Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

cybal schrieb:
hallo leute,
cybal is back!!! 1 woche on tour in the alps... und das ams lief problemlos bis zum lago..
außer einem kleinen problem mit dem schaltwerk (ast verklemmte sich ungünstig und verbog schaltauge).. lief alles problemlos.. kein einziger platten und sonstige panne!!! :D

die skareb elite spv ist auch noch komplett und läuft wie gewollt, also alles paletti vom glaube ich ersten ams im forum, das einen x-cross hinter sich hat.. :daumen:

grüße aus dem sonnigen südtirol

cybal

Hi Cybal,
hab jetzt erst gerade gesehen, dass Du von Deinem AC zurück bist - die Pics sind ja auch echt beneidenswert !! :daumen: Und erst, dass das Fury so bravourös durchgehalten hat ! :D
Erzähl doch mal mehr, bin schon auf einen kompletten Bericht gespannt, auch wie sich das Fury auf den Uphills und Trails verhalten hat, mit Gepäck ist das ja nochmal was ganz anderes als auf Tagestouren.
Greetz und vollen Neid auf Euer Wetter da unten - hier ist ja seit Tagen nur noch Waschküche angesagt...

greetz

Cubabike
 
:hüpf: Hallo Leute!!! Hab jetzt auch mein AMS Pro!!! Am Samstag habe ich es abgeholt! Und auch nur 1700 Euro hingelegt!! Schnäppchen, oder??
Werde am Samstag das erste Mal auf Tour gehen und das Fury testen!!
Grüße aus Stuttgart
 
:hüpf: Hallo Leute!!! Hab jetzt auch mein AMS Pro!!! Am Samstag habe ich es abgeholt! Ausstattung Hayes Discs und LX/XT-Mix! Und auch nur 1700 Euro hingelegt!! Schnäppchen, oder??
Werde am Samstag das erste Mal auf Tour gehen und das Fury testen!!
Grüße aus Stuttgart
 
@cubabike:
also ich bin jetzt >1.000 km gefahren, und bin eigentlich nur froh daß ich mein bike habe. ich habe zwar (wie vermutet) schon einige verschleissteile (bremsbeläge vorne und hinten, und einen racing ralph) verheizt, aber sonst hatte ich noch keinerlei probleme.
es war zwar mein erster alpenX, habe deshalb auch keine vergleichswerte, jedoch hat sich das bike trotz rücksack prima verhalten. es waren einige (längere) bergaufpassagen, sowohl auf schotter/trail, als auch asphalt dabei, jedoch sah ich keinerlei unterschiede, wie ohne rücksack. das tuning war wegen dem schwereren rucksack eigentlich gut gewählt, da ich mit mehr druck in den dämpfern gefahren bin. fragt mich nicht wieviel, da vertraue ich voll meinem "mechaniker", da ich selbst keine pumpe habe.

was die route betrifft, habe ich diese selbst zusammengestellt, und zwar beruhend auf versch. tipps von gut-informierten freunden (z.B. lorenzp), die mir die abschnitte in die jeweilige richtung empfohlen haben. es ist zwar kein typischer AlpenX, da schlangenlinienartig, aber ich kann ihn nur weiterempfehlen. dazu habe ich die "karten" in meiner fotogalery abgelegt.
am anfang (ersten tage) waren sicherlich die highlights der route, gegen ende (ab bormio) war mehr asphalt und radwege dabei.

empfehlenswert sicherlich das vinschgau, sesvenna-area, uina-schlucht, val costaines und das val mora. leider konnten wir nicht wie berichtet die montozzo scharte fahren, da (noch) zu viel schnee lag.
haben übrigens sehr viele nette alpenXer getroffen, und mit einigen nette abende verbracht.
die erfahrung ist sicherlich empfehlenswert und für jedermann zu schaffen. hängt sicherlich von der einstellung zum ganzen, routenplanung und persönlichen vorbereitung ab. wir sind alles mit gps gefahren, das natürlich die navigation um einiges erleichtert hat, da das "auf-der-karte-suchen" 100%-ig entfallen ist und wir somit viel zeit gespart haben. :daumen:

so das wärs, ich hoffe es war genügend ausführlich!

p.s. wie sieht es mit dem ams-treffen aus? wäre eh schon in 2 wochen, oder?
 
Hallo, :bier:

ich bin auch am Cube AMS Pro Frame Set interessiert. Fahrt Ihr das AMS-Pro über wiegend mit Manitou Swinger SPV Air 3way und Manitou Scareb Elite SPV ?
Oder mit Manitou QRL und Skareb Comp Lockout ?

Wie verhält sich der Hinterbau mit dem QRL Dämpfer (wippen). Mein jetzige Gabel ist dir MZ Marathon SL und die wollte ich eigentlich auch an das AMS-Pro montieren. Ist es dann überhaupt sinnvoll vorne ohne SPV und hinten mit SPV zu fahren (harmonie). Die Sakreb Comp LO würde ich dann an das Bike miener Frau montieren.

Danke und Grüße Toni
 
Ich wollte mal ein offenes Geheimnis (zumindest für alte Hasen in diesem Forum) preisgeben, warum mein AMS Pro weiss ist..
Mein Wunsch war es schon immer mein "eigenes Bike" zusammenzustellen. Mir gefiel der weisse Rahmen vom Comp besser, aber ich war mir der Ausstattung nicht zufrieden. Also habe ich mich bei Cube über den Händler informiert ob es möglich wäre ein "weisses " AMS Pro zu bekommen. Also mit Comp Rahmen, aber sonst mit kompletter XT Disc. Die Antwort war ja, dafür mußte ich aber schon im Oktober 2003 bestellen. Schlußendlich habe ich es dann im März 2004 ausgehändigt bekommen, un bin über meine Wahl immer noch (sehr) zufrieden.. Ich liebe es vorzu :love:

So das wärs aus Südtirol

grüße

Cybal
 
Hi,
also ich fahre Manitou Black platinum, QRL und bin sehr zufrieden. Mir ist ein sensibles Ansprechen und dafür etwas (im Sitzen kaum warnehmbar) Wippen im Wiegetritt lieber, als das bei SPV "schwellenartige" Ansprechverhalten (sprich erst ab einer bestimmten "Schwelle" arbeitet der Dämpfer). Notfalls kann ich ja auch (bei längeren Uphills) den QRL Locken.

Wegen dem Gabelumbau denke ich reicht es folgende Maße zu checken, Einbauhöhe, Federweg, (Gabelschaft dürfte ja passen). Die Einbauhöhe bei meiner Black (120mm Federweg, Distanz Nabenmitte - Unterkante Steuerrohr) beträgt 495-450mm, als Anhaltspunkt.

Grüße
Michael
 
Hi,

@Cybal:
Die Optik von deinem Radl, gefällt mir schon sehr :D. Hab mir am Anfang auch lange Überlegt ob ich mir der Comp kauf, hab mich aber dann doch für schwarz entschieden. Meine Frage ist ob ein Comp (vergleichbar wie Pro ausgestattat, sprich Ritchey Pro, kompl. XT, Scareb SPV) dann genauso teuer wie ein Pro ist. Ob wircklich kein unterschied im Rahmen besteht (wie z.B. Rohrdurchmesser und andere "unauffälligkeiten".


Gruß
Michi
 
hallo,
was ich so weiss ist der rahmen identisch.. nur halt die optik total unterschiedlich.. im endeffekt habe ich im oktober die katz im sack gekauft... aber wie gesagt, voll zufrieden damit.. :daumen:

sorry: der preis war identisch!

p.s. ich habe eben auch skareb spv und 3way dämpfer..
 
Ahoi (Speedposter *g*),

eigentlich kommt es ja in der Preiskategorie (mir zumindest) von Comp/Pro nicht mehr so sehr auf den Rahmen an, sondern auf die Ausstattung, von daher wenn Skareb SPV und 3-way SPV,... dann is ja alles i.O.

Grüße
Michi
 
@all
Wie ist den beim AMS Pro die Qualität der Lackierung (Anodisierung)?
Bei meinem 2002er "Cube Ltd 4" bin ich mit der Pulverbeschichtung super zufrieden. :daumen:

Ich war heute nochmal beim Händler und ich denke ich werde das AMS Pro mit Skareb Comp LO + QRL bestellen. Der Preis ist auch super.

Grüße Toni
 
Die Skareb Comp soll ja ziemlich unzuverlässig sein.
In den Reviews auf www.mtbr.com wird sie ganz anständig zerissen.

Der Preis ist sicherlich super wenn man sich über Jahre vom deutschen Einzelhandel hat verarschen lassen. Mach mal die Augen auf! Für die 1700€ bekommt man schon einen anständigen Roller und da ist aufwändigere und langlebigere Technik verbaut. Auch wenn der Vergleich hinkt: 1700€ sind schon wahnsinnig viel Geld für ein "Fahrrad".

Die Skareb Comp Variante ist nicht der Weisheits letzter Schluss - ich würde an deiner Stelle lieber nochmal 100€ drauflegen und die Elite/SPV Variante nehmen. Neuerdings bekommt man ja eine 100er Skareb Super SPV anstatt einer Elite.
 
@XC4Lover
Ich möchte nicht das komplette AMS Pro kaufen sondern nur das RAhmenkitt.
Das 2003er Model der Skareb Comp schneidet bei http://www.mtbr.com/ wirklich schlecht ab. Der häufigste Fehler scheint das gebrochene "Rear-Arch" zu sein. Dieses Problem habe ich hier im Forum bei den Skareb`s nicht gelesen. *such*
Und das "Rear-Arch" hat ja nix mit dem einzelnen Skareb-Modell zu tun. Das ist ja überall das selbe. Ausserdem wird die Gabel nicht mit Scheibenbremsen gefahren. Und dann bei 65 Kg Körpergewicht. Danke das macht keine Prob´s.
 
XC4Lover schrieb:
Für die 1700€ bekommt man schon einen anständigen Roller und da ist aufwändigere und langlebigere Technik verbaut. Auch wenn der Vergleich hinkt: 1700€ sind schon wahnsinnig viel Geld für ein "Fahrrad".

Fahr'ma mit einem Roller die Gardasee-oder die Pyrenäen-Trails, dann werden wir ja sehen, was nach 1000hm-Downhill von dem Teil mit seiner "aufwendigeren und langlebigeren Technik" noch übrig bleibt :p

Mann oh Mann, auf solche Kommentare hat die Welt gewartet :rolleyes:

Greetz

Cubabike
 
XC4Lover schrieb:
... Auch wenn der Vergleich hinkt ...

Ach, nur ein bischen ...
Setze doch einfach einmal die Masse mit der Dauerfestigkeit oder Steifigkeit in Relation :aufreg:

Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
Scheint ja so als würde man mal nicht nass beim biken :daumen:

Frank
 
frank28 schrieb:
Ach, nur ein bischen ...
Setze doch einfach einmal die Masse mit der Dauerfestigkeit oder Steifigkeit in Relation :aufreg:

Grüße und ein schönes Wochenende an alle.
Scheint ja so als würde man mal nicht nass beim biken :daumen:

Frank

...und beim BBQ auch nicht...
Kommts Ihr heute abend ??
 
Also nach 700km kann ich nicht klagen, an einer klitzekleinen Stelle an der Sattelstrebe ist sie zwar durch Kontakt mit einer Mauer o.ä. etwa abgeschabt (die Anodisierung ist wenige 1/10mm dick, während die Cube-Pulverbeschichtung schon in dem Millimeterbereich geht), aber ansonsten widersteht die Anodisierung sämtlichen Steinschlägen etc.
Einziger "Nachteil" - wenn man es so hart ausdrücken will - der Anodisierung: Durch den "mattschwarz"-Effekt ist das Bike nie ganz sauber, da schon kleinste Staubpartikel von der Straße haften bleiben und eine Art "Grauschleier" erzeugen, der sich dann nicht homogen wegwischen lässt, da die Oberfläche nicht 100%ig glatt ist, aber darüber kann man hinwegsehen. Ich finde die Anodisierung und den "mattschwarz"-Look einfach genial, aggressiv, und uuuunheimlich schnell..... :D

Greetz

Cubabike
 
Danke Cubabike. Na dann werde ich mir mal das Rahmen-Set bestellen.

@all
Die jenigen von Euch die sich ein Rahmen-Set selbst aufgebaut haben, könnt Ihr mal Die Preise nennen was IHr für welches Set bezahlt habt. Die UVP Preise kenne ich ja, aber die sind ja VB. ;)
 
@ all

Endlich kann ich auch eine Erfoglsmeldung bringen: ich hab gestern mein Black Fury in Mädchengröße abgeholt. Sieht einfach scharf aus und fährt sich genial. Meine Vergleichsmöglichkeiten sind zwar nicht so umfangreich wie die von so manch einem aus dem Forum hier (kann´s ja nur mit meinem Hardtail mit steifer Gabel von Stevens vergleichen), aber ich fühl mich gaaaaaaaaanz groß auf diesem Bike.
Ich habe zwar kein Schnäppchen gemacht (normaler :( Listenpreis), aber ich bin zufrieden. Ich wollte es ja unbedingt haben :blah: und in meiner Größe stehen die Räder halt nicht bei den Händlern rum. Und ich finde meinen Händler auch super kompetent und ehrlich. Das ist auch wichtig.

Ich lese mit Interesse und leisem Schmunzeln im Mundwinkel euren Thread und finde es faszinierend, mit wieviel Liebe und Enthusiasmus ihr mit diesem absolut schicken und geilen Radl umgeht. Bin weiterhin gespannt auf neue Abenteuer und bleibe am Ball.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende mit viel Sonne und viel Fahrrad.
Ich bin ein Glückskind :D , oder? Bis gestern scheiß Wetter :heul: , Und ab heute: Sommer!!! Weiter so :daumen: .
 
Morsche, sagt mal, wieviel PSI habt ihr denn euren Swinger SPV Dämpfer aufgepumpt? Inzwischen wiege ich 95 Kilo und wenn ich mich draufsetze dann dämpft er zu arg ein. Mein Problem ist auch meine Dämpferpumpe, ich habe die SKS, wenn ich sie dranstecke zeigt sie mir keinen Druck, erst wenn ich mit dem Pumpen anfange, wenn ich aufhöre kann maqn den Zeiger beobachten wie er langsam zurückgeht und anscheinend Druck entweicht! So eine Schrottpumpe und die ist Testsieger!

Gruß

Michel
 
Hi @ all,

Cube hat mir über meinen Händler einen Winkeladapter zukommen lassen, der tatsächlich brauchbar ist und keinen Druckverlust erzeugt. Ich habe den Dämpfer jetzt gedreht, d.h. das SPV Ventil zeigt nach vorne. Hier ist es besser direkt mit der Pumpe ohne Winkeladapter aufgrund des kleinen SPV-Volumens. Die Hauptkammer ist so nur mit Adapter erreichbar, funktioniert so aber ganz prima.

Welches Setup des Dämpfers fahrt ihr denn so? Es wäre nett, wenn ihr einfach mal den Druck in psi für Haupt- und SPV-Kammer posten würdet, natürlich mit eurem Gewicht. Wie offen ist bei euch die Zugstufe?
Ich bin momentan etwas am rum experimentieren, da würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Danke und Grüsse
 
Moin !

Also ich verwende die Rockshox-Gabel-/Dämpferpumpe und hab mit Druckverlust beim Aufpumpen eigentlich kein Problem - wobei ganz normal ist, dass die Verbindung Pumpe<->Dämpferventil nie 100% dicht ist und damit immer der Druck langsam absackt, wenn man nach dem Aufpumpen die Pumpe am Dämpfer lässt... die Pumpe an sich ist ja auch nicht 100% dicht am Pumpenkolben, so dass auch hier Luft entweicht und der Druck langsam sinkt. Also mal keine Panik, es zählt immer der Druck am Manometer in der 1. Sekunde nach dem letzten Pumpstoss - und dieser Druck ist auch in der Dämpferkammer. Man muss nur schnell genug die Pumpe wieder lösen (ist meine Erfahrung zumindest - und wenn man die Pumpe wieder aufschraubt, stimmt der Druck in der Kammer meistens zu 100% mit dem erwarteten Druck überein - natürlich minus den psi, die durch das Volumen der Pumpenkammer verloren gehen).

Ich fahre mit ~70kg:
Skareb Elite SPV:
- Druckstufe 90-100psi (je nach Strecke)
- SPV-Kammer (50-80psi, auch je nach Tour)
Im Flachland/Waldwege eher die unteren Werte, im Gebirge und bei gröberen Schottertrails eher die härtere Abstimmung.

Swinger 3way SPV:
- Druckstufe: 125psi
- SPV-Kammer: 80psi
- Zugstufe: 10-13 Rasterungen zugedreht (je nach Strecke)

Grüße und viel Spass mit dem "Fury"

Cubabike

P.S.: Zum SPV-Kammer aufpumpen bau ich den Dämpfer immer hinten aus, das geht aber mittlerweil mit 2 Imbus in 10sec. und muss ja eh nur alle paar Monate mal gemacht werden, weshalb ich mir den Stress mit dem Winkeladapter erspare...
 
Cubabike schrieb:
Swinger 3way SPV:
- Druckstufe: 125psi
- SPV-Kammer: 80psi
- Zugstufe: 10-13 Rasterungen zugedreht (je nach Strecke)

Hi Cubabike,
ist der Dämpfer mit diesem Setup bei dir beim Treten im Flachen absolut ruhig oder federt er in kleinen Schüben ein? Wie ist das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen?
 
Fitnessbiker schrieb:
Hi Cubabike,
ist der Dämpfer mit diesem Setup bei dir beim Treten im Flachen absolut ruhig oder federt er in kleinen Schüben ein? Wie ist das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen?

Hi,

also, meines Erachtens hat der Dämpfer mit diesem Setup folgende Charakteristik:
- SAG, im Stillstand beim Draufsitzen ca. 7-8mm (also relativ wenig, wenn man von 38mm Kolbenweg ausgeht, empfohlen werden ja ca. 25-30%, was 9-11mm wären)
- KEIN Wippen im Flachen, auch nicht bei Wiegetritt
- KEIN Wippen Bergauf, nur wenig Wippen im Wiegetritt bergauf
- Ansprechverhalten: auf kleine Schläge von unten relativ straff, auf gröbere Schläge sehr zufriedenstellendes Feder-/Dämpfungsverhalten, wobei noch keine Durchschläge beobachtbar waren (Gummiring max 3mm vor dem Ende der Kolbenstange).
- In einfachem Gelände Zugstufe 10 Raster zu, im gröberen Gelände 13 Raster zu ->stärkere Unterdrückung des "Nachwippeffekts" durch langsameres Ausfedern. Mehr SPV bringt m.E. da nicht viel -> viele pumpen ihre SPV-Kammer mit 150psi auf, halte das aber für sehr fraglich, v.a. was die Haltbarkeit der Dichtungen anbetrifft...
Fazit: Mit dieser Abstimmung ist eine gute, aber recht straffe Dämpfung realisiert, die ein sehr direktes Vorwärtskommen v.a. bergauf ermöglicht (keine Verluste durch Wippen) und ein Fahrgefühl ähnlich einem Hardtail ermöglicht, wobei beim Downhill sehr viele Reserven im Fahrwerk stecken -> Ideal für lange Touren in den Alpen und bei Marathons...

greetz

Cubabike
 
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