Fahrrad reinigen Stadtwohnung

Wenn man manchen Kommentar so hier liest, dann könnte man fast glauben, daß jeder so einen 1/2 Kubikmeter Wald mit dem Rad anschleppt. :D

Aber mal praktisch betrachtet:
das bischen Dreck, was nach Freifahren auf der Strasse bis nach Hause wirklich noch dranhängt, ist auch noch ganz frischer Dreck, der schon fast beim Hinschauen wieder abfällt. Dafür reichen locker 2-3 Liter Wasser aus, um den zu entfernen. Und effizientes Arbeiten ist das Motto dabei, vorallem wenn's auch noch kalt ist.
Und ohne irgendwelche Schaumreiniger, sonst könnte es auch noch Ärger mit dem Ordnungsamt der Stadt geben.

Was man bei solchen Sprühstrahlern IMMER beherzigen sollte ... auf keinen Fall einen Druckstrahl auf die Lager richten, wenn man nicht die dann bald innen verrosteten Lager auswechseln will.
Nur das gröbste muss von den Lagern weg, nicht mehr.

Mir jedenfalls würde die Schrauberei für das Austauschen der Lager keinen Spaß machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20251129_100317185.jpg

Und der Rest fällt bei der nächsten Ausfahrt ab, gell?
Aber ich fahre das Zeug hält nur in die Garage. So käme mir kein Rad in die Wohnung
PXL_20251118_151918419~2.jpg

Naja, wenn du das Unterrohr, Sitzrohr bis unten samt Hinterbaustreben und die Wippe sauber machst, dann passt doch schon fast. Der Rest ist pillepalle und wird noch nebenbei mit weggemacht. Aufwand bei frischen Dreck max 5 Minuten.

Ist natürlich nicht porentief rein, so a la Waschmittelwerbung, aber das würde dann schon passen. :D

Geht schneller als eine 'NATO-Zigarettenpausenlänge' dauert (7 min). :D (Wer beim Bund mal jediiient hatte, der kennt den Begriff)

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Bedingungen wäre ein SKS X-Blade an der Sattelstütze für wenigstens hinten schon kein Fehler. Gibt's auch mit integrierter StVZO Akku-Rückleute (Nightblade).
Damit wenigstens der Rücken und der Hintern einigermassen trocken bleibt.
Für vorne reicht mir der kleine Allzeit-MarshGuard an der Gabel.

Aber ganz ohne so einen Schutz für hinten hatte ich mir schon mal eine Satteloberfläche zerstört, durch permanentes Scheuern von Dreck zwischen Hose und Sattel. (Die Hose war dann aber auch nur noch Müll).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Thema auch seit über 10 Jahren. Gloria, Eimer, Sprühlanze mit Tank. Fand ich alles nicht wirklich praktikabel. Hab gemerkt, dass es bei diesem Szenario auf beste Reinigungsleistung bei geringst möglichem Geschleppe ankommt.
Ganz okay war dabei der Kärcher OC3, aber die drei Liter Tankvolumen waren in der Schlammsaison zu wenig. Dann schleppt man noch zusätzlich Wasser vors Haus oder muss rein zum Nachfüllen. Happy bin ich jetzt mit dem Kärcher OC3 Foldable. Der hat 8 Liter Volumen, Druck passt meiner Meinung nach perfekt. Ist super kompakt zu verstauen und hat USB-C. Ich stell mir das Ding befüllt in den Hausflur, so vorbereitet dauert die Aktion nach dem biken nur ein paar Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück