Cube Ams pro - Sattelstütze

Hi,

ich habe auch mal eine Frage.
Mein Cube ams pro, gekauft im März 2003, hatte im Juni 2005 am Hauptrahmen unterhalb der Sattelstütze einen Riß (Rahmenbruch). Dauraufhin wurde der Rahmen schnell und unkompliziert von Cube durch einen neuen (Modell 2005) ersetzt.
Nun die Frage: Meine Sattelstütze (Ritchey pro 31,4mm) hat auch im neuen Rahmen etwas Spiel. Könnte das der Grund für den Bruch gewesen sein?

Gruß Volker

Hi,
es gab eine Zeit lang diese recht merkwürdige Größe von 31,4
Heute ist auch diese Größe eingebaut. Sollte also gehen. Selbst wenn diese ein ganz klein wenig Spiel hätte, ist es kein Grund für den Bruch. Wenn sie komplett alleine in den Rahmen reinrutschen würde, ist sie zu dünn.

Grüße
Andre

Vielleicht kann ja Sebastian ein wenig Licht in dieses Thema bringen.

Beträgt der Durchmesser jetzt 31,4 mm oder 31,6 mm?

Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Durchmesser? Sowas in dieser Art war glaube ich bei den Rennrädern auch der Fall.

Also, wer weiß Bescheid?

Grüße

Superduc

Tach,
ich habe sie aus einem neuen AMS rausgenommen und abgelesen. Steht ja drauf. Und es ist 31,4.
Bei meinem LTD4 Bj.04 ist dann wieder 31,6 drin.
So kanns gehen

bis dann
Andre

Hi,

danke für die Kommentare, ich habe jetzt doch eine Sattelstütze mit 31,6mm ausprobiert und - sie paßt exakt hinein. Zumindest für mein Ams pro Bj. 2005, sowie dem defektem Ams pro Bj. 2003, ist die originale 31,4mm dicke Stütze wohl nicht die Richtige!!!

Denn bei zu großem Spiel ist der Rahmenbruch nur eine Frage der Zeit.
Sollte mich wundern, wenn ich der Einzige mit diesem Problem wäre.

Gruß Volker

Zurück