Cube Bikes 2022

50 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin (bestellt Ende August 2021) steht mein Nuroad EX jetzt bei mir :) Hab schon aufgegeben und wollte Ende August stornieren, hab dann aber Produktion in KW 37 genannt bekommen und diesmal hat es gehalten.
 
Hello, my dealer told me that the Cube AMS Zero frames have a design problem and the deliver date delay 3 - 4 months. All Cube AMS Zero frames delivered must be returned for replacement.
Does anyone know more info? what's happening with the frame? Should we been worried about that?

thanks
 
Hello, my dealer told me that the Cube AMS Zero frames have a design problem and the deliver date delay 3 - 4 months. All Cube AMS Zero frames delivered must be returned for replacement.
Does anyone know more info? what's happening with the frame? Should we been worried about that?

thanks
I think your dealer has a problem, but not the frame....
 
I think your dealer has a problem, but not the frame....

Quatsch... Alle Zero99, somit die AMS Reihe wurden von Cube zurückgerufen. Der Austausch des Rahmens durch eine neue Variante wird wie beschrieben 3-4 Monate dauern.

Aufgrund eines möglichen, technischen Problems mit dem Rahmen am Oberrohr, welches zum Bruch des Rahmens am Oberrohr führen kann hat der Hersteller leider eine weitere Nutzung des ausgelieferten AMS untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch ein Zero99 SL anfang April 2022 bestellt, sollte in KW30 kommen, auf 33, 36 und jetzt KW40 verschoben. Hatte noch Hoffnung auf 2022 - nach dem durchlesen der oberen Kommentare schwindet diese aber...

Kann mir jemand sagen ob, bzw. wo es genauere Infos zu oben genannten Rückrüf gibt?
@_cappuccino_ - du hattest deins ja für ca. 100km? Musstest es wegen dem genannten Rückrüf zurück zum Händler?
Neben den Qualitätsproblemen welche du in einem anderen Thema beschrieben hast, kannst du mir ein kurzes Fazit nennen? Rentiert sich "warten" auf ein AMS Zero99 SL oder würdest du alternativen suchen?
 
@wassup_black

Meine Reservierung war bereits im Oktober 2021. Ich bekam laut meinem Händler das einzigste AMS ausgeliefert. Alle anderen Bestellungen waren bei meiner Lieferung bereits auf Anfang 2023 verschoben.

96km bin ich damit gefahren 😃 Am Tag nach dem Kauf, also im Neuzustand stellte ich bereits den Riss im Sattelrohr fest. Dieses wurde regulär über den Händler reklamiert. Angedacht wurde eine Lieferung und Erneuerung des Hauptrahmens.

Offizielle Informationen zum Rückruf gibt es dazu nicht.

Zitat meines Händlers:
Aufgrund eines möglichen, technischen Problems mit dem Rahmen am Oberrohr, welches zum Bruch des Rahmens am Oberrohr führen kann hat der Hersteller leider eine weitere Nutzung des ausgelieferten AMS untersagt.

Das Rad wurde somit zu Cube eingeschickt - Die voraussichtliche Dauer des Austausch beträgt laut Cube ca. 3-4 Monate. Denke hier werden erstmal neue, geänderte Rahmen produziert. Ob hier ein 2023 Rahmen mit Sattel- und Kettenstreben verbaut wird, steht in den Sternen und konnte mir nicht genannt werden. Die Farben ändern sich jedenfalls und dieses Rot an der Sattelstrebe war im Katalog nicht mehr ersichtlich.

Mein Händler ist sehr kulant und zahlte mir den Kaufpreis wieder zurück. Sobald das AMS zurück kommt, kann ich es sichten und wieder kaufen. Parallel dazu hat er mir schon mal das 2023er Modell unverbindlich bestellt, bzw. reserviert.

Ob sich das Warten lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Alternative mit identischer Ausstattung in selbiger Preisklasse wird jedoch schwierig. Gefallen muss es ja optisch dazu auch noch 😃

Die Qualität der Montage vom Cockpit war jedenfalls nicht der Brecher, aber damit kämpfen andere Leute bei anderen Herstellern genauso. Ich bin nicht nachtragend und es kann immer mal was passieren, oder nicht in Ordnung sein. Dafür gibt es ja die Garantie, auch wenn es ärgerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, somit rechne ich nicht mit 2022 als Lieferdatum, 2023 wird es wohl werden...

