Cube Talk

das ding hat 27,2? wusste garnicht, dass die grösse heutzutage noch in neueren modellen aktuell ist.
habe noch eine specialized command post hier falls gebrauchtware auch eingeschlossen werden kann. müsste gesamt 400 lang sein und hub 120mm glaub ich
 
danke für euren Input. Welchen Hub würdet ihr mir empfehlen bei einem Hardtail, mit dem auch öfters Trails (S1 bis zu S2) gefahren werden?

noch ne grundsätzliche Anfängerfrage zu Dropper Posts: Bedeutet es, dass, wenn ich nur wenig Hub habe, den Sattel gar nicht mehr ganz nach unten stellen kann und mit einem halbhohen Sattel den Trail fahren muss? Auch nicht manuell nach Absteigen?

würdet ihr eher eine hydraulische oder mechanische empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit ich eine hydraulische Stütze habe will ich due nicht mehr missen.
Ich würde den Hub so groß wie für dich passend kaufen.
Mein Reaction TM Pro hat 130mm Federweg vorne und ich konnte den noch nicht effektiv ausnutzen, springe aber auch nicht.
 
seit ich eine hydraulische Stütze habe will ich due nicht mehr missen.
Ich würde den Hub so groß wie für dich passend kaufen.
Mein Reaction TM Pro hat 130mm Federweg vorne und ich konnte den noch nicht effektiv ausnutzen, springe aber auch nicht.

danke!

was haltet ihr von dieser Sattelstütze? Bei 27.2 ist die Auswahl wirklich nicht allzu groß.

https://www.cube.eu/equipment/kompo...r-telescope-seatpost-pro-inside-272-x-400-mm/
ist diese eine hydraulische? fand dazu keine deutliche Aussage.
 
Mit dem geringen Verstellbereich von 105mm wirst du nicht glücklich.
Min. 125mm und selbst da wirst du dir bald 150mm wünschen....

Meine Empfehlung deshalb nix unter 150mm Verstellweg.
 
Mal ne Frage...wenn ich am Reaction TM eine Leitung intern verlegen möchte, muss ich ja die Abdeckungen/Durchlaesse entfernen. Wie macht man die raus, ohne was zu zerkratzen oder kaputt zu machen?
 
Weiß jemand, wie man Cube erreicht? Die Antworten auf deren Kontaktformular nicht?

Geht darum, was die max. Sattelstützlänge/Auszug beim Nuroad C62 ist. Auf der Anleitung steht nach RR und MTb getrennt (RR immer max 350, MTB auch bis 420 und längerer Auszug). Kann ich jetzt eine 430mm Stütze montieren und entsprechend weiter drin lassen?
 
Hi zusammen!

Bin auf der Suche nach meinem ersten Gravel Bike und hab natürlich jetzt den schlechtesten Zeitpunkt des Jahres erwischt :D

Bei einem lokalen Händler (bin in AT) wäre ein Nuroad EX 2022 ab Ende Sept lieferbar - das ist denke ich im Vergleich eh relativ 'kurzfristig'?

Gibt es eine genaue Auflistung des Gewichts der einzelnen Komponenten? Mich hätte ein Vergleich zum Canyon Grail 6 (bzw 7 1by) interessiert, das ja doch einige leichter ist. Das Canyon hat die besseren Laufräder, aber das alleine wird ja auch nicht 700g (ausm Kopf) ausmachen?

Und letzte Frage: Bei 180cm Körpergröße und 85cm Schrittlänge sollte ich ziemlich genau in Größe M/56cm fallen?
 
Weiß jemand, wie man Cube erreicht? Die Antworten auf deren Kontaktformular nicht?

Geht darum, was die max. Sattelstützlänge/Auszug beim Nuroad C62 ist. Auf der Anleitung steht nach RR und MTb getrennt (RR immer max 350, MTB auch bis 420 und längerer Auszug). Kann ich jetzt eine 430mm Stütze montieren und entsprechend weiter drin lassen?
ja, der Support ist sehr zurückhaltend - ich habe damals Antwort bekommen. Ich möge mich bitte an den Fachhändler wenden.

https://www.mtb-news.de/forum/t/cube-werkstatt-manuals-und-anleitungen.948130/
 
Gibt es eine genaue Auflistung des Gewichts der einzelnen Komponenten?
Nee. Die Einzelgewichte musst du selber raussuchen, z.B. bei R2 Bike. Das geht natürlich nur, wenn es Markenkomponenten sind oder du zur Eigenmarke von Cube den OEM rausfindest oder halt einen Versandhändler, der die Gewichte dafür nennt. Scheißarbeit, aber auch ein bisschen schön.
 
Hi, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe das Sting WS140 HPC Race meiner Frau von 2x11 auf 1x12 umgebaut. Dazu hätte ich jetzt noch 2 Fragen.

