Cube Freerider??

Schau dir mal das Bike meines Kollegen an, dann weißt du Bescheid!

Aber hallo!

CIMG1066.JPG

FLO

Der Rahmen ist für mich aus zwei Gründen nicht FR-tauglich:
1. Hat ein Luftdämpfer in einem FR-Rahmen nichts zu suchen
2. liegt der Dämpfer voll im Dreckbeschuss des Hinterreifens, dass er im wirklich harten Einsatz nicht lange halten wird.

Ansichtssache!!
Luftdämpfer im Allgemeinen werden mittlerweile ja wohl immer mehr sowohl in Downhill- als auch in Freeridebikes gefahren (beispielsweise im Lapierre DH 230 ist auch ein Luftdämpfer, ich habe auch einige Intense damit fahren sehen, usw.....)
In meinem Switch ist bei Schlammschlachten auch kein Dämpfer mehr zu sehen vor lauter Dreck. Und ob die Position des Dämpfers Rückschlüsse auf den Einsatzbereich des Bikes zulässt, halte ich für eine mehr als fragwürdige These!!!
Mit einem einfachen Stück Plastik oder einem Schlauch kann dem Dreckbeschuss sowieso Einhalt geboten werden.

So far

FLO

Jupp, dem gibt es defintiv nichts mehr hinzuzufügen.
Da hat der Flo ein wahres Wort gesprochen.
Der Dämpfer arbeitet hervorragend und wenn ich mir anschaue was Paul B., Rob J., Kyle Strait und Konsorten mit Luftgefederten Bikes anstellen ... who cares about coils?
Nichts gegen Stahlfedergedämpfte Bikes, im DH sicher nur ein Vorteil, aber der Vergleich die Funktionalität der Bikes auf die Dreckflugbahn zu beschränken hinkt doch etwas ....

Fritzz ist verspielt, wenidg und einfach nur ein fantastisches Bike.
Ich liebe es ... ;)

Alex

Piefke schrieb:
Der Rahmen ist für mich aus zwei Gründen nicht FR-tauglich:
1. Hat ein Luftdämpfer in einem FR-Rahmen nichts zu suchen
2. liegt der Dämpfer voll im Dreckbeschuss des Hinterreifens, dass er im wirklich harten Einsatz nicht lange halten wird.

Komm mal aus deinem Steinzeit denken raus....

Für was ist deiner meinung nach z.B. ein DHX 5.0 Air gebaut, zum CC fahren?
Die Zeiten als Luftdämpfer untauglich für Hardcorebikes waren sind vorbei....

Es zeichnet sich deutlich ab, dass die Zeit der Dämpfer mit Stahlfeder sich dem Ende zuneigt. Die Luftdämpfer sind schon längst aus den Kinderschuhen raus und sind auf dem Vormarsch, auch im DH/FR.

Ge!st schrieb:
Es zeichnet sich deutlich ab, dass die Zeit der Dämpfer mit Stahlfeder sich dem Ende zuneigt. Die Luftdämpfer sind schon längst aus den Kinderschuhen raus und sind auf dem Vormarsch, auch im DH/FR.

Meine volle zustimmung, war anfangs auch skeptisch, aber seit ich den DHX Air fahre muss ich sagen das ich noch nix besseres unterm Arsch hatte, kein Losbrechmoment, also das was ja früher oft bemängelt wurde bei Luftdämpfern, und im Prinzip fühlt es sich an wie auf einem Stahlfederdämpfer, jedoch 400Gramm leichter...

Bei richtig harten Sachen scheitert es sowieso schon alleine am mangelnden Können bzw. Willen meinerseits sich hohe Drops runterzuschmeissen.

Aber einige Sprünge der moderaten Art und heftige Trails wird es über sich ergehen lassen müssen ;)
Was die Haltbarkeit des Bikes angeht, ich bin jetzt 2 Jahre das XC gefahren und auch der DH in B-Mais konnte ihm nichts anhaben. Also ich stehe dem Bike äussert positiv gegenüber.
Man wird sehen wie es sich in den Parks und demnächst am Lago bewährt...

Edit: Cube-Mitarbeite haben das Gerät auch schon, mit Doppelbrücke ausgestattet (wobei mir das definitiv zu heftig erscheint), ordentlich gequält ... passt!

Alex

Das Fritzz ist von Cube sicher nicht als Hardcore Freerider konzipiert, denn da wäre am Rahmen sicher mehr Material verbaut worden!

Ich hatte vor kurzem das vergnügen ein Nicolai Helius ST mit DHX 5.0 Air Probe fahren zu können. Der DHX 5.0 Air machte seine Sache einfach nur sehr gut.

Von der Performance würde ich sagen, das der DHX 5.0 Air etwas besser ist als der Manitou Swinger Air 4-Way, den ich in meinem Proceed fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mit dem DHX 5.0 Air und dem Swinger Air 4-Way gibt es zumindest mal zwei Luftdämpfer, die im DH/FR-Bereich absolut einsetzbar sind.

Ge!st schrieb:
Das Fritzz ist von Cube sicher nicht als Hardcore Freerider konzipiert, denn da wäre am Rahmen sicher mehr Material verbaut worden!

Stimmt. Es hat keine "Hardcore" Freigabe. Aber wie schon gesagt, ich bin auch kein absoluter Hardore Fahrer ... ;)
Ich denke für meine bescheidenen Fahrkünste ist es vollkommen ausreichend.

Ich hatte vor kurzem das vergnügen ein Nicolai Helius ST mit DHX 5.0 Air Probe fahren zu können. Der DHX 5.0 Air machte seine Sache einfach nur sehr gut.

Von der Performance würde ich sagen, das der DHX 5.0 Air etwas besser ist als der Manitou Swinger Air 4-Way, den ich in meinem Proceed fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin.

Mit dem DHX 5.0 Air und dem Swinger Air 4-Way gibt es zumindest mal zwei Luftdämpfer, die im DH/FR-Bereich absolut einsetzbar sind.

Bis jetzt bin ich auch absolut zufrieden mit dem Dämpfer.
Ich hatte auch schon im Park mit einigen fahrern gesprochen die den 4-Way im DH und FR - Bereich getestet haben und die waren auch alle überzeugt davon, dass die Luftdämpfer ihre Kinderkrankheiten überwunden haben und von der Performance her sehr gut arbeiten und auch wegstecken.
Aber so ein ordentlicher Stahlfederdämpfer ist richtig eingestellt auch eine absolut feine Sache ... schau mer mal ;)

Alex

decolocsta schrieb:
Etwas????

Jetzt mach bitte keine witze, da liegen welten dazwischen...........
Da liegen definitiv keine Welten dazwischen.

Ich konnte zwar den DHX 5.0 Air nicht direkt mit dem Swinger Air 4-Way in meinem Rahmen vergleichen, aber da sich der Hinterbau vom Helius ST und dem Proceed FST nicht groß unterscheiden, kann ich auf gleicher Strecke, schon einen guten Vergleich anstellen.

Ge!st schrieb:
Da liegen definitiv keine Welten dazwischen.

Ich konnte zwar den DHX 5.0 Air nicht direkt mit dem Swinger Air 4-Way in meinem Rahmen vergleichen, aber da sich der Hinterbau vom Helius ST und dem Proceed FST nicht groß unterscheiden, kann ich auf gleicher Strecke, schon einen guten Vergleich anstellen.

Dann fahr mal einen 4-Gelenker mit dem Swinger......

im meinem Procced damals war das ansprechverhalten mit dem Swinger auch sehr sehr geil, das gebe ich zu, jedoch in 4-Gelenkern oder Vpp Hinterbauten ist das Ansprechverhalten sehr bescheiden, wie ich finde.

ja klar aber des herb is auch ein panzer.... unter 20 kg bekommt man des glaub ich nicht hin

auserdem sind die einsatzbereiche ein wenig anders

auch wenn er ein fully sucht...das flying circus ist auch ne fette waffe und ich hatte es mal in der hand(den rahmen) der hat sich angefühlt als wenn der unkaputtbar wäre :D

flyingcircus%20g.jpg

hab ich auch schon mit ner 66 gesehn aber das 05er modell

Ecki_Eckbert schrieb:
auch wenn er ein fully sucht...das flying circus ist auch ne fette waffe und ich hatte es mal in der hand(den rahmen) der hat sich angefühlt als wenn der unkaputtbar wäre :D

Das stimmt. Der Circus Rahmen ist wirklich heftig und sehr stabil.

hab ich auch schon mit ner 66 gesehn aber das 05er modell

Das ist, mit Verlaub, etwas zu heftig für meinen Geschmack. Vor allem bei der Einbauhöhe....

Alex

Äh das Helius ST ist ein viergelenker, das Proceed ein Eingelenker

Da Cube auch nicht zaubern kann und das Gewicht sowie der Rohrdurchmesser einfach wesentlich geringer ausfällt als bei Freeride Rahmen bekommt es keine Freeride Freigabe.

decolocsta schrieb:
Komm mal aus deinem Steinzeit denken raus....

Für was ist deiner meinung nach z.B. ein DHX 5.0 Air gebaut, zum CC fahren?
Die Zeiten als Luftdämpfer untauglich für Hardcorebikes waren sind vorbei....

Das hat mit Steinzeit-denken nichts zu tun.

Fakt ist, dass ein Stahlfederdämpfer absolut wartungsfrei ist.
Ein Luftdämpfer, bei dem jedesmal die Gleitfläche sowie oft die Dichtungsringe gewartet werden müssen, hingegen nicht.
Noch ein für Stahlfederdämpfer ist, meist der Preis.

Bonzai1982 schrieb:
Das stimmt. Der Circus Rahmen ist wirklich heftig und sehr stabil.

Das ist, mit Verlaub, etwas zu heftig für meinen Geschmack. Vor allem bei der Einbauhöhe....

Alex

in winterberg war mal eins mit 2005er triple 8 mit 200mm :D

Zurück