Cube Easton EXP500?

KeepBiking

"Bergziege"
Registriert
14. Juli 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
KL
Hallo,
die EXP500 werden ja speziell für Cube hergestellt. Kann mir jemand sagen, mit welcher Easton Linie oder Typ dieser Laufradsatz vergleichbar ist? Was könnte ich bei einem Verkauf für einen nagelneuen Satz EXP 15/12 verlangen?
Danke für Infos
KeepBiking
 
Hallo,
ich schließe mein Interesse hier mal an. Hat jemand ein paar Informationen über den oben genannten Laufradsatz? Wie schaut es mit der Nabe hinten aus? Knattert die auch so Schei*** wie die Sun-Ringle Laufräder von Cube?
 
Hallo 264ever,

nein, der Easton ist extrem leise. Fahre auf meinem Univega den Mavic Crossmax. Der ist ja mit den 4 Klinken sehr laut. Den Easton hörst Du dagegen garnicht. Ich bin positiv überrascht von dem Easton LRS.
LG
KeepBiking
 
Ah, ich sehe, dass Du ein 150er Race fährst... Top Bike!!!
Danke für den Post. Ich hatte letzte Saison ´nen DT Swiss im Stereo Team, liebäugle aber dieses Jahr mit der RACE-Variante davon. Dann müsste es ja der gleiche Laufradssatz sein...

Was hast Du für ein Gefühl bei dem? Bin halt nicht der leichteste... (mit Ausrüstung ca. 92kg) Steifigkeit? Maulweite der Felge? Kannst Du mir a bissl sagen?
 
Also,
inkl. Ausrüstung bin ich auch nicht leichter...
Die Steifigkeit ist bis dato nicht schlechter als beim Mavic Crossmax. Aber das jetzt unter Vorbehalt, da ich noch keine 100 km gefahren bin. Habe beim Mavic 9mm Steckachsen, beim Easton vorne ja die 15mm und hinten 12. Die Maulweite werde ich messen und dann hier posten.
LG
KeepBiking
 
Ich hatte hier im Forum auch schon mal Interesse an Infos zu dem 2011 verbauten LRS Easton Vice geäußert. Eine Anfrage bei Cube hat damals ergeben, dass der EXP500 anscheinend baugleich sein soll. Einen Unterschied gibt es aber auf jeden Fall. Der Easton Vice hat 24 Speichen und der EXP500 28. Die Maulweite beim Vice beträgt 20mm, deshalb denke ich, die ist beim EXP500 gleich.
Hier ist der Thread

Grüße
Sanwald81
 
Hi,
gerade mal die Felge außen gemessen: 27 mm.
Wollte jetzt nicht den Mantel demontieren, um die exakte Maulweite auszumessen. Die wird, glaube ich jedenfalls, ja innen gemessen.
LG
KeepBiking
 
Ja, das stimmt (denke ich zumindest auch). Hhm,... das klingt doch eigentlich schon ganz vernünftig. Wirst wahrscheinlich 2,4er Fat Albert drauf haben, oder?!
 
Nein, hier serienmäßig der 2,35er Hans Dampf drauf.
Den fahre ich mit 1,9 bar und ist genial.
Leider ist die Easton nicht tauglich für schlauchlos zu fahren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Themeankitty,
danke für den Tipp. Das werde ich mal ins Auge fassen.
Sowie das beschrieben ist, ist der Satz ja für 2 Laufräder.
Für was ist das Nylonband? Das wird im Lieferumfang nur 1x aufgeführt.
Und wie ist das Felgenmaß zu deuten? Lichte Weite oder Außenkante-Außenkante? Weißt Du das vielleicht?
LG
KeepBiking
 
Mmmh, ich meine zum abdichten der Felge benötigt man das hier: 2 x Gummi-Dichtband FRM / BOR Rim Strip.
Am Besten, ich schreibe die mal an.
LG
und ich geh jetzt biken...
Die Sonne scheint und es ist schön kalt :)
 
Sodele, hatte mal den Händler angeschrieben.
Das Nylonband ist also tatsächlich zur Abdichtung der Felgenbohrungen.
Bei der Frage nach der Felgenbreite sagte man dann: "das kann man Pauschal nicht sagen, aber als Orientierung kannst du 21-23mm nehmen, das sollte passen."
Hatte geschrieben, dass meine Felge außen 27 mm von Flanke zu Flanke hat.
LG
KeepBiking
 
hat jemand Daten zum Gewicht dieser Laufräder, hab die nämlich jetzt günstig gesehen und würden mich interessieren.

Der Easton EXP 500 wird aber dort mit 24 loch angegeben.

Innenbreite der Felgen wären auch super, wenn die jemand zur hand hat

Danke im Vorraus!
 
Also: Nachdem ja echt nix weiter zu finden ist über diesen LRS hab ich selber mal die Ärmel hochgekrempelt.

- Maulweite 20mm.
- Gewicht VR inkl. originalem Felgenband:843g.
- Gewicht HR inkl. Freilauf und originalem Felgenband:958g.

Der Freilauf scheint übrigens nicht so der Hit zu sein, nach einem Jahr schon echt tiefe Einkerbungen von der Kassette...

Und: Tubeless hab ich nur mit Tesa-Band probiert, wird aber nix. Der Reifen poppt zwar schön auf die Felge und wird beim Aufpumpen auch scheinbar schnell dicht. Beim ersten Testfahren (mit 3 bar) war dann aber gleich wieder draußen: Pfft pfft pfft hat's gemacht und 10 Meter später war von den anfänglichen 3 bar nicht mal eins mehr übrig... Vielleicht probier ich's nochmal mit Gettho, fällt mir grad nocvh ein, weil Sido im Radio läuft...
 
Zurück
Oben Unten