Cube AMS Race 29" 2013

100 PSI hinten, kann das sein ?
Was gibt denn das für einen SAG ?


Wegen der Geometrie des AMS ist doch fast das ganze Fahrergewicht
auf dem Hinterrad, und der Dämpfer ist durch den Hebel auch noch um
2,35 x untersetzt. Gut, der Luftkolben mag im Dämpfer etwas grösser
sein - trotzdem muss hinten wesentlich mehr Druck sein als in
der Gabel.

Habe gerade nochmal nachgemessen...sind definitiv 100 PSI hinten, vorne hab ich jetzt auf 60 PSI reduziert. Sag ist vorne wie hinten ca. 30%. Bei Der Abstimmung gehe ich aber nicht sehr wisenschaftlich vor...Sag muss einigermaßen passen...dann einmal den Dünsberg runterknallen und gucken wieviel Federweg ich ausgenutzt habe ;)

Danke für die Tips bzgl. Gewicht! Allerdings wird meins bei mir mit der nächsten Anschaffung eher wieder schwerer...es steht eine Reverb auf der Einkaufsliste :D

Ich konnte mich mit der Hayes überhaupt nicht anfreunden. Fand die selbst für mein Gewicht absolut mies von der Power. Hatte vorher eine Juicy 5 und eine billige Shimano 505 und beide kamen mir stärker vor. Aber die XT ist die erste echte 1-Finger Bremse die ich habe...die 100 Euro waren gut angelegt! Die Hayes Scheiben kann man mit der XT wunderbar weiternutzen! :)
 
Wenn jetzt noch unsere Manometer unterschiedlich anzeigen wird
das schon hinkommen.
Mehr als 85% hab ich noch nicht hinbekommen. Die Druckstufe
nimmt bei adaptiv logic gegen Ende noch mal zu und Gummi-
anschläge hat's wohl auch. Jedenfalls kommt man noch nicht auf
den gesamten Hub wenn man die Luft ablässt.

Beim AMS 29 ohne Race lohnt sich fast eine komplette XT Gruppe
zu kaufen, wenn man ein Shadow Plus Schaltwerk nimmt hat
man kein Teil doppelt gekauft.
:)


Weiss jemand ob man für die Radium VR Nabe QR15 Käppchen
bekommen würde ?
In Shops oder auf der Sun Ringlé Seite findet man nichts, aber
das 2013er AMS 29 mit der Recon hat den Radium mit QR15,
vielleicht sind aber auch andere Naben verbaut.
 
Beim AMS 29 ohne Race lohnt sich fast eine komplette XT Gruppe
zu kaufen, wenn man ein Shadow Plus Schaltwerk nimmt hat
man kein Teil doppelt gekauft.
:)


Weiss jemand ob man für die Radium VR Nabe QR15 Käppchen
bekommen würde ?
In Shops oder auf der Sun Ringlé Seite findet man nichts, aber
das 2013er AMS 29 mit der Recon hat den Radium mit QR15,
vielleicht sind aber auch andere Naben verbaut.

Ich hatte eher darauf gehofft, dass SRAM für 2013 die 10x Grip-Shift in einer (bezahlbaren) X9 Version rausbringt...aber nichts da :( Naja...werde den Antrieb jetzt mal fahren bis er hinüber ist. Funktioniert ja auch...aber wenn man 15 Jahre Drehgriff Schaltung gefahren ist, dann hat man sich einfach dran gewöhnt ;)

Zum Durchschlagen hab ich die Federung auch weder vorne noch hinten gebracht...bin so irgendwo zwischen 10,5cm wenn es richtig kracht.

Nach den Adaptern für die VR Nabe habe ich noch nicht gesucht, würde ja dann eh eine neue Gabel bedeuten und ich bin froh ersteinmal die Fox zu haben. Von der Steifigkeit kann ich mich nicht beschweren. Hatte in meinem 29er HT eine RS Reba (auch mit 9mm QR) und da hat die Scheibe im Wiegetritt immer leicht geschliffen. Die Fox kommt mir da wesentlich steifer vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 2013er Race schon jemand beim Händler gesehen?
Meiner hat leider noch nichts reinbekommen, und ich muss vor Bestellung erst Probesitzen ob 19 oder 21"...
 
Interessiere mich auch für das Rad:
http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-29/
Wie hält es Cube eigentlich mit den Gewichtsangaben? Hab was von 10% Abweichung ist ok :eek: gehört. Ansonsten finde ich die Ausstattung für den Preis echt ok:
http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/fullsuspension/2231/cube-ams-100-super-hpc-race-29-teamline-2013
Mir scheint, man muss da bei anderen Marken weit mehr hinblättern. Was spricht dagegen?

Zur Gewichtsabweichung kann ich jetzt nichts sagen, aber ich finde auch, dass Cube diese Saison im Vergleich zu anderen Herstellern ein gutes P/L Verhältnis hat.

Alternativ für 2999€ das Focus hier. http://www.focus-bikes.com/int/en/b...category/marathon-xc-4/model/fsl-30-30-g.html
Find ich optisch mit der Dämpferlösung aber nicht sonderlich gelungen, dafür hat man aber Platz für 2 Trinkflaschen.
 
Interessiere mich auch für das Rad:
http://www.cube.eu/full/allmountain/ams-100-super-hpc-race-29/
Wie hält es Cube eigentlich mit den Gewichtsangaben? Hab was von 10% Abweichung ist ok :eek: gehört. Ansonsten finde ich die Ausstattung für den Preis echt ok:
http://www.mhw-bike.de/fahrraeder/fullsuspension/2231/cube-ams-100-super-hpc-race-29-teamline-2013
Mir scheint, man muss da bei anderen Marken weit mehr hinblättern. Was spricht dagegen?


Das AMS 100 sieht wirklich schnell aus. Hab es aber auch noch nirgendwo gesehen. Über die Ausstattung kann man bei dem Preis nicht meckern!

Mir persönlich hätte es nur einen Ticken zu wenig Federweg ;)
Wenn ich das Budget zur Verfügung hätte, dann gleich das Stereo 140 HPC :D Aber muss natürlich zum Einsatzzweck passen...

Glaube es soll ab November bei den Händlern stehen! Berichte mal wenn Du es Probe fahren konntest :)
 
Achso, bzgl. Gewicht passen die ANgaben bei meinem AMS 29 ziemlich genau. Konnte keine große Abweichung feststellen. Fahre aber Größe S und die Gewichtsangaben beziehen sich (imho) aus M.
 
Der kleine Tuning Tip fürs AMS 29 2012
(Wird bei den 2013ern sicher ähnlich sein)

Luft raus, Reifen runter, Schlauch SV 19 weg, Felgenband grün weg ...

Felgenband Schwalbe blau 622x20, je 2 € : 22 g => -24 g
(Ersparniss : 12,0 g pro € !!! )

Schlauch Schwalbe SV 19 A (!), je 7 € : ca. 145 g => ca. -55 g
(Ersparniss : 7,9 g pro € !!! )


Und schon fallen für 18 € knapp 160 g an den wichtigen Laufrädern.

Heute ist ein Paket mit diversen Bikesachen gekommen...unter anderem die SV 19 A Superlight Schläuche :)

Also Reifen runter und was sehe ich da...die waren schon verbaut :eek:
Auch gut, Ersatzschläche braucht man immer ;)

Das Felgenband habe ich aber getauscht...da war auch das dicke grüne drauf...
 
Bist Du sicher ?

Bei mir waren die normalen SV 19 ohne mit A drauf, 210 g.


Gewicht wird bei Cube immer in der kleinsten (17") Grösse angegeben.
Bei den 2012ern kam es ungefähr hin.
Mein 2011 war in 19" gleich mal 250 g schwerer.

Die Pro's sind schon wochenlang da, die normalen hat mein Händler
gar nicht erst her weil sie schlechter Ausgestattet sind und das
Race kommt etwas später, KW kann man bei H&S nachschlagen.


Edith :
Ich meine natürlich die 2013er und mein 2012er ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das 2013er Race schon jemand beim Händler gesehen?
Meiner hat leider noch nichts reinbekommen, und ich muss vor Bestellung erst Probesitzen ob 19 oder 21"...

Falls Du nicht mehr als Schrittlänge 84 hast brauchst Du 21" erst
gar nicht probieren, damit sitze ich mehr oder weniger schon auf dem
Oberrohr an der tiefsten Stelle.
19" geht gerade so, aber mehr Schrittfreiheit wäre schön.

Trotz der eigentlich zu kurzen horizontalen Oberrohrlänge passt
das 19"er wegen der hohen Front für mich doch ausgezeichnet.
 
Ging mir nicht anders. Auch der Versandhändler im Netz riet mir zum 21" - bei mir ist allerdings auch bei 19" die Grenze - besser für meine Familienplanung. Habe mir jetzt ein 29 Race bestellt - ein 2012er war nirgends mehr zu bekommen. Mein Race soll jetzt Mitte Dezember beim Händler eintreffen.
 
Die Race 2012 sind definitiv schon lange aus.
Aber bei meinem Händler stand noch ein SL,
mit Kashima, XTR und so, UVP 3999 €


2013er Race sollte in 2 Wochen verfügbar sein, KW 43
laut Bike Discount.
 
Mhw hatte bis vor kurzem noch eins - hatte mit denen gesprochen. Ist halt schon ärgerlich, da die Ausstattung des 2012 Race jetzt nur noch beim 2013 SL gibt.
Verfügbarkeit ist je nach Farbe unterschiedlich: in gelb kurzfristig verfügbar und in mattschwarz vereinzelt kurzfristig und dann ab Ende November.
 
@zoomer
Ich hab ne 89er Schrittlänge, brauch aber wegen handgelenksproblemen eine möglichst aufrechte sitzpisition. Daher gefaellt mit die kurze oberrohrlänge vom ams und ich tendiere zum 19" rahmen. Aber vor der bestellung möchte ich schon gern testen...
 
Klar draufsitzen ist immer gut :daumen:
Wirst ja sicher einen Cube Händler in der Nähe finden der
irgendwelche 19er und 21er AMS 29 da hat, muss ja nicht
das Race sein.

@zoomer
Ich hab ne 89er Schrittlänge, brauch aber wegen handgelenksproblemen eine möglichst aufrechte sitzpisition. Daher gefaellt mit die kurze oberrohrlänge vom ams und ich tendiere zum 19" rahmen. Aber vor der bestellung möchte ich schon gern testen...

"Handgelenk" bekomme ich immer wenn die Oberrohrlänge zu kurz ist.
Merke ich aber leider noch nicht im Laden sondern erst nach 20 Minuten
Fahrt. Dann fange ich immer an den Lenker nur mit den Fingern zu
greifen um 2 cm höher zu kommen.
Der Grund ist dass man keinen vernünftigen Armwinkel zum Oberkörper
hat und die Wirbelsäule insgesamt verbiegt um das zu kompensieren.
In etwa so wie wenn man versucht Liegestützen mit den Händen unter
dem Bauch zu machen.
Bei richtiger Oberrohrlänge könnte der Lenker sogar noch tiefer sein und
es wäre für mich trotzdem bequem.
Das kurze Cube funktioniert bei mir nur weil die Lenkerenden ca. 4 cm
über dem Sattel sind.

Wenn es bei Dir rein darum geht die Handgelenke weniger zu belasten
und Du lange Arme hast ist die Sattelüberhöhung bei Dir wohl kein Thema.

Bei Deiner Schrittlänge geht 21" sicher, aber ich behaupte mal viel
Schrittfreiheit bleibt trotzdem nicht, gerade für ein AM Bike. Wenn das
passt kannst Du die kürzere Oberrohrlänge gut über kürzere Vorbauten
anpassen.
Beim 19" reicht Dir der Sattelauszug auch gut, der bei mir verbaute Riser
(20 mm ?, Positiver Vorbau, alle Spacer) wäre bei Dir dann auf
Lenkerendenhöhe, tiefer geht immer.
Das 21er" hätte noch 1 cm mehr Steuerrohrhöhe.
 
Zoomer, deine Logik ist zumindest seltsam. Ob man mit geknickten Handgelenken fährt hat doch nichts mit Oberrohrlänge zu tun. Eher mit Einstellwinkel des Lenkers, der Griffe (wenn flach und nicht rund) und Position/Einstellwinkel der Bremshebel (zu hoch/flach?).
Je kürzer das Rohr, desto höhere Sitzposition und desto kleinerer Druck auf den Lenker und somit auch kleinere Belastung auf die Gelenke
 
Ich meinte nicht geknickte Handgelenke.
Trotz passender Griffstellung und Handhaltung einfach das Gefühl
man hätte zu viel Druck auf den Handgelenken.
Ich stütze mich dann irgendwann nicht mehr mit dem Handballen
auf dem Lenker ab sondern am dem Fingeransatz um den
Oberkörper etwas aufrechter zu bekommen.

