Cube - Attention o. Canyon - Iowa

Jo, bin auf der suche nach nem guten einsteiger mtb, und da ich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte, bin ich auf diese beiden bikes gestoßen, nun kann ich mich aber nicht richtig entscheiden :)

Fahren tu ich hauptsächlich in der stadt rum, und am wochenende auch schonmal kleiner touren bei uns hier im taunus, also brauch ich kein heightech mtb,

Bin natürlich auch für alle anderen vorschläge offen :)

mfg alizee

also das erste von den beiden sieht ja auch ganz nett aus, aber weiter bin ich jetzt auch nicht, jetzt hab ich 3 mtbs zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann... :)

Die Rahmen werden sich nicht viel nehmen denke ich, bei Canyon ist die Pulverbeschichtung echt ok, würde ich aus eigener Erfahrung mal so sagen (wobei mir ein bisschen der Vergleich zu anderen Rädern fehlt). Kleinere Unterschiede wirst du wahrscheinlich bei der Geometrie finden, so sind die Oberrohre bei Canyon scheinbar ein bisschen länger als bei den Radon Bikes. Solche Dinge kannst du aber im Prinzip bei jedem der Rahmen durch Austausch von Komponenten (z.b. Vorbau) auch im Nachhinein noch etwas varieren.

Zu den Gabeln kann ich gar nichts sagen, außer vielleicht: bleischwer, von der Funktion nicht überzeugend aber in der Regel zumindest haltbar (die billige RST Gabel aus meinem Canyon, mittlerweile gegen ein starres Exemplar getauscht, sieht noch relativ einwandfrei aus, während meine wesentlich jüngere Gabel (untere Mittelklasse ;)) am Giant schon nach nicht mal einem 3/4 Jahr bereit für eine kleine Reise zum Hersteller/ Service ist).

Von den restlichen Komponenten her sagen mir die Räder von Radon und Cube mehr zu als das Canyon. Beide mindestens mit Deore Teilen aufgebaut und das Radon hat noch Teile von Ritchey. Ich persönlich würde an diesem Punkt das Canyon aus der Auswahl herausfallen lassen, aber vielleicht kann man da anderen Meinung sein (kann wie gesagt zur Gabel nichts sagen).

Ein weiterer Punkt wäre, dass du das Cube eventuell sogar bei einem Händler bei dir vor Ort kaufen kannst (weiss nur nicht wie es dann mit dem Preis aussieht), einfach mal die Händlersuche des Herstellers anwerfen oder diesem eine Email schicken. Einen Ansprechpartner zu haben kann gerade wenn man mit dem biken anfängt, bzw. das Pensum steigern möchte, nicht schaden ;)

Hi,

schau lieber mal nach dem Cube Acid, das hat der Bike-Discount im Moment im Angebot.
Hat ursprünglich mal 899 gekostet und kostet jetzt 499. Scheint ein echtes Schnäppchen zu sein, ein Kumpel von mir hat das gestern gekauft.

Achja, ist übrigens in der Bike 6/2003 getestet worden und hat mit sehr gut abgeschnitten !!! Den Test kannste Dir auf der Seite der Bike runterladen.

Gruß Ralf

vielen dank für die antworten :)

hab mal auf der cube hp geschaut, und nen händler hier bei mir in der nähe gefunden, werd da mal am montag anrufen und nachfragen, tendiere nun also mehr zum cube .

Das Cube Acid wäre natürlich noch besser, aber auf www.bike-discount.de hab ichs nur für 699€ gesehen, das is leider etwas zu teuer für mich.

Dann ruf morgen früh mal beim Bike-Discount an, die haben das Acid nämlich nochmal reduziert auf 499. Vielleicht haben die das im Internet noch nicht geändert.

Wir haben das auch nur gesehen, weil wir bei denen im Laden waren und direkt eins mitgenommmen.

Gruß Ralf

Bei Bike Discount haben die auch im Laden fast immer günstigere Preise als im Internet ( und auch mehr Auswahl ). Es lohnt sich auf jeden Fall, da mal selbst hinzufahren.

Gruß!!!

Jo

Hi, mein händler hier hätte das Cube Analogue für 499 Euro und das Cube Acid für 699 Euro, allerdings müssten die das auch erst bestellen, also nix mit probefahrt, und die 700€ für das Acid sind mit eigentlich auch zu teuer.
Also würde noch das Analogue in frage kommen, würde für meine ansprüche vieleicht auch reichen,

ach ja der laden hat auch noch stevens im angebot, gibts da bikes in meiner preisklasse die zu emfehlen wären?

und zum bike-discount laden nach bonn komm ich leider auch nicht so schnell, wohn hier in frankfurt, und hab kein auto :)

MfG Alizee

Einsteiger sollten beim lokalen Händler kaufen.
Beide Cubes sind für deine Bedürfnisse geeignet, das Acid hat halt eine etwas bessere Ausstattung, beide Federgabeln sind nicht high-end aber für Stadt + kleinere Touren OK:
Die Rahmen sind die gleichen, so daß Probefahrt kein Problem sein sollte, wenn zumindest 1 Modell in deiner Größe da ist.

Stevens ist ähnlich wie Cube: rel. No-Name, sehr gutes P-L-V. Von Stevens würde ich halt die Modelle S3 - S6 angucken.

Ein Händler, der beide Marken hat, ist klasse, denn so kann der Kunde diese beiden günstigen Anbieter direkt vergleichen.

Naja is ja nicht wirklich mein händler, hab da ja noch nie was gekauft :)

is halt nur das erste fahrrad geschäft in meiner nähe, Per Pedale GmbH an der leiptziger.

mfg alizee

Vielen dank für die links, waren ganz interessant,
hab nun auch ca. 700€ zu verfügung, meiner mutter hat mir noch 200€ dazu gegeben :)

Das cube acid würde mir sehr gut gefallen, und bei bike-discount.de gibts das, allerdings nur im laden in bonn, für 499, anstatt den 699€.

Allerdings komme ich nicht so leicht nach bonn, und auch sollte mal was am bike sein, wäre es schon besser wenn ichs hier beim händler gekauft hätte, aber hier kostet das nunmal 699...

ich werd dann vieleicht die tage mal ein paar geschäfte abklappern,

mFg alizee

ach ja kennt vieleicht wer nen fahrrad laden hier in frankfurt der cube bikes führt ?

Ich hab nun also das Cube Acid, das Stevens s6 und das canyon Big Bear ins auge gefasst, allerdings müsste ich die per versand beziehn, was ja als anfänger nicht so toll sein soll...

mfg alizee

Original geschrieben von alizee
ach ja kennt vieleicht wer nen fahrrad laden hier in frankfurt der cube bikes führt ?

Ich hab nun also das Cube Acid, das Stevens s6 und das canyon Big Bear ins auge gefasst, allerdings müsste ich die per versand beziehn, was ja als anfänger nicht so toll sein soll...

mfg alizee

Geh mal auf www.cube-bikes.de , da kannste nen shop in deiner Umgebung suchen :>

Original geschrieben von alizee

Leider nein, aber grab doch einfach einen Thread aus dem FFM Forum aus, d.h. poste da rein. Vielleicht guckt ja jemand in das Forum der sich nicht für die Kaufberatung interessiert.

kann vieleicht nen freund überreden mich nach bonn zu fahren, lad ihn dafür zum mc'es ein, und zahl den sprit, dann werd ich mir da wohl das cube acid holen, hab da auch angerufen, die würden mir eins zurücklegen :)

nochne frage zur judy tt, die soll ja nicht so der bringer sein, was kann man mit der denn alles machen, bzw nicht machen ?

mfg alizee

Ich kann jetzt völlig daneben liegen, aber ich hab hier von Leuten gelesen, denen sie "zu hart" war, sprich, sie haben sie nicht zum Durchschlagen gebracht :confused:

Ich hab bis jetzt noch gar keine Federung vorne, werde mir aber wohl bis zum Wochenende auch das Cube Acid zulegen. Mir kann ja dann eine "zu harte" Federung nur recht sein ;)

Bei dem Preis kann man sich btw. dann auch später was Gutes einbauen, dasselbe gilt wohl leider auch für die Kurbel -> Bestehende kaputtreten und dann neue reinpopeln. :rolleyes:

Zurück