@wassup_black
Meine Reservierung war bereits im Oktober 2021. Ich bekam laut meinem Händler das einzigste AMS ausgeliefert. Alle anderen Bestellungen waren bei meiner Lieferung bereits auf Anfang 2023 verschoben.
96km bin ich damit gefahren

Am Tag nach dem Kauf, also im Neuzustand stellte ich bereits den Riss im Sattelrohr fest. Dieses wurde regulär über den Händler reklamiert. Angedacht wurde eine Lieferung und Erneuerung des Hauptrahmens.
Offizielle Informationen zum Rückruf gibt es dazu nicht.
Zitat meines Händlers:
Das Rad wurde somit zu Cube eingeschickt - Die voraussichtliche Dauer des Austausch beträgt laut Cube ca. 3-4 Monate. Denke hier werden erstmal neue, geänderte Rahmen produziert. Ob hier ein 2023 Rahmen mit
Sattel- und Kettenstreben verbaut wird, steht in den Sternen und konnte mir nicht genannt werden. Die Farben ändern sich jedenfalls und dieses Rot an der Sattelstrebe war im Katalog nicht mehr ersichtlich.
Mein Händler ist sehr kulant und zahlte mir den Kaufpreis wieder zurück. Sobald das AMS zurück kommt, kann ich es sichten und wieder kaufen. Parallel dazu hat er mir schon mal das 2023er Modell unverbindlich bestellt, bzw. reserviert.
Ob sich das Warten lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine Alternative mit identischer Ausstattung in selbiger Preisklasse wird jedoch schwierig. Gefallen muss es ja optisch dazu auch noch
Die Qualität der Montage vom Cockpit war jedenfalls nicht der Brecher, aber damit kämpfen andere Leute bei anderen Herstellern genauso. Ich bin nicht nachtragend und es kann immer mal was passieren, oder nicht in Ordnung sein. Dafür gibt es ja die Garantie, auch wenn es ärgerlich ist.