Cube - Attention o. Canyon - Iowa

Jo, bin auf der suche nach nem guten einsteiger mtb, und da ich nicht mehr als 500€ ausgeben möchte, bin ich auf diese beiden bikes gestoßen, nun kann ich mich aber nicht richtig entscheiden :)

Fahren tu ich hauptsächlich in der stadt rum, und am wochenende auch schonmal kleiner touren bei uns hier im taunus, also brauch ich kein heightech mtb,

Bin natürlich auch für alle anderen vorschläge offen :)

mfg alizee

also das erste von den beiden sieht ja auch ganz nett aus, aber weiter bin ich jetzt auch nicht, jetzt hab ich 3 mtbs zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann... :)

Die Rahmen werden sich nicht viel nehmen denke ich, bei Canyon ist die Pulverbeschichtung echt ok, würde ich aus eigener Erfahrung mal so sagen (wobei mir ein bisschen der Vergleich zu anderen Rädern fehlt). Kleinere Unterschiede wirst du wahrscheinlich bei der Geometrie finden, so sind die Oberrohre bei Canyon scheinbar ein bisschen länger als bei den Radon Bikes. Solche Dinge kannst du aber im Prinzip bei jedem der Rahmen durch Austausch von Komponenten (z.b. Vorbau) auch im Nachhinein noch etwas varieren.

Zu den Gabeln kann ich gar nichts sagen, außer vielleicht: bleischwer, von der Funktion nicht überzeugend aber in der Regel zumindest haltbar (die billige RST Gabel aus meinem Canyon, mittlerweile gegen ein starres Exemplar getauscht, sieht noch relativ einwandfrei aus, während meine wesentlich jüngere Gabel (untere Mittelklasse ;)) am Giant schon nach nicht mal einem 3/4 Jahr bereit für eine kleine Reise zum Hersteller/ Service ist).

Von den restlichen Komponenten her sagen mir die Räder von Radon und Cube mehr zu als das Canyon. Beide mindestens mit Deore Teilen aufgebaut und das Radon hat noch Teile von Ritchey. Ich persönlich würde an diesem Punkt das Canyon aus der Auswahl herausfallen lassen, aber vielleicht kann man da anderen Meinung sein (kann wie gesagt zur Gabel nichts sagen).