Cube Fritzz 2007

Hab mich jetzt mal schlau gemacht :
Die Totem hat ca. 565 mm Einbauhöhe, die Lyrik 545 (Beide Angaben bei vollem Federweg). D.h. die Totem baut theoretisch genauso hoch wie die Lyrik, hat aber eben 2 cm Federweg mehr.
Frage mich jetzt, ob sich die 2 cm tatsächlich so großartig bemerkbar machen. Die Totem 2-Step kostet eben auch nur um die 50 Euro mehr als die Lyrik und würde noch mal einiges an Steifigkeit bringen.

€dit :
Wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung bzw. Garantie aus, wenn ich eine andere (längere) Gabel einbaue ? Gibts da irgendwelche Richtlinien von Cube ?
 
Hab mich jetzt mal schlau gemacht :
Die Totem hat ca. 565 mm Einbauhöhe, die Lyrik 545 (Beide Angaben bei vollem Federweg). D.h. die Totem baut theoretisch genauso hoch wie die Lyrik, hat aber eben 2 cm Federweg mehr.
Frage mich jetzt, ob sich die 2 cm tatsächlich so großartig bemerkbar machen. Die Totem 2-Step kostet eben auch nur um die 50 Euro mehr als die Lyrik und würde noch mal einiges an Steifigkeit bringen.

€dit :
Wie sieht das eigentlich mit der Gewährleistung bzw. Garantie aus, wenn ich eine andere (längere) Gabel einbaue ? Gibts da irgendwelche Richtlinien von Cube ?

Ich wage fast zu bezweifeln das der Mehrfederwg ausschlaggebender sein wird, denn der Steifigeitszuwachs den du mit der Totem (oder einer vergleichbaren Gabel) erwirbst.
Die Lyrik ist mit Sicherheit eine klasse Gabel, für All-Mountain und auch leichten Freeride sicher sehr gut zu gebrauchen.
Mit mehr Federweg bügelst du noch ein Stück leichter über die Hindernisse und wie gesagt kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit der gleichmässigen Verteilung des Federwegs auf Heck und Front mehr als zufrieden bin und das Bike sich absolut harmisch führen und bewegen lässt.
Evtl. auf lange Sicht gesehen wäre es eine sinnvolle Anschaffung (oder eben eine Gabel mit 170mm, was auch vollkommen ausreichend ist).

Was die Garantie angeht --->
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web...er-Serienausstattung-vorgesehen-_id_8386_.htm

;)

Gruss

Alex
 
Um hier mal einzugreifen: Hauptunterschied wird der deutlich flachere Lenkwinkel sein, den du mit den größeren Einbauhöhe der Gabel erzielst. Wenn der Lenkwinkel zu flach für die Geometrie eines Bikes wird, wird das Fahrverhalten träge!
Tretlagerhöhe steigt selbstverständlich auch.
 
Um hier mal einzugreifen: Hauptunterschied wird der deutlich flachere Lenkwinkel sein, den du mit den größeren Einbauhöhe der Gabel erzielst. Wenn der Lenkwinkel zu flach für die Geometrie eines Bikes wird, wird das Fahrverhalten träge!
Tretlagerhöhe steigt selbstverständlich auch.

Jupp, danke, da habe ich gerade nicht wirklich dran gedacht ... :daumen:
 
Könnte man die Totem nicht so traveln, dass sie genau das gleiche Niveau wie die Lyrik hat ? (also 115 - 160). Dann bleibt die Geo gleich und Garantie sollte man trotzdem noch haben.
 
Könnte man die Totem nicht so traveln, dass sie genau das gleiche Niveau wie die Lyrik hat ? (also 115 - 160). Dann bleibt die Geo gleich und Garantie sollte man trotzdem noch haben.

Das ist ja grundsätzlich egal ob man die Gabel auf die 160mm traveln kann.
Du hast die Möglichkeit mit 180mm zu fahren ... und wie soll dann Cube, im Falle eines Schadens, nachprüfen ob du nicht wirklich mit dem vollen Federweg gefahren bist?

Meinem Bike haben die 170mm vorne bisher nichts geschadet, aber dadurch sichert sich ein Hersteller nunmal ab ....

Alex
 
Cube sollte sich meiner Meinung nach um die supply chain kümmern...

Aus KW 2 wurden KW 2 -3 und daraus Ende Januar!!!:spinner: :spinner: :spinner:

Für mich ist das Verhalten ne spur zu unprofessionell.
Ich ****** aufs Preis Leistungs Verhältnis und kaufe mir ein bike bei einer Firma die die wenigstens von Anfang an sagt das es nichts im November wird.

Das Cannondale Prophet MX wird immer verlockender.
 
Cube sollte sich meiner Meinung nach um die supply chain kümmern...

Aus KW 2 wurden KW 2 -3 und daraus Ende Januar!!!:spinner: :spinner: :spinner:

Für mich ist das Verhalten ne spur zu unprofessionell.
Ich ****** aufs Preis Leistungs Verhältnis und kaufe mir ein bike bei einer Firma die die wenigstens von Anfang an sagt das es nichts im November wird.

Das Cannondale Prophet MX wird immer verlockender.

Ich empfehle dir: lies dir mal den "Ausstattungsdetails Stereo"-Thread durch im Cube-Forum ... dann weisst du was es heisst zu leiden ... :D
 
Musst auch mal überlegen, ob dir das optisch gefällt. Dickere Standrohre als das Steuerrohr.
Ich find das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Die Totem gehört meiner Meinung an ein Bike mit 1.5"
Aber wie gesagt: Geschmacksache
 
Hm, ja, ist mir eigentlich ehrlich gesagt überhaupt kein Stück wichtig, ob das komisch aussieht oder wat weiß ich. Geht mir eigentlich primär darum, dass die Totem einfach mehr Reserven hat (nichtmal wegen der 2 cm, sondern einfach wegen der stabileren Konstruktion). Leider habe ich über alle 2-Step Modelle ziemlich viel schlechtes gehört in letzter Zeit und überlege, vielleicht ne Lyrik U-Turn zu nehmen. Muss nurnoch mal mit meinem Dealer labern, ob er mir dann auch nen Diskcount gibt, weil die U-Turn ja weniger kostet.
 
hallo Forum,
ihr habt mich mit Eurer Schwämerei über das Fritzz ganz schön ins Grübeln gebracht...
Bin auch auf der Suche nach einem Enduro und das Fritzz würde echt super passen...
jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
1. Welche Rahmengröße fahrt ihr? Bin 1,74 klein und tendiere wahrscheinlich zum 16"...
2. da ich noch keine Erfahrung mit so langen Federwegen habe, mal eine Newbie-Frage: der hinterbau, wie stark wippt das Ding? angeblich soll es ja antriebsneutral sein, aber da ich sowas noch nicht selbst gefahren frag ich mal... dass 160mm wippen dürfen kein Thema, nehm ich in kauf, wie stark ist es wirklich?
Ehrlich gesagt hab ich mir bei meinem Bike-Dealer meines Vertrauens eins reservieren lassen :-)
was würdet ihr für eine Alternativ-Bremse zur Hayes empfehlen?
ein freund hat die Hayes und die quietscht in einer Tour, deswegen die frage...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
gruß
Stefan
 
hallo Forum,
ihr habt mich mit Eurer Schwämerei über das Fritzz ganz schön ins Grübeln gebracht...
Bin auch auf der Suche nach einem Enduro und das Fritzz würde echt super passen...
jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
1. Welche Rahmengröße fahrt ihr? Bin 1,74 klein und tendiere wahrscheinlich zum 16"...
2. da ich noch keine Erfahrung mit so langen Federwegen habe, mal eine Newbie-Frage: der hinterbau, wie stark wippt das Ding? angeblich soll es ja antriebsneutral sein, aber da ich sowas noch nicht selbst gefahren frag ich mal... dass 160mm wippen dürfen kein Thema, nehm ich in kauf, wie stark ist es wirklich?
Ehrlich gesagt hab ich mir bei meinem Bike-Dealer meines Vertrauens eins reservieren lassen :-)
was würdet ihr für eine Alternativ-Bremse zur Hayes empfehlen?
ein freund hat die Hayes und die quietscht in einer Tour, deswegen die frage...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
gruß
Stefan

Hi Stefan,

ich selbst bin 1,89m gross und habe mich auf Grund höherer Agilität (mehr Spassmaschine als "Tourenenfreerider") für die Grösse M entschieden. In meiner Galerie findest du Bilder auf denen ich neben dem Bike zu sehen bin, nur um dir mal einen Grössenvergleich zu vermitteln.
Bei deiner Körpergrösse musst du dringenst eien Testfahrt mit dem Bike durchführen. Je nachdem was du mit dem Bike vorhast kann M zu gross oder genau richtig sein, ebenso sieht es bei S aus. Ich habe den 16" Rahmen noch nicht im direkten Vergleich zu meinen 18" gesehen und kann den Grössenunterschied nicht einschätzen. Allerdings weiss ich von anderen Herstellern, S wäre mir viel zu klein.
Wie gesagt, bzgl. der Grösse hilft dir nur eine Testfahrt.

Zu der Wippneutralität ... wenn der Dämpfer richtig eingestellt ist, wippt nichts, bzw. so wenig das es nicht weiter auffällt oder stört. Der Hinterbau ist wirklich sehr Antriebsneutral, aber im Gegenzug auch verdammt schluckfreudig wenn es gröber auf dem Trail zugeht.

Das Quietschen einer Bremse ist immer wieder ein Ding der Einstellung. Alternativ wird ja die Louise FR angeboten zu welcher ich persönlich auch definitiv raten würde. Ich fahre die Hayes an meinem Circus, ein Kollege ist sie sehr lange an seinem Switch gefahren und ich kann sagen das sie eine hervorragende Bremse ist. Ich persönlich mag allerdings den sehr gut dosierbaren Druckpunkt an meiner Louise FR. Was die Standfestigkeit angeht, mit den grossen Scheiben ist sie wirklich hervorragend. Kein Fading oder Druckpunktverlust, selbst nach 1800Hm Bergabshreddern.

Gruss

Alex
 
Danke für die schnelle und gute Antwort
(kanns ehrlich gesagt kaum erwarten bis es da ist... anfang März soll es soweit sein )
noch eine frage:
wie sieht es mit dem Dämpferfreigang aus? 160mm muss man ja erst mal irgendwie verfahren können am bike... und wenn ich die Kinematik richtig deute, dann bewegt sich der Dämpfer (zu mindest das obere Ende ) in richtung rahmen...
Gib es da Probleme?
 
Danke für die schnelle und gute Antwort
(kanns ehrlich gesagt kaum erwarten bis es da ist... anfang März soll es soweit sein )
noch eine frage:
wie sieht es mit dem Dämpferfreigang aus? 160mm muss man ja erst mal irgendwie verfahren können am bike... und wenn ich die Kinematik richtig deute, dann bewegt sich der Dämpfer (zu mindest das obere Ende ) in richtung rahmen...
Gib es da Probleme?

Kein Thema.
Inwiefern meinst du das? Probleme? Ob der Dämpfer zu nahe an den Rahmen kommt und evtl. anschlagen könnte, falls er durchschlägt?
Diesbezüglich kann ich dich beruhigen.
Ich habe versucht den Dämpfer in Italien auf den dreckig derben Strecken an seine Grenzen zu bringen, aber dank der hervorragenden Eigenschaften des Dämpfers in Bezug auf Progression und Kennlinie, habe ich es kein einziges mal geschafft einen Durschlag zu kassieren.
Der Dämpfer hat genug Freiraum zum Rahmen, sodass dort auch nichts passieren kann.
Keine Probleme, alles Paletti ;)

Gruss

Alex
 
Das erste 2007er Fritzz ist ja schon an den glücklichen Besitzer ausgeliefert worden, ich denke das dauert auch nicht mehr all zu lange bis die restlichen Modelle zu den Händlern kommen.

Dann auf jeden Fall jetzt schonmal viel Spass mit dem Bike ;)
 
Ahh, gesehen.

Was anderes, bei den Canyon Leuten gibt es einen Videothread, wäre das nicht auch was für uns Cuber?

Das wäre sicher interessant, aber von meiner Seite aus fehlt leider das Aufnahmematerial. Schade, denn von den ganzen Lagotrails würde ich gerne einige DH-Helmcamvideos sehen/haben ....

Was wird den bei den Canyon-Fahrern so alles gezeigt? Waldautobahnenrennen????
 
Also ich habe mir jetzt mal das Dosso a Video angeschaut (dank Rapidshare und DL-Begrenzung......) und da werden gleich wieder schöne Erinnerungen wach.
Einige Kurven hättest du aber auch agressiver fahren können ;)
Spässle, der Trail ist einfach sehr schön zu fahren und bietet immer wieder die besten Aussichten.
Bist du auch die Erweiterung gefahren, in Richtung Malcesine? da macht man nochmal einige nette verblockte HM gut....

Also auf zum nächsten Video. Ich bin gespannt.

Gruss

Alex
 
Das war mein erstes mal am Dosso, es hat zu regnen angefangen... außerdem musste ich ab und zu immer wieder auf meine Freundin warten aber hast scho recht ich bin sicher net super mega agressiv gefahren... auch wenn der Trail aufm Video wie ein Kindergeburtstag aussieht :).

Da wo fertig ist hatte ich Kassette gewechselt und beim einpacken in den Rucksack die Kamera versehentlicht ausgeschaltet :(. Wir sind runter bis Navene.
 
Zurück