Die Rahmen werden sich nicht viel nehmen denke ich, bei Canyon ist die Pulverbeschichtung echt ok, würde ich aus eigener Erfahrung mal so sagen (wobei mir ein bisschen der Vergleich zu anderen Rädern fehlt). Kleinere Unterschiede wirst du wahrscheinlich bei der Geometrie finden, so sind die Oberrohre bei Canyon scheinbar ein bisschen länger als bei den Radon Bikes. Solche Dinge kannst du aber im Prinzip bei jedem der Rahmen durch Austausch von Komponenten (z.b. Vorbau) auch im Nachhinein noch etwas varieren.
Zu den Gabeln kann ich gar nichts sagen, außer vielleicht: bleischwer, von der Funktion nicht überzeugend aber in der Regel zumindest haltbar (die billige RST Gabel aus meinem Canyon, mittlerweile gegen ein starres Exemplar getauscht, sieht noch relativ einwandfrei aus, während meine wesentlich jüngere Gabel (untere Mittelklasse

) am Giant schon nach nicht mal einem 3/4 Jahr bereit für eine kleine Reise zum Hersteller/ Service ist).
Von den restlichen Komponenten her sagen mir die Räder von Radon und Cube mehr zu als das Canyon. Beide mindestens mit Deore Teilen aufgebaut und das Radon hat noch Teile von Ritchey. Ich persönlich würde an diesem Punkt das Canyon aus der Auswahl herausfallen lassen, aber vielleicht kann man da anderen Meinung sein (kann wie gesagt zur Gabel nichts sagen).
Ein weiterer Punkt wäre, dass du das Cube eventuell sogar bei einem Händler bei dir vor Ort kaufen kannst (weiss nur nicht wie es dann mit dem Preis aussieht), einfach mal die Händlersuche des Herstellers anwerfen oder diesem eine Email schicken. Einen Ansprechpartner zu haben kann gerade wenn man mit dem biken anfängt, bzw. das Pensum steigern möchte, nicht schaden