Cube Elite Teamline

Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem bike gemacht? Ich würde mich für die Variante mit XT komplett interessieren.

Reicht ein 20" Rahmen bei 1,84 m? Soll hauptsächlich auf längeren Touren eingesetzt werden.

Wie sind die Manitou Skareb und die XT-Disc bei 90 kg Fahrer einzuschätzen?

Gruß,
Skydragon

Hallo Skydragon,

ich hab ein 04er Elite LaserLine komplett XT, allerdings mit Magura HS33 Bremsen. Ich denk Skareb in Verbindung mit Scheibenbremse bei 90kg ist nicht gut. Ansonsten Top.

Gruß,
Steve

hi skydragon,

also mit 90 kg würde ich weder eine skareb (empfehlung bis ca. 75kg) noch eine xt disc mit 160 mm scheiben fahren!
du solltest dich nach einer steiferen gabel und standfesteren discs, bzw. hs33 umschauen...

gruß tobi

Hi Skydragon,

die Meinungen über die Skareb gehen sehr weit auseinander. Sicher ist sie nicht steiffeste, allerdings denke ich dass man die auch mit 90 kg fahren kann.
Die HS33 kann ich dir nur empfehlen, habe in 2000 km kein einziges mal an der Bremse was gemacht, nachdem anfängliche Problemchen gelöst sind. Allerdings gibt es da auch wieder einiges zu beachten:
-hinten sollte der alte Brake Booster montiert sein, da der Hinterbau leicht zum Quietschen neigen kann. (Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem 2005 Modell, aber ich denke es ist ähnlich wie beim 2004er Modell)
- vorne sollte über den Anbau eines zusätzlichen Boosters nachgedacht werden, die Skareb gibt beim harten Bremsen nach und vermittelt einen eher schwammigen Druckpunkt, allerdings mit Booster nahezu optimal.
- Die Reifen sind eher schlecht, bei unseren bieden Elites lösten sich die Stollen von den Reifen, bereits nach 300km (waren noch die little alberts mit dem grauen Streifen, getauscht - keine Probleme mehr.)

Gruß,
Steve

Zurück