellt habe? Liefertermin: Juli

Danke im voraus und allen einen schönen Abend,

Ams-mo (unter 70kg :eek: , weiblich :bier: )
 
Moin Ams-mo,
wie bereits weiter oben erwähnt, sind 80mm für die Geometrie des Bikes zu wenig. Nimm die 100 !
PS: ich fahr auch mit Lockout (aber ganz bewusst - is so ´ne Glaubenssache... :cool: )
 
Ams-mo schrieb:
Ams-mo (unter 70kg :eek: , weiblich :bier: )

Ja Hallo - die erste Dame in unserem Fury-Stall *welcome* :daumen:

Also, ich schließ mich da mal gleich Meister Wipfler an, laß das mit der 80mm Gabel am besten sein, da wird das Rad zu nervös und kopflastig - das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit meinem Test-AMS-Pro im letzten Jahr.
Die Skareb mit Lockout ist ja auch keine "schlechte" Gabel, und Du sparst Dir das Gefriemel mit der Einstellerei - die ist bei den SPV-Systemen zuweilen echt aufreibend, denn DAS Setup für jedes Gelände und alle Tage scheint es bei SPV nicht zu geben ;)

Grütz

Cubabike
 
Hi


So Freunde heut ist es soweit!!!!!! Ich kann mein Fury vom Händler abholen.
Nach fast 2 Monaten ist es endlich da :love:
Werd mich jetzt mal auf den Weg machen.
Wie kann ich eigentlich Bilder hochladen?? Geht das nur von einer Homepage oder auf von meiner Festplatte???



Gruß Mario
 
@Shimy:
..ja dann: :geschenk: :bier: :daumen: :b-day:

Bilder hochladen geht von Festplatte ...


@Cubabike:
sag mal, wie siehts eigentlich am Wochenende bei Dir in Garmisch aus ? Muss Du da ´ne Schneeschaufel mitnehmen oder wie..??
Hab nochmal über die Sache mit dem Kinderanhänger nachgedacht... Werds am Samstag mal mit ner leichten Tour antesten (mit Lockout am Dämpfer werdens die Lager schon abkönnen...) und gucken ob der Zwerg Spaß an der Sache hat... :cool: :dope:
 
@Meister Wipfler

Hm, mit Garmisch muss man mal sehen, die Veranstalter wollen ja zur Not den Weg freifräsen/-schippen lassen :rolleyes:
Andere Biker aber haben schon berichtet, dass die Wege zwar immer noch leicht schneebedeckt, aber befahrbar seien...
Naja, die ersten 200 Profi-Racer werden den Weg schon plattwalzen, so dass wir Hobby-Biker dann getrost eine Spur haben :D
Was mir mehr Sorgen macht, ist das Wetter am Wochenende ! Ab Freitag soll ja ein Tief für Kälte und Regen sorgen - und ich hab keinen Bock, mit Regenzeugs und Thermoklamotten an den Start zu gehen :rolleyes:
Hoffentlich ist das Tief bis Sonntag durchgezogen - von daher würde ich Dir auch eher raten, das mit dem Kiddy-Anhänger morgen am Feiertag auszuprobieren, da da das Wetter ja nochmal gut sein soll ! :cool:
Grüße

Cubabike
 
...immer dieses Wetter...
muss leider morgen arbeiten (hab den falschen Beruf), diese Woche bleibt nur Samstag...
 
hallo,
Ich betrachte das hier mal als inoffizielles cube ams forum :-)

Durch spezielle Umstände bedingt ist mein 5-Tage altes Cube ams (LTD) inzwischen mit "swinger spv 3-way" umgerüstet statt QRL, wird wohl nicht schlechter sein.

2 Fragen zu Kinderkrankheiten, wenns überhaupt welche sind:

1 - Jetzt hab ich ein Pumpen-Problem (ich weiß, bin nicht alleine) für das SPV-Ventil:
Pumpe passt nicht wegen Gelenkschwinge:-(
Wie habt ihr das denn nun gelöst: mit Winkeladapter vergrößere ich doch das SPV-Volumen- gelle? Daher größere "Durchschlags-Gefahr" oder ?
Oder ist der Effekt marginal - ich kenn halt das SPV-Volumen nicht (kann man bestimmt aus einer Druckkurve ermitteln, iss mir aber z.Z. zu kompliziert)

2 - Meine Hayes-Disc hat etwas Spiel in Scheibenrichtung, soll heißen: Wenn ich mit angezogener Bremse das Rad vor/zurück bewege gibt es ca. 1,5mm Spiel. ( Dachte erst mein Steuersatz wäre locker, da rappelt aber nix. Da der Effekt irgendwie nur vorne erscheint, jedenfalls stärker, bin ich etwas verunsichert.
Meine eigene Erklärung wäre: Könnte alles normal sein, wenn die Bremsbeläge in dieser Richtung von Hause aus etwas Spiel haben. Problem klargeworden ?

Mit der Hoffnung auf Tips, Danke schonmal,

Würfelglück, jetzt auch mit SPV hinten

( Oder soll ich lieber unter Dämper, Brakes... posten?)
 
Hi

So bin wieder zurück vom Händler. Ich habe doch noch die Gabel tauschen lassen. Bestellt hatte ich eine Skareb Comp mit Lookout, aber als ich ankam war eine Black Platinum drin :confused:
Ich wußte erst nicht welche ich nehmen sollte???
Was meint Ihr welche ist den besser??

Gruß Mario

(ich versuche mal ein Bild hoch zu laden)
 

Anhänge

  • 100_0055 (Medium).JPG
    100_0055 (Medium).JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 161
Hi, auch Dir ein "warm welcome" :bier:

würfelglück schrieb:
hallo,
Ich betrachte das hier mal als inoffizielles cube ams forum :-)

Gar nicht mal so falsch, glaube nicht, dass woanders mehr spezifische AMS Pro-Erfahrungen ausgetauscht werden :D

Durch spezielle Umstände bedingt ist mein 5-Tage altes Cube ams (LTD) inzwischen mit "swinger spv 3-way" umgerüstet statt QRL, wird wohl nicht schlechter sein.
Spezielle Umstände ?? War der QRL schwanger oder Schrott ?? ;)
Aber keine Frage, der SPV ist mindestens so gut wie der Lockoutdämpfer - vorausgesetzt: richtig eingestellt ! :p


1 - Jetzt hab ich ein Pumpen-Problem (ich weiß, bin nicht alleine) für das SPV-Ventil:
Pumpe passt nicht wegen Gelenkschwinge:-(
Wie habt ihr das denn nun gelöst: mit Winkeladapter vergrößere ich doch das SPV-Volumen- gelle? Daher größere "Durchschlags-Gefahr" oder ?
Oder ist der Effekt marginal - ich kenn halt das SPV-Volumen nicht (kann man bestimmt aus einer Druckkurve ermitteln, iss mir aber z.Z. zu kompliziert)
Schau mal ins Federelement-Forum, dort gibts eine Diskussion um ein Jekyll mit SPV-Dämpfer, das dasselbe Problem hat. Mein anfänglicher Lösungsvorschlag, den Dämpfer zu komprimieren bzw. Luft abzulassen und dann die SPV-Kammer aufzupumpen hat sich nach Eigenexperiment als Schmarrn erwiesen, da man damit das SPV-Volumen stark verkleinert und hinterher (mit wieder expandiertem Dämpfer) mit zu wenig SPV-Druck herumkurvt. Auch extrem gefährlich für die SPV- bzw. Zugstufen-Kammer, da ein Defekt durch zu wenig Druck provoziert werden kann.
Also bleibt uns nix anderes übrig, als den Dämpfer zum SPV-Aufpumpen hinten zu demontieren oder eben den Winkeladapter zu erstehen und einzusetzen - wobei ich mangels praktischer Erfahrung nicht weiß, ob der wirklich passt und 100% funktioniert. Schau auch mal im Canyon-Hersteller-Forum hier unter mtb-news, da wird diese Frage häufig und heftig diskutiert... scheinbar haben alle so konstruierten Viergelenker dieses Problem, da die Rahmenkonstruktionen schon von 2002 oder 2003 sind, der SPV-Dämpfer aber erst seit diesem Jahr eingebaut wird...

2 - Meine Hayes-Disc hat etwas Spiel in Scheibenrichtung, soll heißen: Wenn ich mit angezogener Bremse das Rad vor/zurück bewege gibt es ca. 1,5mm Spiel. ( Dachte erst mein Steuersatz wäre locker, da rappelt aber nix. Da der Effekt irgendwie nur vorne erscheint, jedenfalls stärker, bin ich etwas verunsichert.
Meine eigene Erklärung wäre: Könnte alles normal sein, wenn die Bremsbeläge in dieser Richtung von Hause aus etwas Spiel haben. Problem klargeworden ?
Spiel in den Belägen ist denkbar, aber 1,5mm ?? Find ich schon verdächtig... was sagen denn die anderen Hayes-Benutzer hier unter den Fury-Reitern, gibt ja ein paar ???

Greetz

Cubabike
 
@Shimy,
hey, geiles Bike, sieht ja fast aus wie meins !!! Sehr schön... :daumen: :daumen:

Also Gabel... die Black ist halt ´ne reinrassige Tourengabel, stabil, dicke Rohre, verwindungssteif, keine Luftfeder. Platium = Top-Modell (fahre ich ja auch und ich liebe sie, vor allem wegen dem verstellbaren Federweg)
Skareb ist gut 400-500g leichter, Luftgefedert, dünnere Rohre.
Kommt also auch auf Dein persönliches Gewicht und Einsatzzweck an.

Ich persönlich hab mich für die steifere Gabel entschieden, weil ich oft ´nen schweren Rucksack aufhab (5-7 Kg) und dann natürlich schon Gewicht aufs Rad bring....
 
Cubabike schrieb:
Also bleibt uns nix anderes übrig, als den Dämpfer zum SPV-Aufpumpen hinten zu demontieren oder eben den Winkeladapter zu erstehen und einzusetzen - wobei ich mangels praktischer Erfahrung nicht weiß, ob der wirklich passt und 100% funktioniert.

@ cubabike

Also bei mir funktioniert das nicht gerade gut mit dem Winkeladapter. Erstens muss der dranbleiben, weil beim abziehen meines Erachtens sehr viel Druck wieder entweicht und ich habe auch den Eindruck, dass auf Dauer (während einer Tour) hier Luft abgeht und die Federung weicher wird. Macht imho also keine grossen Sinn den Winkeladapter direkt an das SPV-Ventil anzuschließen.

Der Meister aus "meinem" Bikeladen wusste auch keinen anderen Vorschlag, leider. Er hat mit Cube telefoniert, die würden angeblich an einer Lösung arbeiten. Ist aber auch schon Wochen her, ich zweifle daran ob hier wirklich an irgendeiner Lösung gearbeitet wird. Ich muss nachher ohnehin nochmal in den Shop, werde nachfragen. Wenn sich noch nichts getan hat, schreibe ich direkt an Cube, mal sehen wie die sich äußern. Ich halte das Ganze für einen groben Konstruktionsfehler, nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht könnte man den Reset-Adapter auf die SPV-Kammer aufschrauben und dann erst den Winkeladapter, das könnte funktionieren. Aber ich sehe eigentlich nicht ein, hier alles mögliche zu probieren. Ich erwarte von einem Hersteller oder einem Händler, der die Bikes vertreibt, das sie ein solches Problem erkennen und lösen. Andernfalls wird es mit mir etwas Ärger geben. ;)
Ach so: Laut Cube wäre es an einem Rahmen in Größe L auch kein Problem an das Ventil zu kommen. Bei meinem Rahmen in L geht das definitiv nicht. Ich werde Cube also vorschlagen mir jemanden vorbei zu schicken, der mir das zeigt, oder mir eine Pumpe zu liefern, die das leistet. Ich habe das weder mit einer Wrench force noch mit einer Fox-Pumpe geschafft.

Gruss,
 
Es ist da !!: :bier:
Nach über 4 Monaten ist mein AMS pro heile bei mir angekommen.
Bis auf XTR Schnellspanner :confused: ist auf den ersten Blick alles wie es sein soll. Sogar die Skareb ist schwarz. Bin noch damit beschäftigt das AMS
mit Zubehör schwerer zu machen, dann gibts nacher noch ne Testfahrt und morgen eine Richtige Tour. Hoffentlich hält das Bike was die geile Optik verspricht.
 
AHOI
Mensch da entwickelt sich ja ne richtige community ;)))
Erst mal glückwunsch an alle die nu auch Black -Beauty
ihr eigen nennen dürfen ;)
Hab mir auch einen Winkeladapter angeschafft, is aber beim abnehmen immer sehr viel Luft entwichen. Und drannen lassen is potthässlich also ab ich den Dämpfer ausgebaut und in die SPV-Kammer druck gegeben.
Bis die Tage
MFG marvinse
 
blackbiker schrieb:
Es ist da !!: :bier:
Nach über 4 Monaten ist mein AMS pro heile bei mir angekommen.
Bis auf XTR Schnellspanner :confused: ist auf den ersten Blick alles wie es sein soll. Sogar die Skareb ist schwarz. Bin noch damit beschäftigt das AMS
mit Zubehör schwerer zu machen, dann gibts nacher noch ne Testfahrt und morgen eine Richtige Tour. Hoffentlich hält das Bike was die geile Optik verspricht.



Hui das geht ja heute richtig zur Sache.


@Wipfler, hast Recht unsere Bikes sind fast gleich ich habe auch alles XT mit den alten Radipfire, nur die Kurbel ist halt in LX, ich glaube früher oder später werde ich die auch tauschen. Was hast Du für Felgen?? Ich habe Taurus2000.
Die DT Swiss wären zwar geiler, aber die gab es ja nicht.

@Würfelglück meine Hayes hat für mich kein festellbares Spiel. Wenn ich meine vordere Bremse ziehe und versuche das Bike nach vorn und hinten zu bewegen dann wackelt es auch leicht, denke das ist normal. Ich muß die Bremse noch richtig einbremsen, wie mach ich das am besten??



Gruß Mario
 
@Shimy: hab auch LX-Kurbeln, jawoll :bier:
Hab Mavic x223-Felgen und Magura Pro Naben...

Schon gefahren ??? (*Lechz, Sabber*)

@blackbiker:
gratulations !!!! :daumen:
Bin gespannt auf Deine Fahreindrücke UND WILL BILDER SEHEN !!!!
 
Vielen Dank für den netten Empfang. Ich werd mir euern Rat zu Herzen nehmen und bleib bei der Lockout. Ihr habt Recht, die Fummelei mit der SPV-Einstellerei wäre mir wahrscheinlich eh zu umständlich.
Ich wünsch euch allen morgen einen tollen Vatertag mit schönen Touren. Es werden schon ein paar Väter unter euch sein, gell.

Werd euch auf dem Laufenden halten, wenn ich tatsächlich zu den Fury-Besitzern gehöre.

Bis dahin alles Gute,

Ams-mo
 
Zurück