Vorweg, ich bin genau so ein MTB Anfänger wie du wahrscheinlich auch, habe mir erst das Acid 29 gekauft vor ein paar Wochen.
Deshalb geh ich mal etwas pragmatischer an diese Sache heran, dein Budget ist ja auch nicht so dick.
Ich habe mir die Tage mal überlegt, was meine Komponenten so leisten und wo ich für mich mehr benötige.
-Wenn die Schaltung schaltet, lass sie weiter Schalten

Funtkion erfüllt.
-Die Laufräder rollen mal auf jedenfall auch, du hast die selben Naben wie ich, also an deiner Stelle würde ich mir höchstens die
Reifen mal genauer ansehen, wenn da keine riesen Steigerung drin ist, lass sie drauf bis sie runter sind.
-Die Gabel ist bei dir die XC 28 ich hab die XC 32, wenn deine so "gut" ist wie meine und du von dem riesigen Einstellvermögen und Wartungsaufwand der Luftgabeln nicht sonderlich angetan bist, erstmal drauf lassen, ansonsten 200-300 ⬠leider, du willst ja auch ne Veränderung spüren
-Rahmen kannste eh nichts machen
-
Sattel,
Griffe, Pedale, kleinteile ...kannste machen, wär für mich aber mehr Individuell um das Fahren angenehmer zu machen. z.B.
Sattel, finde diesen Recht hart.
-Wenn ich nichts vergessen habe bleibt nur noch die Bremse und hier seh ich an meinem momentan die gröÃte Schwäche, siehe in deinem anderen Thread

Gute
Bremsen sind immer ein must-have, beim Auto ja nicht anders.
So das wäre mal meine Herangehensweise zu deinem/unseren "Problem".
Du hast ein gutes Fahrrad das viel geeigneter ist als die ganze Discounter Ware, lass dich nicht verunsichern, es gibt Leute die geben 1600⬠nur für Laufräder aus, das ist doppelt so viel wie mein ganzes Rad gekostet hat... Kosten/Nutzen im Auge behalten, würde ich sagen, vor allem als Freizeitfahrer