Cube AMSPro vs. Scott G-Zero Team

Avo

Bin auf meiner Suche nach einem neuen Bike auf das Cube AMS Pro gestossen. Gerade das gringere Gewicht (10,9kg) im Gegensatz zum Scott (12,5kg) ist mir aufgefallen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cube?

Avo

10,9 stehen zwar im Cube-Katalog - das ist dann aber mit Helium in den Schläuchen und ohne Pedale.

Schau Dir zudem mal die technische Lösung der Befestigung Sitzstreben / Umlenkwippe zum Dämpfer (oben hinter der Sattelstütze) an und vergleich dies mal mit einem Rocky Element bzw. Steppenwolf Tundra FS bzw. Giant NSR - dort sind die Sitzstreben geschlitzt und die Wippe ist beidseitig gelagert und verschraubt. Die einseitige Befestigung und Lagerung beim Cube kann auf Dauer nicht funktionieren, vor allem bei etwas höherem Fahrergewicht.

:bier:

@ clemens...

ohne pedale steht ja auch im prospekt...warum soll das nicht stimmen...

@ AVO
also zu cube allgemein...die ausstattung ist sehr gut, was soll man auch bei xt und xtr falsch machen und auch manitou, ritchey und hügi/mavic zeugen doch von qualität...
der rahmen wird zwar in taiwan geschweißt, doch schau dir mal einige "renomierte" bikeschmieden an, wo die fertigen lassen...
also auch kein problem...sauber verarbeitet sind sie auf jeden fall und auch die geometrie ist schon gut durchdacht...alles in allem viel bike für's sauer verdiente geld...meine empfehlung total gut!!!
fahre selbst nen AIRLINE und hab nen XC pro bestellt...komplett XT mit Psylo und Swinger 4way dämpfer...5Th element in live halt...mal sehen wie das geht...

und...

@clemens

was ist den an der umlenkeinheit nicht in ordnung...erklär doch mal was an einem "geschlitzten Sitzrohr" besser sein soll...und wo ist den das ding geschlitzt???
hast du schon mal ein AMS pro in der hand gehabt? ich denke mal nicht...

außerdem kannst du schlecht äpfel mit birnen vergleichen....

Rocky is ja auch mal ne ecke teurer...

hier geht es darum dem guten AVO eine rat zu geben und nicht
irgendwelche abneigungen darzubieten... sorry meine meinung zum thema...

@Centurion.lrs

hier geht es darum dem guten AVO eine rat zu geben und nicht irgendwelche abneigungen darzubieten... sorry meine meinung zum thema...

Punkt 1.

Hab keine Abneigungen gegen diesen Hersteller - die bauen zum Teil recht gute Bikes und haben eine gute Ausstattung. Mich stören hier lediglich Detaillösungen zb. am AMS bzw. Airwing, die dazu führen, daß diese Bikes für mich persönlich nicht in Frage kommen.

Punkt 2.

Hab das AMS in Comp-Ausstattung schon bewegt.

Punkt 3.

Hab nichts von einen geschlitzten Sitzrohr gesagt. Gemeint ist die Befestigung des Umlenkhebels an der Sitzstrebe. In der entsprechenden Webpage des AMS PRO
(www.cube-bikes.de/index2.html)
ist dies im kleinen Bildchen das linke Gelenk. Bei solideren Produkten wird ist die Strebe nach oben U-förmig aufgebogen und die Befestigungsschraube der Wippe im U beidseitig geführt und gelagert. Beim AMS Comp (hier ist die Aufnahme L-förmig), welches mir zur Verfügung stand, war die Befestigungschraube der Wippe noch nicht einmal so lang wie das Gewinde in der entsprechenden Strebe.

Genauso dürftig ist z.B. auch die Detaillösung am Sitzrohr (jetzt wirklich Sitzrohr!) des Airwing (schön zu sehen am Airwing Teamline, kleines Bildchen oben rechts) - da läuft der Siff so richtig lecker von oben rein. Da haben wir uns schon auf der Eurobike gefragt, was der Designer sich da wohl bei gedacht hat.

:cool:

@clemens...

o.k. das sehe ich ein...bei meinem LRS 3 ist das auch der fall...
die lagerung sieht dort sehr stabil aus...sollte bei einem mehrgelenker schon sein...

na, hat sich halt so angehört wie schon so manch andere tread's,

wo es nur um das abposen der bikes ging...das is ja total hip hier...

nix für ungut...der trend geht eh zu 2,3 oder 4 bike für alle möglichen anwendungen... das NRS hab ich mir auch schon mal angesehen, aber nie gefahren...taugt das???

wie schon erwähnt hab ich mir ein cube XC-pro bestellt...so als allrounder für's grobe...bin mal gespannt wie der manitou swinger funtioniert...

Hi centurion.lsr

nichts für ungut!! Giant NSR ist off topic hier, aber gibt mal 'Giant XTC NSR' als Suchbegriff ein (Forum Kaufberatung) oder schau mal hier den letzten Eintrag:

www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=39848&highlight=Giant+XTC+NSR

ist aber eher Richtung Marathon!!! Nichts fürs Grobe..mit Deinem neuen Cube machst Du in der Richtung sicherlich nichts falsch...macht einen soliden Eindruck und viel Bike fürs Geld.

Gruß

Clemens

Zurück