@cubabike:
also ich bin jetzt >1.000 km gefahren, und bin eigentlich nur froh daß ich mein bike habe. ich habe zwar (wie vermutet) schon einige verschleissteile (
bremsbeläge vorne und hinten, und einen racing ralph) verheizt, aber sonst hatte ich noch keinerlei probleme.
es war zwar mein erster alpenX, habe deshalb auch keine vergleichswerte, jedoch hat sich das bike trotz rücksack prima verhalten. es waren einige (längere) bergaufpassagen, sowohl auf schotter/trail, als auch asphalt dabei, jedoch sah ich keinerlei unterschiede, wie ohne rücksack. das tuning war wegen dem schwereren rucksack eigentlich gut gewählt, da ich mit mehr druck in den dämpfern gefahren bin. fragt mich nicht wieviel, da vertraue ich voll meinem "mechaniker", da ich selbst keine
pumpe habe.
was die route betrifft, habe ich diese selbst zusammengestellt, und zwar beruhend auf versch. tipps von gut-informierten freunden (z.B. lorenzp), die mir die abschnitte in die jeweilige richtung empfohlen haben. es ist zwar kein typischer AlpenX, da schlangenlinienartig, aber ich kann ihn nur weiterempfehlen. dazu habe ich die "karten" in meiner fotogalery abgelegt.
am anfang (ersten tage) waren sicherlich die highlights der route, gegen ende (ab bormio) war mehr asphalt und radwege dabei.
empfehlenswert sicherlich das vinschgau, sesvenna-area, uina-schlucht, val costaines und das val mora. leider konnten wir nicht wie berichtet die montozzo scharte fahren, da (noch) zu viel schnee lag.
haben übrigens sehr viele nette alpenXer getroffen, und mit einigen nette abende verbracht.
die erfahrung ist sicherlich empfehlenswert und für jedermann zu schaffen. hängt sicherlich von der einstellung zum ganzen, routenplanung und persönlichen vorbereitung ab. wir sind alles mit gps gefahren, das natürlich die navigation um einiges erleichtert hat, da das "auf-der-karte-suchen"
100%-ig entfallen ist und wir somit viel zeit gespart haben.
so das wärs, ich hoffe es war genügend ausführlich!
p.s. wie sieht es mit dem ams-treffen aus? wäre eh schon in 2 wochen, oder?