Cube Bikes 2022

Hi Schnitzelzauber (cooler Nick :) )
Hab ich in meiner Verzweiflung auch schon probiert. Leider auch keine Besserung 😢
Aber ich geb Dir recht, je länger man darüber nachdenkt/die Bilder anschaut, desto weniger Sinn macht es. :wut:
 
Voll Shimano heisst so wie ich es verstanden habe auch noch komplett neue Kurbel und neue Lager
Es soll Kettenblätter mit dem SRAM 3 Bolt direkt mount geben, die auch mit der SHIMANO HG+ funktionieren, auch wenn ich nicht weiß, ob sie besser als dein Praxis Kettenblatt funktionieren.

- https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-Direct-Mount-1-fach-narrow-wide-SRAM-BB30-Kurbel

- https://r2-bike.com/Kettenblaetter-fuer-Direktmontage__Direct-Mount-SRAM-3-Bolt__rund
 
Ähm... Du hast da auf Deinen Bildern die Kette immer mit den schmalen Gliedern auf den breiten Zähnen drauf. Kein Wunder, daß es die da seitlich total abrubbelt. Wenn ich mich nicht irre, soll das genau anders herum sein. Hast Du nie probiert, das mal zu ändern - nur um zu gucken, ob es das ist?
Ja, die Abbildung auf dem Kettenblatt zeigt es so, wie Du es machst, aber das leuchtet mir nicht wirklich ein.
Auf den ersten Blick habe ich das auch so gesehen. Das Kettenblatt hat aber nicht abwechselnd dicke und dünne Zähne, sondern die Zähne sind wechselseitig angeordnet, also mal innen und außen. Der höhere Sinn erschließt sich nicht für Laien wie uns.
An der Kurbel passen nur Kettenblätter mit Sram-Standard.
 
Hallo Ozoni,
Ich brauchte den #3022 dieses Jahr auch, konnte mein Cube Händler problemlos bestellen und war nach max. einer Woche da.

Gruß
Langhuber
Hallo Zusammen
Konnte das Teil jetzt bei meinem Cube Händler bestellen, sollte nächste Woche kommen. Jetzt muss ich nur noch die passende Kettenführung bestellen. Nehme an die hier in der Version "High Direct Mount Direktmontage hoch " sollte passen?
Das Scram KB mit 6mm offset ist auch angekommen, das montiere ich heute Abend und dann wirds spannend.
Ich meld mich wieder :)
 
Hallo Zusammen
Heute erste Probefahrt (650hm) mit der Kombination SRAM KB mit 6mm Offset und der neuen Shimano M8100 Kette erfolgreich abgeschlossen. Die Kombi harmoniert erstaunlich gut. Keine Kettenabwürfe und keine Geräusche. Lediglich wenn man im kleinsten Gang die Kurbel rückwärts dreht, dann "hüpft" die Ketten etwas. War aber bei der Praxis auch schon so.
Den nächsten Test mach ich jetzt noch mit der SRAM Kette, die muss ich aber erst noch kürzen da ich aus versehen eine zu lange bestellt habe.
Aber soweit bin ich schon mal happy. Fehlt nur noch die Kettenführung.
Noch mal Danke für all Eure Tips hier! :daumen: 🙏
 
Weiß jemmand von euch ob es das 2022er Cube AMS jemals in Prismagrey ausgeliefert wurde?
Cube 2022.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten