Cube Analog Disc 2012 Tunning bis 200€

Hallo,

Ich habe z.Z. das oben genannte Bike :lol: . Nun ist schon ein bisschen Zeit nach dem Kauf vergangen, und ich habe etwas Geld zusammen gespart. Um genau zu sein 200€ und mit diesem Geld würde ich das Fahrrad gerne ein bisschen *tunen*.

Habt ihr Vorschläge? Egal was ob leichtere Teile oder Zusätzliche Teile könnt gerne alles nennen

Gruß :daumen:

In welche Richtung solls den gehen.
Soll es leichter werden?
Wie nutzt Du das Rad?
Reifen, Schläuche, Laufräder = leichter und bessere Performance im Gelände.
Gabel, kommste mit dem Geld aber nicht weit.
Schaltung Antrieb würde ich erst wenn verschlissen wechseln.
Einzig die Acera Schalthebel, da könnt man überlegen die zu tauschen
XT oder SLX funktionieren da schon besser.

Allgemein würde ich mir Gedanken darüber machen, was du mit dem Tuning erreichen magst. Das Analog Disc ist ein Rad wo ich sage "lieber was mehr ausgeben" (oder ein anderes in dem Preisrahmen). Nachträglich aufrüsten ist leider nicht immer so einfach - die Basis muss stimmen.
Hat man beispielsweise eine gute Schaltung, aber nur schlechte Bremsen, könnte man die Bremsen einfach ersetzen. Beim Analog ist nun mal so, dass "alles" mehr oder weniger nicht gut ist.

Daher stell dir selbst die grundlegende Frage: Magst du in ein Rad, welches kein gutes Fundament bietet, viel investieren?

Sowas wie Reifenwechsel kann durchaus viel ausmachen, aber in neue Federgabel/Bremsen/Schaltung würde ich nicht investieren. Falls dich jedoch ein bestimmtes Teil Rad stört, kann man dennoch darüber nachdenken.

Ansonsten schon mal für das nächste Rad sparen :D

Hallo,

Ja es sollte vlt ein bisschen leichter werden.. :) 13.5kg das geht noch was..

Klar ist dieses Bike kein High End Fahrrad mit Carbon Rahmen oder so..aber ich bin schon ein bisschen stolz drauf, mir dieses Bike geleistet zu haben (Schüler) Außerdem kommt's ja in Erster Linie auf den Fahrer drauf an :daumen: Habs jetzt ca. 2 Monate und bin schon 400km mit gefahren und es hält alles usw.:

-Klar find ichs erstmal klasse für die schnellen Antworten..
-aber als bsp. ein SLX Schaltung ist wahrlich nicht schlecht
-und es gab kein Bike welches eine Rock Shockx Gabel hatte (600€)
Gruß D.

EDIT: Ja solln größtenteils Wald Wege sein aber auch Single Trails und sie sollten auch ein bisschen (Geschwindigkeits Fähig sein?) Also ein Allrounder kennst du da eine?

Vorweg, ich bin genau so ein MTB Anfänger wie du wahrscheinlich auch, habe mir erst das Acid 29 gekauft vor ein paar Wochen.

Deshalb geh ich mal etwas pragmatischer an diese Sache heran, dein Budget ist ja auch nicht so dick.
Ich habe mir die Tage mal überlegt, was meine Komponenten so leisten und wo ich für mich mehr benötige.

-Wenn die Schaltung schaltet, lass sie weiter Schalten :daumen: Funtkion erfüllt.

-Die Laufräder rollen mal auf jedenfall auch, du hast die selben Naben wie ich, also an deiner Stelle würde ich mir höchstens die Reifen mal genauer ansehen, wenn da keine riesen Steigerung drin ist, lass sie drauf bis sie runter sind.

-Die Gabel ist bei dir die XC 28 ich hab die XC 32, wenn deine so "gut" ist wie meine und du von dem riesigen Einstellvermögen und Wartungsaufwand der Luftgabeln nicht sonderlich angetan bist, erstmal drauf lassen, ansonsten 200-300 € leider, du willst ja auch ne Veränderung spüren :)

-Rahmen kannste eh nichts machen

-Sattel, Griffe, Pedale, kleinteile ...kannste machen, wär für mich aber mehr Individuell um das Fahren angenehmer zu machen. z.B. Sattel, finde diesen Recht hart.

-Wenn ich nichts vergessen habe bleibt nur noch die Bremse und hier seh ich an meinem momentan die größte Schwäche, siehe in deinem anderen Thread ;)
Gute Bremsen sind immer ein must-have, beim Auto ja nicht anders.

So das wäre mal meine Herangehensweise zu deinem/unseren "Problem".
Du hast ein gutes Fahrrad das viel geeigneter ist als die ganze Discounter Ware, lass dich nicht verunsichern, es gibt Leute die geben 1600€ nur für Laufräder aus, das ist doppelt so viel wie mein ganzes Rad gekostet hat... Kosten/Nutzen im Auge behalten, würde ich sagen, vor allem als Freizeitfahrer :daumen:

Hallo!

Wie sieht es denn mit Klamotten aus? Trikot, Hose, Schuhe, Helm evtl. Trinkrucksack usw.
Würde für mich mehr Sinn machen als 200€ für irgendwelche Teile die nicht unbedingt nötig sind.

MfG

Handschuhe, Flickzeug, Minipumpe, Miniwerkzeug, etc.

Am Bike selbst würde ich die Pedale gegen Shimano PD-MX30 (klick) tauschen und vorne einen 2.35er-60a-Highroller (klick) draufmachen, und den vorderen Smart Sam zum hinten verheizen aufheben (Hinterreifen verschleißen schneller - Vorderreifen dürfen mehr Traktion und Rollwiderstand haben).

Ansonsten würde ich Alles erst mal abnutzen und dann erst ersetzen. Nach der Einfahrzeit ist eine Inspektion nötig, da sich einige Teile evtl. setzen und locker werden (z.B. Steuersatz oder Kurbelschrauben).

Nachtrag: Am Vorderrad deutlich weniger als 2 bar und am Hinterrad max. 2 bar fahren. Ein Mountainbike ist kein Rennrad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück