Cube Elite super HPC 2012 vs. Cube Elite super HPC Race 2013 vs Cube Elite Super pro

Registriert
3. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich jetzt doch kein 29er Fully mehr kaufen möchte, sondern ein 29er Hardtail habe ich 3 Bikes in die engere Auswahl genommen.
Ich kann mich bloß nicht wirklich entscheiden. Welches Bike bietet mehr für sein Geld und was ist "schlechter" oder "besser" an den Bikes? Würde mich über Eure Meinungen freuen

29er Cube Elite Super HPC 2012
2799€
http://www.biker-boarder.de/shopwar...-2012-teamline-Mountainbike_detail_19070.html

29er Cube Elite super Hpc Race 2013
3199€
http://www.cube.eu/hard/cross-country-race/elite-super-hpc-race-29/

29er Cube Elite super HPC pro
2599 €
http://www.cube.eu/hard/cross-country-race/elite-super-hpc-pro-29/

Unterschiede die mir aufgefallen sind:

Cube HPC 2012:
FOX Float Factory 32 RLC (leider nicht vom Lenker bedienbar)
Komplette Sram X0 Schaltgruppe 27 Gänge
Formula R1 Scheibenbremsen
-KEINE Steckachsen

Cube HPC Race 2013:
Rock Shox SID
Sram X9 Trigger, rest Sram XO mit Carbon Tretarmen 20 Gänge
Formula RC Scheibenbremsen

Cube HPC PRO 2013:
Rock Shox SID
Komplette XT Schaltgruppe
Magura MTC Scheibenbremsen
Keine Carbon Sattelstange und kein Carbon Lenker

Würde mich freuen wenn Ihr mir Vor- und Nachteile der Bikes nennen könntet.
Sind Steckachsen, die die beiden 2013 Modelle haben besser?
Was ist mit den Rock Shox Gabeln?

Danke und Gruß
 
Hallo, habe mich jetzt noch ein wenig mit den genannten Bikes beschäftigt.

Wie schaut es aus bei dem Elite super HPC von 2012 aus, ist es ein großer Nachteil das dort keine Steckachsen verbaut sind? Leider ist an der Fox Gabel auch kein Remote Lockout Hebel für den Lenker verbaut, kann dieser nachgerüstet werden?

Das Elite HPC von 2012 würde ich für 2400 anstatt 2799 bekommen da es ein Vorjahresmodell ist.

Das Elite HPC Race von diesem Jahr würde ich für ca. 3000 anstatt 3199 bekommen, und das Elite HPC PRO von diesem Jahr müsste ich noch verhandeln.

Was meint Ihr?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stand vor dem gleichen "kleinen Problem".

Ich gehe davon aus das Cube-Händler vor Ort.

Um einzugrenzen:

- Einsatzbereich?

Gruß

Hallo, was meinst Du mit "Ich gehe davon aus das Cube-Händler vor Ort"???

Und was spielt der Einsatzbereich bei den 3 Bikes für eine Rolle? Sind alles Carbon 29er mit gleicher Geometrie und ähnlicher Ausstattung!?
Verstehe nicht worauf Du hinaus willst!?
Meinst Du die 3 29er sind für unterschiedliche Einsatzbereiche?

Gruß
 
Hi!

Es wäre hilfreich einen Cube-Händler vor Ort zu haben, da die Auswahl auf 3 Cube Bikes fällt, findest du nicht?

Nein, denke ich nicht! Doch würde es für mich doch einen Unterschied machen ob ich Rennen fahr oder nicht.

Umrüsten der FOX ist nach meinen Wissensstand nur mit Katuschen-Tausch möglich, sehr teuer. Keine Alternative denke ich!

Steckachse, für mich unverzichtbar geworden. Nicht nur wegen der Steifigkeit auch im Umgang, schneller und einfacher Laufradwechsel (ohne schleifen der Bremsen).

...etc etc.!

Deshalb meine Frage, Einsatzbereich. Ob du an Rennen teilnehmen willst oder nicht, könntest du auf Lockout, Steckachse, Carbonteile verzichten und dir damit Geld sparen.

Gruß
 
Hallo und DANKE.

Ja ich habe einen Cube Händler vor Ort mit den den 2. 2013er Bikes. Sehe darin aber keinen Vorteil, zumindest beim Kauf nicht. Für späteren Service und Reklamationen schon.

Nein, keine Rennen o.ä., einfach nur Spaß mit dem Bike haben über Straße, Feldwege und im Wald etc.!