1. Gibt es etwas um die Löcher im Rahmen in denen die Züge für den Umwerfer gelaufen sind zum verschließen? Oder kann man die so lassen? Und gibt es eine Lösung für die Führungen wo die Kabel vorne in den Rahmen laufen? Die Lösen sich ständig?

2. was habt ihr mit der Aufnehme des Umwerfers gemacht? Gibt es da eine schöne Lösung?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_8368.JPG
    IMG_8368.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_8369.JPG
    IMG_8369.JPG
    199,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8370.JPG
    IMG_8370.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 90
Vielleicht gibt es beim Cube-Händler einen geschlossenen Stopfen? Ansonsten irgendwas in den offenen Führungsstopfen reinstecken und festkleben, zur Not schwarz anmalen.

Die rausrutschenden Führungsteile kann man einfach mit Sekundenkleber auf der Rückseite versehen und wieder reinstecken. Hält.
 
Schwarzes Panzertape zuschneiden und oben drauf.

Für die Halterung vom Umwerfer gibt es glaube ich Abdeckungen, dann sieht man es weniger.
 
Für die Umwerferaufnahme gibt es verschiedenste Abdeckungen mit Flaschenöffner. Wenn du aber eh SPD-Pedale fährst, dann hast du da ja schon mindestens zwei Kapselheber. 😁
 
Obwohl das Innenleben der Cube RFR Flat Race Pedale absolut baugleich mit den teureren DMR Vault und V12 Pedalen ist, halten manche Exemplare der RFR nicht so lange durch wie DMR: Cube RFR beginnen früher mit Knackgeräuschen.
Ursache dafür sind zu kleine Gleitlagerbuchsen die falsch vom Hersteller eingepresst wurden. Bei der Reparatur sollten die richtigen, größeren Lager eingebaut werden die langlebiger sind und den Kräften besser stand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein abschließender Tipp zu den Cube RFR Flat Race Pedalen für alle Neukäufer:
Ich rate beim Kauf dringend von der ganz billigen Variante der RFR Flat Race ab: die Kugellager sind völliger Schrott, laufen ab Werk rauh mit Widerstand, können nicht getauscht und nicht eingestellt werden.
Unbedingt für wenige € mehr die höherwertige Version mit "Industrielager" wählen. Nur diese Pedale sind baugleich mit den DMR.

Äußerlich sehen beide RFR Varianten identisch aus. Die Kugellager hingegen sind völlig unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Cube HPC SCR Elite aus 2009 gekauft und bin gerade dabei alles in Top Zustand zu bringen bzw. ist es das auch schon, und ein paar Ersatzteile auf Lager zu legen. Da es bei Shimano gefühlt 1000 verschiedene Sachen gibt bräuchte ich mal ne kurze Meinung ob das so passt wie ich es mir vorstelle.

Derzeit sind RT75 Bremsscheiben verbaut die aber schon auf 1,5mm runter sind.
Ich würde die nun gerne gegen RT76 Scheiben + neue G03A Beläge ersetzen (oder doch was anderes?).
Naben sind DT Swiss 370 mit 6 Loch Aufnahme und Bremssättel die BR-M785.
Passt das so zusammen?

IMG_20220611_202454.jpg

Kasette ist derzeit die CS-HG400-9 (Zähnezahl 11-13-15-17-20-23-26-30-34), und Schaltwerk das RD-M772 mit einer HG-53 Kette und 108 Gliedern. alles noch in Top Zustand... habe trotzdem mal alles zerlegt, gereinigt und den Freilauf (2 Pawl) neu mit Castrol LMX gefettet. Da ich gerne Ersatz liegen habe und die 3x9 Schaltungen sicher aussterben würde ich gerne für später eine CS-M770 Kasette + CN-HG93 Kette 116 Glieder (kann man ja beliebig kürzen oder?) dazu kaufen. Passt oder? Schaltwerk hab ich schon ein neues RD-M772 liegen, aber das alte tut es auch noch sehr gut... nur eine Schaltrolle hat nach meinen Geschmack schon etwas viel Spiel.

Hier mal ein kleiner Überblick der verbauten Komponenten:
Lenker
Bremse: BL-M785B
Schaltung: SL-M770

Gabel: Fox 2009 F80 RL F-Series + SM-RL10
Schaltung Vorne: FD-M770-E
Schaltung Hinten: RD-M772
Kasette: CS-HG400-9 (Zähnezahl 11-13-15-17-20-23-26-30-34)
Kette: HG53
Bremssattel: BR-M785
Bremsscheiben: SM-RT75MA 180mm, SM-RT75 160mmm
Kurbel Garnitur: FC-M770 175mm 44-32-22
Laufradsatz: XPW 1800 auf DT Swiss 445D Felgen und 370 Naben
 
Zurück
Oben Unten