Komischerweise geht es aber problemlos mit längerer
Oberrohrlänge ohne Kribbeln, einschlafen der Finger, obwohl dann
definitiv mehr Druck auf den Händen lastet, weil das Problem
eigentlich nur, wie so oft, aus dem Rücken kommt.

Je kürzer das Rohr, desto höhere Sitzposition und desto kleinerer Druck auf den Lenker und somit auch kleinere Belastung auf die Gelenke

Ja aber ich behaupte dass der Druck nicht das eigentliche Problem
ist sondern das Vorbiegen der Schultern.
Wer natürlich einen kurzen Oberkörper und lange Arme hat wird es
zu diesem Problem bei üblichen 29er Fronthöhen noch gar nicht
kommen.

Eine kurze Oberrohrlänge verlangt aber grundsätzlich einen höheren
Lenker. Das gibt dann je nach individuellem Körperbau eine Kurve
der Griffposition von Rennrad über CC über AM und Cityrad bis
Hollandrad wo man dann sogar die Arme abwinkelt.


Ist nur ein Vorschlag es mal mit längerer Oberrohrlänge zu versuchen
bei der der Armwinkel nahezu 90° ist und die Wirbelsäule ihre
natürliche Haltung einnimmt.
Nicht gleich abschrecken lassen weil sich die Stützmuskulatur erst
noch drauf einstellen muss.

Man kann sich auch einfach mal mit den Armen gegen den Tischrand
stemmen und darauf achten bei welchem Oberkörperwinkel, durch
verschieben des Pos, welcher Arm/Oberkörperwinkel bequem ist
und die Wirbelsäule ihre S-Form behält.
 
Habe gerade eine Info bekommen, dass mein 2013er Race beim Händler geliefert wurde und ich es heute abend abholen kann.
Lt. meinem Händler dauert die Lieferung bis Mai 2013 wenn er jetzt ein AMS Race bestellt..., wahnsinn
 
Du hast doch das kleine 17".
Vielleicht haben sie nur da die teureren Schläuche rein damit sie
ein niedrigeres Gewicht angeben können.

Das AMS 29 2012 war mit 13,1 kg angegeben. :eek:
Meines hatte ohne Pedale 13,95.
850 g wegen einer Rahmengrösse mehr ?
:(

Also 850 Gramm kommen da nicht zusammen...sind ja bloß ein paar Rohre ein wenig länger. Toleranzen gibts bei dem Gewicht ja auch immer...und kein Hersteller wird wohl die obere Toleranzgrenze angeben ;-)
Müsste meins mal an eine ordentliche Waage dran hängen, konnte das nur so auf dem Hinterrad auf einer Personen Waage wiegen und da kam das Gewicht hin.
 
Wenn ich Deins so anschaue sehe ich nichts was ich nicht auch hätte.
Eben die schwereren Schläuche und ein rot/weiss Selle Italia X1 mit 295 g
war bei mir drauf.

Die 2013er AMS PRO waren 13,65 kg (19" oder gar 21" ?) mit meiner
Waage - das fand ich OK.


Na ja, auch dank neuer Speichen/Nippel, bin ich jetzt bei 13,8 kg
 
Wenn ich Deins so anschaue sehe ich nichts was ich nicht auch hätte.
Eben die schwereren Schläuche und ein rot/weiss Selle Italia X1 mit 295 g
war bei mir drauf.

Die 2013er AMS PRO waren 13,65 kg (19" oder gar 21" ?) mit meiner
Waage - das fand ich OK.


Na ja, auch dank neuer Speichen/Nippel, bin ich jetzt bei 13,8 kg


Ach...die paar Gramm hin oder her...ist doch alles bloß gut für die Kondition ;)

Bei mir kommt jetzt vorne ein Hans Dampf drauf...dann sind es wieder 200 Gramm mehr...egal, hauptsache der Grip passt und das Bike macht Spaß :D
 
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