Optisch gefallen mir die Teamline einfach ein Stück besser.
Die Carbonteile vom Race sind kein muss. Die Sram Ausstattung vom Race 2013 finde ich aber wieder interessant, obwohl die XT vom PRO natürlich auch nicht schlecht ist.

Und fast nur die Optik und die Sram XO ca. 400-500 Euro mehr "zu legen" bei den Preisen die ich bekommen würde!? Lohnt sich das!?

Daher finde ich das 2012 Modell sehr interessant, jedoch stören mich dort eigentlich nur die nicht vorhandenen Steckachsen. Mit dem fehlenden Remote Lockout wäre für mich nicht so das Problem.

Steckachsen sollen halt wesentlich steifer sein, jedoch sollen auch die Fox Gabeln steifer wie die Rock Shox Sid sein, evtl. hebt sich das wieder auf!?

Gruß
 
Genau deswegen ist es wichtig einen Händler in der Nähe zu haben.

Steckachsen sind steifer, das heißt jedoch nicht das die Schnellspanner plötzlich nicht mehr steif genug wären. Bitte nicht an Einzelheiten klammern, die verbauten FOX und RS Gabeln sind Top Produkte, detailierte Vor- und Nachteile einzelner Komponenten bitte in anderen Threads (Suchfunktion) nachlesen.

Alles in einem bin ich zu den Entschluss gekommen dass das SHPC'12 wohl am besten zu dir passen würde. Als Rundumpaket wird es wohl besten passen.

Gruß
 
Danke für Deine Einschätzung.

Ich finde die Funktion bei den Fox Gabeln einfach besser, sowohl bei der "alten" vom 2012er als auch bei den neuen mit CTD, da dort die Druckstufe noch eingestellt werden kann.
Bei der Rock Shox geht das ja leider nicht, da dort ja nur der Luftdruck eingestellt wird und dann keine seperate Einstellung der Druckstufe mehr erfolgen kann.

Deshalb hatte ich auch das Cube AMS 100 super HPC Race im Auge, jedoch hatte mir mein Händler davon abgeraten, da ein Fully für meine zwecke einfach übertrieben wäre und das höhere Gewicht schlechter wäre.

Gruß
 
Hallo, ich hoffe mir kann hier nochmal jemand helfen.

Ich versteh nicht warum das HPC Race 2013 von der UVP (3199€) um einiger teurer ist als das HPC 2012 UVP (2799€) obwohl einge Teile beim 2013 sogar "schlechter" sind.

Rahmen indentisch (beide HPC Advanced Twin Mold Monocoque Technoloy 29er, Agile Ride Geometry)
Laufräder indentisch
Vorbau, lenker und Sattelstütze indentisch
Bremsen sind beim 2012 er besser (Formula R1 anstatt Formula RC (RX))
Gabel beim 2012er sogar mit Kashima Coat ( Fox Factory 32 Float 29 FIT RLC, 100mm, Taper, Kashima Coat anstatt Rock Shox SID)
Schaltgruppe beim 2012 komplatt Sram XO anstatt beim 2013 mit X0 und X9 Trigger.

Der wirkliche Vorteil beim 2013er sind halt nur vorne und hinten die Steckachsen und das es 300g leichter sein soll.

Wie schaut es beim 2012er hinten mit dem Schnellspanner aus, ich habe jetzt gelesen das es dadurch zu Faserbrüchen bei der Aufnahme am Rahmen kommen kann!?

Danke!
Gruß
 
Wie jedes Jahr werden in der Regel die Preise angehoben, weil auch die Zulieferer der Komponenten ihre Preise aufgrund von Erhöhung der Rohstoffpreise usw. angehoben haben. Somit kommt die Erhöhung bei Endkunden an.

Das 2012er Modell hat 30 Gänge, weil 3x10=30

Es kann bestimmt zu Brüchen jeglicher Art kommen, aber dann geht das Teil eben zurück zu Cube, wenn ein fremdverschulden auszuschließen ist.
Das teil wird dir ja nicht unterm Hintern wegbrechen. Hoffe, du hast keine Bedenken beim Werkstoff Carbon, aber dazu gibt es ja im Forum genug Lesestoff ( ich habe keine ).

Gruß
 
Hallo!
Danke, dachte ich mir schon, hätte aber nicht gedacht das von einem zum anderen Jahr das "gleiche" Rad 400€ teurer sein kann.

Ich habe kein Bedenken bei Carbon, hätte ja aber sein können das es durch die Verwendung von Schnellspannern schneller eine Gefahr lauert.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten