Muss noch ein P.S. hinterherschicken:
Wegen des Ansprechverhaltens auf kleine Schläge (Steinchen, Stöckchen, Rillen):
Ich fahre die Racing Ralphs mit normal 2,6 bar, beim Marathon schon mal mit 3,0 bar, aber nie drüber. Das bringt erheblichen Abroll- und Dämpfungskomfort auch an der Hinterachse, so dass der Dämpfer hier nicht 100% der Arbeit allein verrichten muss. Mit weniger SPV-Druck und mehr SAG kann man aber auch hier ein astreines und sensibles Ansprechverhalten erzeugen, eben dann verbunden mit etwas mehr Nachwippen, das aber bei dem Viergelenker eh kaum merklich ist (im Vergleich zu einem Eingelenker...! oha..!)
Greetz
Cubabike
Wegen des Ansprechverhaltens auf kleine Schläge (Steinchen, Stöckchen, Rillen):
Ich fahre die Racing Ralphs mit normal 2,6 bar, beim Marathon schon mal mit 3,0 bar, aber nie drüber. Das bringt erheblichen Abroll- und Dämpfungskomfort auch an der Hinterachse, so dass der Dämpfer hier nicht 100% der Arbeit allein verrichten muss. Mit weniger SPV-Druck und mehr SAG kann man aber auch hier ein astreines und sensibles Ansprechverhalten erzeugen, eben dann verbunden mit etwas mehr Nachwippen, das aber bei dem Viergelenker eh kaum merklich ist (im Vergleich zu einem Eingelenker...! oha..!)
Greetz
Cubabike
).
)

, das Cube Airmatic gefällt mir auch sehr gut, müsste den Preis aber wohl durch andere Komponenten auf 2000 Euronen drücken, und dann ist das Kilo weniger Gesamtgewicht wahrscheinlich auch fast weg, schätz´ich.
Mein Eindruck als Nicht-Fachmann ist nämlich, daß das Airmatic den Schwerpunkr mehr auf Speed setzt, während das Fury ´nen Tacken mehr auf Geländegängigkeit setzt.