CUBE Attention ?

docdipido

Erdferkel
Hallo!
Ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich mir ein neues Bike zulegen will. Da ich mich das letzte mal ca 1998 aktiv mit MTB's auseinandergesetzt habe (mein letztes damals gekauft), bin ich nicht mehr ganz so auf dem Laufenden, was die technik angeht. desweiteren die folgenden probleme:
1. bin student, => wenig kohle => möchte mir ein gebrauchtes hardtail z.b. bei ebay kaufen, für nicht mehr als ca 300,- (ich weiss, dass das nicht viel hergibt!)
2. wegen 1. liegt mein schwerpunkt da, dass ich mir ein "mittelmass" kaufen möchte, sprich: rahmen gut, wenn möglich schaltwerk, umwerfer gut, federgabel erstmal nicht so wichtig, da kann ich mir später noch ne bessere nachkaufen und bremsen auch erstmal nicht so entscheidend (besser v-brakes als miese scheibe)
3. hab ich mir auch erst überlegt, erst nen rahmen, dann gabel usw. teil für teil zu kaufen und so praktisch die kosten zu verteilen. aber ich roste mehr und mehr ein und möchte mit dem radl erstmal loslegen, auch wenn einige komponenten nicht so der bringer sind.
ich hoffe, dass meine vostellungen soweit weiterhelfen und für einige tips gut sind!
wie sieht es denn konkret mit so einem bike aus:
http://cgi.ebay.de/CUBE-ATTENTION-2006-Rahmenhoehe-20-Zoll_W0QQitemZ140074393596QQihZ004QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das hier:
http://cgi.ebay.de/Specialized-Stumpjumper-Comp_W0QQitemZ330075870602QQihZ014QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:
http://cgi.ebay.de/Scott_W0QQitemZ180077131919QQihZ008QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:
http://cgi.ebay.de/Steppenwolf-Taiga-Hardtail-Magura_W0QQitemZ110081419132QQihZ001QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder:
http://cgi.ebay.de/MOUNTAINBIKE_W0QQitemZ170071410230QQihZ007QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht hat ja einer von euch was zu bieten?
Bin dankbar für jeden Tipp!
vielen dank einstweilen!
thomas

Die ersten 4 finde ich ganz gut, dass Problem ist nur das wohl keines unter 300€ bleiben wird!
Versuchs mal beim örtlichen Händler oder hier in der Börse!
Pass aber bitte auf der Verkäufer im Forum seriös ist!

Danke! das war schonmal ein bissl ne hilfe! hab hier im bikemarkt so einiges gefunden und bin auch an ein/zwei cc- fullies dran.
wie würdet ihr das hier einschätzen?

http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=37229&sort=1&cat=fav&page=1

denke, das ist ziemlich genau das, was ich suche: guter rahmen und gute komponenten, die ich nicht sofort austauschen muss, sonder nur nach und nach. oder bin ich da total aufm holzweg?

Bei geringem Budget würde ich aufs Fully fahren verzichten.
Der Gefahr das etwas kaputt geht ist einfach zu hoch im Vergleich zum HT.

Wenn der Preis des Fullies gut ist, hätte ich aber auch Verständnis dafür, dass du schwach wirst :D

Zum Angebot.
Ich weiß ja nicht was er dafür haben will aber bedenke bitte, dass du eine neue Felge bzw. ein neues Hinterrad brauchst.Gerade wenn du nicht einspeichen kannst (vermute ich jetzt bei dir), kommen da noch ein Paar Kosten auf dich zu.
Sonst sicher ein gutes Rad.

Wobei ich mal im Forum gelesen habe das die Octane-Rahmen zum brechen neigen.
Wenn ich mich irre, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Hallo,

schau mal hier, da zahlst Du für Rahmen und Gabel 119€plus Versand. Dann guckste dass Du bei ebay oder im Forumsmarkt den Rest der Komponenten bekommst, mit bisschen Glück schaffst Du ohne Dein Budget allzusehr zu überschreiten.

Gruss.

einspeichen ist kein problem, fahre seit 10 jahren rennrad und spar mir da durch "handarbeit" einiges.
finanziell ist nicht sooo sehr ein problem, das rad soll halt ein zweitrad sein und deswegen in der anschaffung nicht so teuer sein.
ansonsten ist das teil aber ok, oder eher nicht? der preis ist nicht allzuweit von meinen vorstellungen entfernt, so dass ich schon sehr dazu tendiere, zuzuschlagen... ;)

Hallo,

schau mal hier, da zahlst Du für Rahmen und Gabel 119€plus Versand. Dann guckste dass Du bei ebay oder im Forumsmarkt den Rest der Komponenten bekommst, mit bisschen Glück schaffst Du ohne Dein Budget allzusehr zu überschreiten.

Gruss.
wie gesagt, momentan ist nicht die kohle da, komplett ein neues bike aufzubauen. da komme ich dann mit neuteilen weit über 500,- wenn ich mir nicht irgeneinen schrott kaufe. und gebrauchte teile kaufen wäre dann unsinnig, dann kann ich gleich das angebotene bike kaufen.und mit dem teil könnte ich gleich loslegen. hatte schon kontakt mit dem verkäufer, die schaltgruppe, gabel und dämpfer sind wohl erst 5 jahre alt.
brauche ja kein high-end-ultimativ-geschoss, soll halt ein einstieg sein.

Ich habe mal "just for fun" beim bike-discount ein Radel konfiguriert. Ich komme da auf 369,52€ zzgl Versand, also 384€. Und ich denke diese 84€ sollten doch auftreibbar sein? Naja, fällt mir ein, ich habe die Züge, die Griffe und die Pedale vergessen, also musst Du da nochmal zulegen;)

Habe es nochmal nachgerechnet, incl der o.g. und in der Liste vergessenen Teile kommst Du auch 410€.

Hier ist die Teileliste:

Cube Scape MTB Vorbau 115 mm 9,90 Euro

Shimano Deore STI-Einheit ST-M 510 Schwarz Paar 26,99 Euro

Shimano LX V-Brake BR-M 580 im Set VR & HR 24,99 Euro

Shimano Deore Kassette 11-32 HG 50 9-fach 11,99 Euro

Cube Scape MTB Rizer Lenker 9,90 Euro

Shimano HG 73 Kette montageverpackt 10,99 Euro

Continental Schlauch MTB Sclaverand 36/42 mm 2 Stck: 6,98

Shimano Deore Kurbelsatz FC-M 530-L 44/32/22 49,90 Euro

IRC Mythos XC Slick Kevlar Schwarz 1,95´´ 2 Stck: 33,98 Euro

Shimano LRS Deore + Zac 19 (silberne Speichen) 64,90 Euro

Cube Cube Attention Rahmen + Manitou Axel Elite LO Modell: 2006 119,00 Euro

Gruss

klingt nicht schlecht, also plus pedale und co nochmal max 50 euro bin ich bei knapp 430 incl. versand. unmontiert, das kostet extra, laut homepage. und das sind dann teilweise nicht so berauschende teile (sti-einheit...). das scott krieg ich da billiger.incl. versand. klar, das ist dann nicht neu und älter. aber meines erachtens bessere teile verbaut, die laut diesem forum in der regel gebraucht besser sind, als von vorneherein billigteile. nachkaufen müsste ich früher oder später ja so oder so, wenn das rad mal was werden soll. und immerhin wärs schon ein fully.
kann auch sein, dass ich hier nur mist laber, aber meine philosophie bei solchen sachen ist meist die, lieber was gebrauchtes, das früher teuer war, billig zu kaufen, als was neues billig und billige ware. kauf mir lieber nen 10 jahre alten 3er golf, als nen neuen twingo... ;)
aber ganz ehrlich vielen dank, dass ihr euch da so reinhängt! find ich klasse! und letztendlich brauch ich viele meinungen, um mir meine eigene bilden zu können.

ach ja: der rahmen ist nur noch in 22" verfügbar, ist doch wie beim rennrad, oder? schritthöhe x 0,57= rahmengrösse in cm. das is dann bei 1,75 m doch ein bissl gross, oder ist das im mtb-bereich anders?

...das is dann bei 1,75 m doch ein bissl gross, oder ist das im mtb-bereich anders?

Ja, der Rahmen scheint für Dich zu groß zu sein.

Was gebrauchte Teile angeht: Alle Verschleissteile würde ich gebraucht sehr kritisch betrachten. Und ein Rad besteht ja fast nur aus Verschleissteilen.

docdipido schrieb:
die schaltgruppe, gabel und dämpfer sind wohl erst 5 jahre alt

Das kann völliger Schrott sein, d.h. wenn die Teile bereits verbraucht/ verschlissen sind. Ich kann mich nicht erinnern, daß eine Schaltgruppe bei mir jemals auch nur 3 Jahre gehalten hätte ... ach so doch, die an diesem Rad verbaute:

Gabel und Dämpfer nach 5 Jahren -- ok, wenn die jährlich beim Service waren. Sonst kann der Zeitwert auch gegen Null gehen.

Gruss

Das Scott Fully wäre mir zu alt. Das war mal früher ein Enduro, wurde vielleicht auch so gefahren. Die Rahmen halten ja nicht ewig. Die Gabel ist auch alt, da schlagen dann gern mal die Buchsen aus und der Dämpfer braucht vielleicht auch mal eine komplette Überarbeitung. Man weiß ja nicht in welchem Zustand das ist.

Ich habe schon öfter ziemlich neue, also lt. Angabe des Verkäufers erst 500 km gefahrene Hardtails bei Ebay gesehen mit guter Gabel, die für vielleicht 400 € weggingen. Das gibt’s eigentlich alle paar Tage.

Das Cube Attention hat halt nur die Suntour-Gabel. Ich finde schon, dass die Federgabel wichtig ist, so ziemlich das wichtigste überhaupt, jedenfalls wichtiger als das Schaltwerk.

Der Stumpjumper ist sicherlich nicht schlecht, hat aber so eine alte Manitou-Gabel.

Das Scott Scale 40 ist doch recht schön. Der Verkäufer hat allerdings erst eine Bewertung. Die Gabel sieht man leider nicht. Muß man mal nach einer Ausstattungsliste googeln.

Das Steppenwolf hat eine Beule, das würde ich mal sein lassen.

Das Radon würde ich auch mal lassen, auf dem Rahmen steht Dirt Jump, ist zwar nicht als Dirtjumper aufgebaut, könnte aber eine komische Geometrie haben.

Die Rahmen haben alle eine andere Größe. Du solltest Dir erst mal über die Rahmenhöhe im klaren sein, denn das ist auch sehr wichtig.
Rahmengrößenberechnung: http://www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Das ist ein Leichtbau-Race-Fully. War bestimmt mal sehr teuer, vielleicht 4000 €. Also einiges über 1000 € kostet das bestimmt.

Du könntest bei Ebay ein Rad suchen wo der Verkäufer einigermaßen in der Nähe wohnt und es mit dem Samstags-Bahnticket abholen. Beim Bikemarkt hat man eigentlich genausowenig Möglichkeiten an sein Geld zu kommen als bei Ebay wenn etwas schief geht. Vielleicht auch mal in so Kleinanzeigen-Zeitungen kucken.

danke für die vielen tipps und antworten!
hab bei dem octane zugeschlagen, war ein spitzenpreis und unter meinem urspr. maximum, konnte einfach nicht nein sagen! hab mir noch detail-photos schicken lassen, das xt- schaltwerk ist von 04 und die ritzel neu, federgabel jährliche inspektion (quittung gesehen!), scheint echt zu passen, zumal es echt billig war.
und ich konnte einfach nicht nein sagen... :rolleyes:
nochmal danke für die meinungen!
werde ab demnächst dann mit anderen themen nerven... ;)

Zurück