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Die Reifen sind, wie der Vorredner schon sagt, für trockene oder gar asphaltlastige Nutzung natürlich sehr fragwürdig. Aber wenn du damit in Schlamm und Co fährst - warum nicht.Hallo zusammen,
nach Jahrzehnte langem fahren mit einer Oma Kiste hab ich mir auch mal ein Rad gegönnt.
Da mir die aktuellen Räder aufgrund der geänderten Geometrie und auch so optisch absolut 0 gefallen (ein Rad sieht aus wie das andere egal welcher Hersteller) sollte es was älteres werden. Ich war ganz verblüfft als ich das erste mal die Händler durchgesucht hatte und feststellen muste das es optisch absolut garnichts mehr gibt was meinen Geschmack trifft. Was haben sich die Hersteller nur dabei gedacht ab 2012 rum alles zu verändern, ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen?! Mag ja sein das es aufgrund der neuen Geometrie sich etwas besser fährt... wenn man mich fragt ist Optik der Räder dafür einfach nur noch zum k.....aber bitte nicht angegriffen fühlen, jeder hat halt so seins .
Lange rede kurzer Sinn... "neues" Rad ein Jahr lang über EKA gesucht und gefunden.
Erstmal alles auseinander, gereinigt und neu gefettet.... die Hörner (Lenker) abgestoßen, neue Reifen drauf, neue Decals für die Laufräder.
Hier mal paar Bilder als ich die Kiste bekommen und demontiert habe.
Nicht einen Meter gefahren als ich es bekommen habe und erstmal 2 Wochen geschraubt.
Hat sich aber gelohnt, fährt sich einfach butterweich und traumhaft.
Leider mit 12,5Kg trotz Carbon Rahmen etc... nicht ganz so leicht wie vorgestellt.
Die Magic Mary sind mit 1,2Kg pro Reifen in 26x2,35 doch ganz schön schwer.
Hier könnte ich nochmal gut 1Kg durch andere Reifen einsparen wenn ich wollte, aber dann wäre ich auch erst 11,5Kg. Egal es bleibt alles so, weil es mir optisch sehr gut gefällt und die Dinger super Grip haben.
Ich denke mit 13 Jahren kann man es auch schon gut als Youngtimer bezeichnen.
Die Kiste war schon etwas klein, ich hab nicht gedacht das es wirklich da drin steckt.
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Alles auseinander geschraubt, gereinigt, gefettet, neue Decals und neue Reifen.
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Schon besser
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Nach zwei Wochen schrauben durfte es dann in die freihe Wildbahn
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Ich freue mich wirklich sehr über das Bike und es macht eine Menge Spass.
Gerne würde ich mir ein paar Teile dafür hinlegen bin mir aber noch nicht ganz im klaren ob es alles so passt wie geplant. Wenn jemand ein paar Tipps hat wäre ich dankbar... hier steht mehr dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-talk.497198/page-364#post-18153432
Wie Recht Du hast: Race Hardtail und Magic Mary sind wie füreinander gemacht.Hi, die Diskussion über die Reifen finde ich interessant. Diese ganzen Annahmen. Wie habt ihr die aus dem Text herausgelesen, ich bin beeindruckt.
Ich finde es ein stimmiges Bike und mag diese "like factory"-Youngtimer und die groben Reifen runden das Bild schon ab, auch wenn nicht ganz zeitgemäß. Mein "Style" wäre es trotzdem nicht, wobei diese Details, wie der weiße Tacho sind schon geil.
Das Bild aus dem nachfolgenden Link fand ich zur Reifenwahl super, ist auf jeder Reifenseite von Schwalbe zu finden.
Einsatzbereiche Schwalbe Reifen
Quelle: Schwalbe.com
Und ich finde deshalb den Mary nicht schlecht, wenn Du ständig im Schlamm unterwegs bist. Wobei man ihn auf der schmalen Felge mit mehr Druck als eigentlich wünschenswert fahren müsste, damit er nicht schwammig wird oder ?
Grüßle,
JJ
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Es ist halt alles Geschmackssache... sicher muss man diese Farbgebung und das alte Oldschool Design mögen. Entweder es gefällt einem oder eben nicht. Die meisten denen es nicht gefällt werden dann wohl eher auf matte dunkle und eintönige Farben stehen, und da bin ich wieder kein Fan von. Genauso wie sich viele ihre Autos schwarz matt folieren lassen. Mir gefällt der bunte Papagei so wie er ist .
Die Reifen sind garnicht so monströs wie es vieleicht auf den Bildern wirkt, ich habs mir heftiger vorgestellt.
Fahren tun sie sich auch auf Asphalt super, reicht mir jedenfalls vollkommen.
Man muss bedenken ich kenne nur die Fahrweiße dieser Oma Fahrräder oder von abgerockten Mountainbikes, und da ist das hier schon ein gewaltiger Unterschied. Derzeit fahre ich mit 3,5 Bar das ist schon sehr hart wenn es uneben wird... mal schauen ob nicht 2,5 - 3 bar auch ausreichen oder ob es dann zu schwammig wird und auch schlechter rollt. Die Gabel muss auf jeden Fall auch weicher werden, ich hab nur noch keine Dämpferpumpe. Bin aber jetzt mal von 15 auf 20% SAG gegangen, ist aber auch nur eine 80er Gabel und ich wiege 90Kg.
Die Lackierung und Farbgebung war schon speziell, interessant. Mir hat sie gefallen.Ich freue mich wirklich sehr über das Bike und es macht eine Menge Spass.
Gerne würde ich mir ein paar Teile dafür hinlegen bin mir aber noch nicht ganz im klaren ob es alles so passt wie geplant. Wenn jemand ein paar Tipps hat wäre ich dankbar... hier steht mehr dazu:
Mir gebührt der Dank nicht, schließlich bin ich kein Moderator oder habe sonst eine offizielle Funktion im Forum.Ich danke dir oder den er es "verschoben" hat.