Einzig was ich in deiner Situation schade finde, durch den Rückkauf des Händlers musst du dein Rad erneut zu den neuen Konditionen (und dem möglichen höheren Preis) kaufen. In meinem Fall hoffe ich sehr auf den Kaufpreis welcher 2022 angedacht war. Erste Händler listen ja die 2023 AMS Modelle mit erheblichen Mehrpreis.

Aber im Punkt "Alternative mit identischer Ausstattung" gebe ich dir voll recht, hier ein alternatives Rad zu finden ist schwierig.

Somit bleibt für mich auch nur "warten auf eine Rückmeldung" meines Händlers.
 
Der Preis wird beim erneuten Kauf sicherlichlich der Gleiche sein, wenn nicht sogar günstiger. Preislich war es eh attraktiv. Ich entschied mich für die Rückgabe, da ja ansonsten seit Anfang September die Garantie läuft. Das Rechnungsdatum sollte hier entscheidend sein 😉

Das 2023er SL Modell bekommt eine SRAM Eagle GX AXS und kostet 6199€. Vom SLT kommen glaub ich 2 unterschiedliche Modelle.
 
Hello, the frame design problem described on the cube internal notification is on the seatpost tube or the horizontal tube? thanks
 
Gutes Argument bzgl. Garantie - da hab ich nicht daran gedacht.

Wird es dann überhaupt AMS Konfigurationen geben wie 2022 beschrieben? Oder werden ausschließlich 2023 bestückte Räder verkauft?
 
Wird es dann überhaupt AMS Konfigurationen geben wie 2022 beschrieben? Oder werden ausschließlich 2023 bestückte Räder verkauft?

Zum jetzigen Bestellen denke ich nicht mehr. Bereits bestellte Räder werden sicher so wie jetzt beschrieben ausgeliefert, bis auf die Frage welcher Rahmen 😃

Jedenfalls fährt sich das Bike erste Sahne und die Geo passt für mich (179cm / 82,5cm) in Größe L perfekt. Hinten ist der Dämpfer bei einem SAG von 15% im Verhältnis zur Gabel fast etwas straff abgestimmt. Denke in der Gabel ist auch nur 1 Token verbaut. 2 zusätzliche Tokens waren beim Rad aber noch dabei. Zeit für mich die passende Abstimmung zu finden hatte ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß die AMS Familie noch nicht ganz ausgestorben ist. Die fünf noch angebotenen Modelle sind jedoch vermutlich für nicht wenige Leute in finanzielle Unerreichbarkeit gerückt.
Ich vermisse das luftig fluffige AMS-Design der beginnenden 2010er Jahre. Dieser Linie gehörten die auf dem Markt schönsten Fullys mit traditioneller Vierpunktgeometrie bei 100 bis 150mm an und sahen noch am ehesten nach Fahrrad aus. Hinzu kam noch die außerordentlich komfortable aber leichte Talas 32 Gabel mit ihrer Verstellbarkeit zwischen 100, 130 und 150mm.
Aber ich werde alt... Und mit mir mein nunmehr elf Jahre altes AMS. Doch es läuft noch wie am ersten Tag - auch das Bike...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wassup_black

Meine Reservierung war bereits im Oktober 2021. Ich bekam laut meinem Händler das einzigste AMS ausgeliefert. Alle anderen Bestellungen waren bei meiner Lieferung bereits auf Anfang 2023 verschoben.

96km bin ich damit gefahren 😃 Am Tag nach dem Kauf, also im Neuzustand stellte ich bereits den Riss im Sattelrohr fest. Dieses wurde regulär über den Händler reklamiert. Angedacht wurde eine Lieferung und Erneuerung des Hauptrahmens.

Offizielle Informationen zum Rückruf gibt es dazu nicht.

Zitat meines Händlers:


Das Rad wurde somit zu Cube eingeschickt - Die voraussichtliche Dauer des Austausch beträgt laut Cube ca. 3-4 Monate. Denke hier werden erstmal neue, geänderte Rahmen produziert. Ob hier ein 2023 Rahmen mit Sattel- und Kettenstreben verbaut wird, steht in den Sternen und konnte mir nicht genannt werden. Die Farben ändern sich jedenfalls und dieses Rot an der Sattelstrebe war im Katalog nicht mehr ersichtlich.

Mein Händler ist sehr kulant und zahlte mir den Kaufpreis wieder zurück. Sobald das AMS zurück kommt, kann ich es sichten und wieder kaufen. Parallel dazu hat er mir schon mal das 2023er Modell unverbindlich bestellt, bzw. reserviert.

Ob sich das Warten lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Alternative mit identischer Ausstattung in selbiger Preisklasse wird jedoch schwierig. Gefallen muss es ja optisch dazu auch noch 😃

Die Qualität der Montage vom Cockpit war jedenfalls nicht der Brecher, aber damit kämpfen andere Leute bei anderen Herstellern genauso. Ich bin nicht nachtragend und es kann immer mal was passieren, oder nicht in Ordnung sein. Dafür gibt es ja die Garantie, auch wenn es ärgerlich ist.
Toller Service, den in dieser Form wohl die wenigsten Händler anböten.
Cube hat wohl bei den AMS massive Probleme mit der Qualitätskontrolle, wenn ich mir die Reklamationen so anschaue.
 
Stand heute, mein erneut verschobenens Lieferdatum für mein AMS zero99 ist KW15/2023.... :spinner:
Bestell in KW19/2022.

Nun überlege ich auch alternativen - bin um jede Empfehlung froh....
 
nachdem das bestellte Nuroad (im April bestellt, ursprünglich für Juli geplant) immer wieder verschoben wurde (zuletzt auf KW05), habe ich storniert und ein sofort lieferbares Rose genommen, nachdem dort die Preise gesenkt wurden.
 
Cube ist gerade out of order. Händler verkaufen bikes, die gar nicht vorgestellt sind. Händler leaken bikes, die Cube noch nicht kommentiert. Und verschobene bikes werden storniert.
Ich habe den Eindruck die haben 2022er Rahmen übrig (nachdem keine Anbauteil verfügbar waren diese Saison) und ziehen deswegen 2023 noch raus.
 
Stand heute, mein erneut verschobenens Lieferdatum für mein AMS zero99 ist KW15/2023.... :spinner:
Bestell in KW19/2022.

Nun überlege ich auch alternativen - bin um jede Empfehlung froh....

Weder von meinen defekten Rückruf AMS ZERO99, noch vom neuen 2023er Modell hörte ich Termine. Das 2023er soll laut Händler im März erscheinen, was ich bezweifle nachdem es noch nicht mal auf der Webseite angekündigt wurde.

Mir ist das zu blöd und mit solchen Aussagen kann ich nichts anfangen. Das machte ich bereits letztes Jahr mit und hatte deswegen das ganze Jahr über nur mein Gravel.

Habe mir nun das Orbea OIZ M LTD 2023 bestellt und wird KW12 geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich werde mit meiner Bestellung meines Cube AMS 0ne11 auch ständig vertröstet. Die Lieferzeiten werden sie weiter verschoben. Hat überhaupt schon jemand ein solches Bike in Händen gehalten? Ich möchte in diesem Jahr einen Alpencross machen und das kann ich mit meinem alten HT nicht. Wenn ich das AMS nicht vor Mai bekomme und danach sieht es aus, muss ich mir eine Alternative suchen.
 
Info von meinem Händler, die 2022 Modelle sämtlicher AMS wurden storniert bzw. definitiv seitens Cube nicht ausgeliefert. Bestellungen werden so gut wie möglich auf 2023 umgestellt. Preis, welche Komponenten, welche Farbgebung - UND - welcher Liefertermin ist stand jetzt nicht bekannt.

Doofe sache...
 
Hier sieht man ein Shop-Listing vom One55 Race in voller Pracht.

https://biciclettaiomatto.it/cubest...cube-stereo-one55-c62-race-29-lightgreyngrey/
Noch interessanter als die Komponenten finde ich die Beschreibung: Steuersatz +/- 0,4° ist bestätigt und Zugverlegung durch den Steuersatz, aber nicht durch die Lager. Und außerdem wird explizit von Bikepark gesprochen, was auch neu wäre.
Im Unterrohr ist vermeintlich ein Kofferraum zu sehen, aber in der Beschreibung steht nichts davon.
 
Zurück
Oben Unten