das ghost hatte ich heute abend auch noch entdeckt, da scheint zumindest der radstand zu passen.
Das würde ich mit meinen 1,86m und SL 88cm sogar nur in L fahren. Deswegen kann ich dir mit ruhigem Gewissen das XL empfehlen.
Nebenbei, mein Trai-HT hat 475 Reach und 662 Oberrohr, ist also größer als das Cube in XXL.
Schau mal selbst wie es unter mir mit einem 50mm Vorbau aussieht.
Ich hab bereits öfters das Lector real gesehen. Da gefällt es mir sogar besser als auf den HP Bildern. Wirkt nicht so auffällig wie es dort wirkt. Wobei es mir sehr gefällt von der Rahmenform.
dachte, ghost ist die selbe abteilung wie cube etc.
Ja waren sie früher in meinen Augen auch. Glaube die haben die Flucht in modernen Geos ergriffen um was anders zu machen.
Das Nirvana als spaßiges AM-HT, das Lector SF als modernes XC-HT. Speczi Chisel und BMC Twostroke gehen ja jetzt auch in diese Richtung mit den neuen Modelle.
Die ganz neuen Fullys von Ghost wie das Lector Fully und die größeren Fullys unterscheiden sich auch deutlich von der Geo von Cube, Radon und Canyon. Die neuen Fullys wurden aber noch nicht offiziell präsentiert, aber hier war mal ein Link dazu.
ich kenn es vom rennrad, ich will jezt auch keine grundsatzdiskussion losbrechen, aber für mich ist niedriges radgewicht wichtig.
Ich weiß was du meinst. Ja und Nein.
Ich war heute mit meinen zwei Bekannten unterwegs. Fahren sonst beide viel RR und haben heute ihre HTs mit 10-10,5kg genommen. Ich mein Trail-HT mit 13kg und Reifen die an einem Trail-Fully findest.
Der eine hatte einen schlechten Tag, so konnte ich sogar ihn abhängen in den Anstiegen. Aber nach 30km und 550HM war etwas die Luft raus bei mir. Vermutlich von der Tour von gestern. Aber klar, irgendwann wäre auch so der Nachteil durchgekommen von Gewicht und vor allem Reifen.
das ghost ist mit 11.1 ja...naja...aber besser als nix.
Du darfst nicht vergessen, 25mm Felgeninnenweite und 120mm Gabel. Und in M ist das Bike von schon Cube XXL Niveau.
lustig, dass die höherpreisigen varianten da MEHR wiegen...!
Die haben eine Eightpins Dropper drin. Ich würde dir sowieso zu dem Universal raten wenn du kannst. Wäre mein XC-Bike was ich mir eins kaufen würde.
https://www.ghost-bikes.com/bikes/hardtail/bike/lector-universal
Dropper, möchte ich nie mehr missen. In jeder Kurve mache ich den Sattel runter und leg das Bike in die Kurve.
2.35 Reifen auf 25mm Felgeninnenweite. Tubeless und ich könnte bei 82kg fahrfertig ca. 1,6 und 1,8 bar fahren. Das ist Komfort und schont die Knochen weil es viel rausfiltert. Alleine schon auf grobem Schotter ist das eine Wohltat. Fahre aktuell mit meinen Reifen hinten 1,62 bar am HT. Du hast doch schon ein RR, da darf ein HT auch etwas Komfort bieten
Dazu die SID, als 120mm Variante ist dies eine 35mm Gabel, also richtig steif und keine lummelige XC-Gabel.
Die GX hat ein 10 Ritzel statt 11 Ritzel der NX, also mehr Endspeed, Dazu ist sie 160gr leichter die Kassette.
Realistisch gesehen hast du mit deiner Größe sowieso nicht so eine riesige Auswahl. Auch wenn einige Hersteller es versuchen zu suggerieren.